Lecker-Schmecker-Brot,mmh!

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 03.03.11.

  1. 03.03.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:love3:

    gerade habe ich ein leckere,gesundes Brot im Ofen.....


    250 g Magerquark
    250g Wasser
    2Tl Salz
    1El Öl
    1Tl Zucker
    1Würfel Hefe
    500 g 5 Kornmehl
    50 g Sonnenblumenkerne +1-2 EL für die Form
    40g Trockensauerteig
    3EL Leinsaat

    Quark, Wasser, Zucker und Hefe 3 Min. bei 37°C erwärmen.
    Restl. Zutaten dazugeben und 4 Min mit der Knetstufe kneten.
    Ihr könnt natürlich auch jedes andere Mehl verwenden, evtl.dann noch mehr Mehl oder Wasser dazugeben.....

    Ich habe nun meine PC Form mit Backspray ausgespüht und die Körner hineingeschüttet (1-2 EL()

    Teig dazugeben und ca. 30 Min gehen lassen.

    Bei 220 °C 10 Min backen, Ofen auf 200°C stellen und ca.45 Min weiterbacken.(Heißluft)
    Ich habe eine Schüssel Wasser in den Ofen gestellt und ab und zu noch Wasser in den Ofen gesprüht. Die Kruste ist soooo toll!


    Lieben Gruß

    Kerstin



    [​IMG]
     
    #1
  2. 03.03.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Kerstin, =D

    uiii, das hört sich aber lecker an, wo gibt es denn das 5 Kornmehl, habe ich noch nie von gehört?!


    Viele Grüße, Claudia
     
    #2
  3. 03.03.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,
    zum Glück war mein Sohn gerade da und hat ein Foto gemacht. Ist zwar nicht ganzrichtig eingestellt, aber vielleicht kann es ja jemand von den Mods ändern, ist auf alle Fälle auch in der Galerie zu finden.

    Das 5 Kornbrotmehl habe ich bei der Adler-Mühle-Bahlingen bestellt.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 03.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    könnte mir auch schmecken...........
     
    #4
  5. 03.03.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Kerstin,

    das Brot sieht echt toll aus. Ich werde es mit einer "selbst gemahlenen 5-Kornmischung" versuchen.
     
    #5
  6. 03.03.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    ich konnte gerade nicht wiederstehen und habe mir das Knäppchen mit etwas Butter gegönnt. Eigentlich esse ich ja am Abend keine Kohlenhydrate mehr, lecker wars.......schäm!!!
    Freu mich schon auf morgen früh.

    Gruß

    Kerstin
     
    #6
  7. 10.03.11
    mirco
    Offline

    mirco

    ich habs gerad aus dem ofen geholt! hab ne 6 korn mischung selber gemahlen,.....leider ist es überhaupt nicht hoch geworden,hab s genau nach rezept gemacht,hat nur n bissl länger gegangen!
     
    #7
  8. 13.03.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Mirco,

    das tut mir sehr leid. War die Hefe vielleicht nicht mehr in Ordnung? Das Brot soll ja ca. 30 Min gehen, dann ist es doch schon toll aufgegangen???
    Das kann ja eigentlich nur an der Hefe gelegen haben.Vielleicht magst du es ja nochmal versuchen und berichtest uns nochmals......

    Liebe Grüße und einen netten Sonntagabend noch.
    Kerstin
     
    #8

Diese Seite empfehlen