Lebkuchenstöcke

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Wolfsengel, 30.11.08.

  1. 30.11.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    eigentlich eß ich gar kein Lebkuchen, ich hab sie eigentlich nur zur Verzierung gemacht, aber meinen Mannen schmeckts =D. Die Stöcke sind am Anfang hart. Nachdem der Zuckerguß drauf ist, werden sie weich (in einer Dose aufbewahren).

    Teig:
    120g Honig
    50g Butter
    50g Zucker
    1 Ei
    250g Mehl
    1 TL Backpulver
    10g Backkakao
    1 TL Lebkuchengewürz
    Verzierung:
    Puderzucker
    Zitronensaft
    rote Lebensmittelfarbe (flüssig oder Pulver)

    Honig, Butter und Zucker St. 3/80°/3 Min. Restliche Zutaten hinzufügen St. 6/30 Sek. mit Spatel. Masse mit etwas Mehl zu zwei kleine Platten 1 cm dick und 10 cm hoch (Breit ergibt sich dann einfach ;)), in Klarsichtfolie eingepackt 2 Std. kühlen. Mit dem Pizzaroller 1 cm dicke Stangen abschneiden, rundrollen, dabei aber nicht zu dünn werden (also keine 20cm-Regenwürmer fabrizieren :cool:) evt. einfach wieder etwas zusammenschieben. Zu Stöcken geformt aufs Backblech legen (Folie drunter). Ober-/Unterhitze, 200 Grad vorgeheizt, 10 Min. Aus Puderzucker und Saft einen zähen Guß machen und die Stäbe kopfüber eintauchen. Darf nicht zu flüssig sein, sonst läuft alles einfach runter und der Stock ist wieder nackig. Anschließend Rest rot einfärben und mit einer Spritze (eingerolltes Backpapier) Streifen draufspritzen.

    Stöcke auch nicht zu dick ausrollen... ich hab erst mal bei 5 Stück ausprobiert, wie sie aussehen, bevor das ganze Blech verhunzt ist. Sie sind ziemlich dick aufgegangen und waren dann eher braune Wienerwürste mit Rückenschaden :rolleyes:

    Bild kommt später... ich seh grad, ich hab noch gar keins gemacht *ups*
     
    #1
  2. 02.12.12
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Habs mal nachgeholt :smile:
     
    #2
  3. 02.12.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab überhaupt kein einzelnes Bild von den Stöcken gemacht, aber ich weiß, ich hab noch irgendwo eins als Sammelbild. Das könnt ich mal ausschneiden und vergrößern. Aber deins reicht ja eigentlich auch, danke =D
     
    #3
  4. 03.12.12
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Deins vom Sammelbild hab ich auch, könnte es entweder ausgeschnitten oder als gesammtes einstellen, hab mich nur nicht getraut ohne zu fragen *lol*
     
    #4

Diese Seite empfehlen