Lebkuchenwürfel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 03.11.08.

  1. 03.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hier kommt mein Lieblings-Lebuchenrezept!=D=D=D

    Davon backe ich jedes Jahr 2 Bleche davon!;););)



    Lebkuchenwürfel

    50 g. Zitronat
    50 g. Orangat

    Mit 1T.l Mehl in Topf geben….auf Stufe 10 fein mahlen (Bild). Beiseite stellen

    100 g. Haselnüsse….auf Stufe 10 fein mahlen, zum Zitronat geben
    80 g. Walnüsse….grob hacken, ebenfalls dazu geben

    125 g. Zucker
    2 Eier……….Stufe 5, ca. 2-3 min. schaumig schlagen

    1 Zitronenaroma
    500 g. Honig (den Honig erwärme ich vorher im Wasserbad, damit er schön flüssig ist, dadurch lässt der Teig sich dann besser aus Blech streichen)

    dazugeben und auf Stufe 4 unterrühren

    500 g. Mehl abwiegen und mit
    1.P. Lebkuchengewürz, den Nüssen und dem Orangat und Zirtonat vermischen
    1 ½ P. Backpulver noch daruntermischen

    Alles Esslöffelweise bei Stufe 5 durch den Topfdeckel zu Ei-Zuckermasse geben.

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 min goldgelb backen.


    Nicht zu dunkel backen,nur goldgelb bis hellbraun, sonst wird der Lebkuchen trocken!!!

    Danach aus:

    150 g. Puderzucker
    1 Zitronenaroma
    Einige Tropfen kochendes Wasser

    Einen Zuckerguss herstellen und über den Lebkuchen gießen, mit dem Pinsel verstreichen.

    Gut auskühlen lassen, bis der Zuckerguss fest ist.
    Danach in kleine Würfel schneiden und in Blechdosen setzen.

    Viel Spass beim ausprobieren!

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 04.11.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Siggi,

    das klingt ja echt lecker ! Oje, ich glaube nach Weihnachten kann man mich kugeln :rolleyes:! Da hilft nur eins "verschenken"!

    Aber wann kommt der Honig dazu ?
    Nach dem schaumigrühren - unter die Ei-Mischung, oder im wechsel mit dem Mehl löffelweise ?

    Nimmst du da einen bestimmten Honig ?
     
    #2
  3. 04.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Susanne,=D=D=D

    danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

    Ich nehme immer das günstigste Glas mit 500 g. bei Edeka.

    Hab auch schon Kunsthonig genommen, da ich eigentlich gegen Honig allergisch bin.

    Aber mittlerweile gehts und Honig ist mir doch lieber.

    Aber erwärme ihn noch etwas im Wasserbad, dann wird der Teig nicht ganz so zäh und lässt sich viel einfacher aufs Backblech streichen.
     
    #3
  4. 04.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    ... ist schon im Backofen - werde berichten.
     
    #4
  5. 04.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    bin gespannt auf deine Meinung!;)
     
    #5
  6. 04.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Siggi,

    sag' mal: Wird die Puderzuckerglasur nicht weich, wenn Du die Lebkuchen in Blechdosen packst? Bei mir ist es oft so, wenn es sich um einen relativ "feuchten" Teig handelt! Habe dann immer eine Mordssauerei in den Dosen:mad:!
     
    #6
  7. 04.11.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    mjaaami..

    den hab ich mir schon ausgedruckt und bei mir wirds den mit dunkler kuvertüre obendruff geben..

    danke für das rezept!
     
    #7
  8. 04.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ute,=D=D=D

    den Zuckerguss musst du gut trocknen lassen!

    Ich lege auch Backpapier zwischen die einzelnen Lagen.

    Dann funktioniert es.;););)

    Mit Schokolade hab ich den Lebkuchen noch nicht glasiert.
    Könnt ich auch mal probieren!
     
    #8
  9. 05.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    also die Lebkuchenwürfel sind oberlecker.

    Habe diese allerdings "roh" gelassen, also ohne Guss ;).


    @Siggi - wie viel ist bei Dir 1 Pk. Lebkuchengewürz? Bei mir sind 15 g drin, habe aber weniger genommen, da auf einem ähnlichen Rezept nur 3 EL Gewürz draufstanden.
     
    #9
  10. 05.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    achja, bevor ich's vergesse - dass sind für Dich 5 Punkte :p
     
    #10
  11. 05.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    das freut mich, dass euch der Lebkuchen schmeckt!

    Ich nehm immer ein ganzes Päckchen.

    Wir lieben diesen Lebkuchen, denn er schmeckt auch noch nach Weihnachten,
    aber nur wenn noch was übrig bleibt!;)
     
    #11
  12. 05.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Siggi,

    und in Deinem Päckchen sind auch 15 g drin?
     
    #12
  13. 05.11.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    Liebe Siggi,
    was soll ich nur mit Dir machen?
    Jedes Deiner Rezepte entspricht genau unserem Geschmack!
    (Stehst Du eigentlich nur backend in der Küche oder hast Du noch andere Hobbies? ;))
    Das muss ich auch dringend probieren!
    Danke,
    Vroni
     
    #13
  14. 13.11.08
    Sissi
    Offline

    Sissi

    Hallo Siggi,

    das ist ja genau das richtige Rezept für unseren Kindergeburtstag am Sonntag .Ich werd nur noch bunte Zuckerstreusel auf den Kuchen machen.
    Danke Melanie
     
    #14
  15. 13.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    hab jetzt erst gelesen, sorry.

    Ich hab die braunen Papiertütchen von Ostmann und da sind 15 g. drin.;)
     
    #15
  16. 13.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Siggi,

    vielen Dank für die Info. Habe mittlerweile schon das 2.te Blech gebacken und mit Schokoguss bestrichen.

    Die sind wirklich seeehr lecker - dickes Lob.
     
    #16
  17. 13.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    das freut mich, dass dir die Lebkuchen schmecken.

    Die werden bei mir nächste Woche gleich 2x gebacken, da die ganze Familie sie liebt.

    Heute kommen noch die Elisenlebkuchen dran, die sind auch superlecker!;)
     
    #17
  18. 17.11.08
    caro444
    Offline

    caro444

    Hallole,

    hab gestern abend diese leckeren Lebkuchenwürfel gemacht. Glaube nur ich hatte sie 2 Min. zu lange im Ofen, nächstes Mal kommen die schon nach 20 Min. raus. In der Dose werden sie ja jetzt sicher noch weicher.... ;)

    Danke für dieses tolle, schnelle Rezept.
    LG
     
    #18
  19. 17.11.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    Servus,
    nachdem mein Liebster dringend Nachschub verlangt hat, werde ich heute nochmal die Lebkuchenwürfel backen. Sind superlecker (und ned ganz so viel wie ein "großer" Lebkuchen!).
    Dankeschön!
    Grüße,
    Vroni
     
    #19
  20. 17.11.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hallo Goldfisch,

    Du schreibst, dass Du den Honig erwärmst, könnte man nicht auch auf Akazienhonig zurückgreifen? Der ist doch eh schon flüssig?! Oder wäre der dann _zu flüssig_ im Ergebnis?

    Welchen Honig nimmst Du denn für gewöhnlich?
     
    #20

Diese Seite empfehlen