Lebkuchenlikör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Muemmel, 26.09.07.

  1. 26.09.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    [​IMG]

    In meiner Spritiküche ist ein nettes Mitbringsel zum Adventskaffee entstanden.


    Lebkuchenlikör

    Rühraufsatz aufstecken
    • 400 g H - Sahne
    • bei 100°C / Stufe 2 / 5 1/2 Minuten erhitzen
    Rühraufsatz wieder entfernen
    • Sahne abkühlen lassen
    • 5 Sekunden Stufe 8 - 9 anschlagen
    • 200 g Doppelkorn
    • 40 g Puderzucker
    • 150 g Nute*la
    • 2 gestrichene Teelöffel Lebkuchengewürz
    • alles zusammen in den Mixtopf und 10 Sekunden Stufe 5 vermischen
    Die H Sahne ist bis Jahresende haltbar, erhitzt noch länger. Aber im neuen Jahr möchte sicher niemand mehr Lebkuchen. Größeres Foto in der Galerie.
    [​IMG]
     
    #1
  2. 26.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Lebkuchenlikör

    Boah, Muemmel, was tust du mir nur an - dein Likör klingt einfach wundervoll, werde ich morgen sofort ausprobieren, mmmmhhhhh, lecker, da freu ich mich schon drauf!
     
    #2
  3. 26.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Lebkuchenlikör

    Hsllo Muemmel,

    vielen Dank für das Rezept. Wie soll ich da abnehmen. Wenn man ihn in so schöne Flaschen füllt wie Du hat man schöne kleine Weihnachtspräsente
     
    #3
  4. 26.09.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Petra, meine Testtrinker fanden das Versucherle trotz strahlenden Sonnenschein super lecker. [​IMG]
    Freue mich auf deinen Bericht.
     
    #4
  5. 26.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Mümmel

    Danke für das Rezept, werde den Likör demnächst probieren,
    jetzt kommen ja bald die langen Abende, da schlempt man sowas doch gerne neben dem Fernseh schauen
    lecker
     
    #5
  6. 27.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo,

    bin grade mittendrin in der Likörproduktion - bin schon gespannt, habe nämlich in Ermangelung einer Nuss-Nugatcreme Nugatschokolade genommen (geschmolzen)
    - mal sehen, wie´s dann schmeckt.


    .....also geschmacklich sehr gut - mir persönlich etwas zu viel Alkohol, aber das kann ich ja problemlos variieren.

    Werde ich mit Sicherheit wieder machen, vielen Dank!
     
    #6
  7. 28.09.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo,

    da ich Nu...la liebe, werde ich das Rezept natürlich ausprobieren. Das hört sich schon lecker weihnachtlich an! Ich werde dann berichten. :p

    Liebe Grüße

    Jutta
     
    #7
  8. 28.09.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo!
    Der wird auf jeden Fall ins Repertroire aufgenommen.....
    Ich werd ihn heute testen und mich (vielleicht) morgen melden.....
     
    #8
  9. 29.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Muemmel :p
    habe gerade für die Geburtstagsfeier
    meiner Mutter noch schnell deinen Likör
    gemacht.Wurde genau eine Flasche voll,
    habe genascht sehr lecker :rolleyes:
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #9
  10. 29.09.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo zusammen, daß er euch auch so gut schmeckt freut mich natürlich. Allen noch ein schönes Wochenende.
     
    #10
  11. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Mümmel,

    dein Likör hört sich ja lecker an und vor allem ist er ohne Eier. Die H-Sahne statt Frischsahne nimmst du ja wohl wegen der längeren Haltbarkeit. Aber warum kochst du sie nochmal auf?
     
    #11
  12. 29.09.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo!
    Wir haben heute eine Verkostung gemacht...Sehr lecker, aber icnh werde ihn in sofern abändern, daß ich selbstgemachte weiße Schokocreme nehme, ich bin nich so der dunkel Schokoladenfan....
     
    #12
  13. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lebkuchenlikör

    schon erledigt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

     
    #13
  14. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Muemmel,

    jetzt dachte ich schon beim Lesen der Überschrift, dass das ein Rezept zur Lebkuchenverwertung wäre. Aber es kommen ja keine Lebkuchen rein. Die werden bei uns nämlich nicht alt (jetzt gibts aber noch keine bei uns, da bin ich eisern).

    Aber Deinen Likör werde ich schnellstens probieren, denn Lebkuchengewürz habe ich daheim und H-Sahne momentan auch...

    Ich werde berichten....
     
    #14
  15. 29.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Martina,

    ich wollte den Likör auch machen habe aber leider kein Lebkuchengewürz zuhause nur H Sahne.
    Lebkuchen gibts bei uns schon bin da nicht so eisern und jetzt sind sie eh am besten.
     
    #15
  16. 02.10.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo,

    habe den Likör gemacht, will ihn demnächst verschenken. Der ist wirklich sehr lecker!

    Danke für das Rezept. :p

    LG Jutta
     
    #16
  17. 02.10.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Lebkuchenlikör

    ... jetzt kann ich bald nicht mehr widerstehen.
    Aber selbst, wenn er nichts für mich ist, als Mitbringsel glaub ich ist er für den Advent ideal.
    Er wird demnächst hergestellt!
    Danke fürs Rezept.
     
    #17
  18. 02.10.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Lebkuchenlikör

    Mensch Mümmel,

    welch eine Verlockung - ich seh schon ich werd auf Weihnachten zu wieder in die Likörproduktion einsteigen.
     
    #18
  19. 03.10.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Lebkuchenlikör

    [​IMG] , freue mich , daß euch meine Kreation gefällt. Finde es auch ein sehr schönes Mitbringsel im Advent oder auch Weihnachten. Den Namen kann man ja einfach für den Anlaß ändern. Alle experimentierfreudigen Wunderkessler/innen können auch Wisky oder Wodka nehmen. Ist halt Geschmacksache.Mir hat die oben genannte Variante am besten geschmeckt.
    Meine Spritiproduktion ist nun in der Endphase. Hoffentlich reicht es auch eine Weile.
    Bald kommen die gemütlichen, kuschligen Stunden bei Kerzenschein. [​IMG]

    :hello2:
     
    #19
  20. 03.10.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Lebkuchenlikör

    Hallo Muemmel,

    kannst du den Likör auch noch mal im Weihnachtsforum einstellen?
     
    #20
: geschenk-selbstgemacht

Diese Seite empfehlen