Leckere Backofenkartoffeln

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von enni, 20.02.07.

  1. 20.02.07
    enni
    Offline

    enni

    Halle zusammen!!
    Ich hab gestern mal wieder diese Kartoffeln gemacht und hab gedacht, die
    schreib ich mal rein:p . Vielleicht kennt ihr sie auch schon, aber ich hab sie hier noch nirgends gefunden:-O .


    1 kg Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Ich schmeiße dann alle Spalten in einen Gefrierbeutel.
    Anschließend 1 Eßl. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch (evtl. Granulat), Oregano oder Gewürze nach Geschmack dazugeben. Den Beutel oben feste zuhalten und gut durchschütteln.(Klappt super - Gewürze verteilen sich supergut).
    Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, verteilen und ca. 1/2 Stunde (je nach Größe der Spalten) bei 200°C Umluft backen.
    Schmecken toll als Beilage oder auch mit Dipp oder nur mit Salat.

    Ich hoffe sie schmecken euch auch

    Liebe Grüße Yvonne:p
     
    #1
  2. 20.02.07
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Yvonne,

    habe mir das Rezept soeben abgespeichert und wird ausprobiert.
     
    #2
  3. 20.02.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Yvonne,

    deine Kartoffeln werd ich gleich mal ausprobieren! Schmecken bestimmt lecker!

    Das mit der Gefriertüte mache ich auch sehr gerne wie du die Kartoffeln nehme ich , z.B. Champignons, die ich auch so ähnlich würze. Ich lasse sie noch einige Zeit ziehen und dann kommen sie auf den Grill.

    Jamie Oliver macht das auch mit seinen Putenschnitzeln zum Grillen. Putenschnitzel in die Tüte, Gewürze dazu und dann noch 2-3 Eßlöffel Joghurt(oder Buttermilch oder Sauerrahm) dazu! Im Kühlschrank ziehen lassen. Die Putenschnitzel werden wunderbar weich und trocknen nicht aus!

    Wünsch dir einen schönen Tag!
     
    #3
  4. 20.02.07
    tennismaus
    Offline

    tennismaus Inaktiv

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo,

    die kenne ich als WW-Pommes.

    Mein Tip, damit sie auch wirklich knusprig werden: erst nach dem Backen salzen und zwischendurch immer mal wieder kurz den Ofen öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Guten Appetit!

    tennismaus
     
    #4
  5. 20.02.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo'! Dieses Rezept habe ich auch schon ausprobiert. Ich mache nur alles in eine T*schüssel mit den Gewürzen und wenig Öl, dann wird geschüttelt und ca. 15 min alles stehen lassen. Dann breite ich den Inhalt der Schüssel auf ein Backblech mit Papier für Pommes und lasse alles für ca. 25 - 30 min drin (variiert wahrscheinlich von Backofen zu Backofen). Schmeckt superlecker mit einem Salat dazu. Mein Favorit ist zur Zeit dieser Chicoree-Salat aus dem WK mit Apfelsinen, Bananen und Äpfeln - hmmmmmmm.
    Hallo Tennismaus: Dein Tipp mit dem Salzen danach werde ich gleich mal ausprobieren. Aber eigentlich werden die Kartoffeln bei mir auch so schön lecker knusprig. Aber ich will mal den Vergleich haben. Und zwar heute oder morgen!!!! LG
     
    #5
  6. 20.02.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Schlemmermäulchen(Supername!): Dir wollte ich auch noch was sagen. Ist es tatsächlich so, dass du die Putenschnitzel und auch die Kartoffeln so auf den Grill machst? Muss ich dann auch mal ausprobieren, wenn wir die "Schwenksaison" beginnen. Die Kartoffelspalten werde ich dann auf einen kleinmaschigen Rost legen. Das müsste eigentlich klappen....
     
    #6
  7. 20.02.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Dahlie,

    also die Kartoffeln hab ich noch nicht ausprobiert!

    Ich mache die Putenschnitzel und die Champignons zum Grillen immer in eine Gefriertüte (natürlich jedes extra) und gebe sämtliche Gewürze in die Tüte, Gummi drüber und ab und zu die Tüte leicht kneten, damit sich alles vermischt!
    Lecker sind auch Zuchini in dickere Scheiben und auch Auberginen!

    Wir haben so am Sonntag die Grillsaison eröffnet!

    Wünsch dir einen schönen Tag! Herrlich, wir haben Sonne pur! Wär das richtige Grillwetter;)!
     
    #7
  8. 20.02.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo,

    ich bereite oft eine ähnliche Variante nach einem griechischen Rezept zu.

    Zitronenkartoffeln

    Zitronensaft und Olivenöl vermischen (ca. 2:1)
    kleingehackte frische Kräuter nach Geschmack (z.B. Rosmarin)
    Pfeffer, Salz, evtl. etwas Cayennepfeffer
    alles vermischen
    ab in den Backofen

    Gruß
    Iris
     
    #8
  9. 20.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallöchen Yvonne,

    Dein Rezept liest sich total lecker und ist sicher einfach zuzubereiten, da es aber kein TM Rezept ist (kann es auch nicht dazu umschreiben :rolleyes: ) - verschiebe ich es trotzdem in James-o-Mat, weil ich es in keinem Forum unterbringen kann.


    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 20.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Yvonne,

    die Kartoffeln mach ich auch oft. Gab es erst letzen Sonntag bei uns. Hmmm, da denkt man direkt schon wieder ans Grillen...........;)
     
    #10
  11. 20.02.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Mhhhhhhm, das hört sich aber wirklich lecker an. Das werde ich aber schnellstens ausprobieren.

    Wir haben Sonntag auch schon unsere Grillsaison eröffnet.
    Das Wetter war gut dafür.
     
    #11
  12. 20.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Yvonne,

    habe das Rezept auch notiert und es wird bald ausprobiert,danke für Dein Rezept.
    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 20.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo,

    genau so mache ich die Backofenkartoffeln auch.
    Schmeckt toll - und wie ich finde viel besser als die aus der Tiefkühltruhe.
     
    #13
  14. 21.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    ich halbiere die rohen Kartoffeln (lasse die SChale dran) und pinsel sie im Ofen mit unterschiedlichen Marinaden ein vor und waehrend des Backens. wie z.B. in verschiedenen Kombinationen Joghurt, Senf,Turmeric andere indische Gewuerze, verschiedene Kraeuter, Worchester Sosse, Orangenmarmelade, Senfoel, Minze....werden schoen knusprig wie Pommesaber viel weniger Fett denn in der Friteuse oder din den Ofen Variationen.
    Cheers
     
    #14
  15. 21.02.07
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo,

    bei uns heißen deine Kartoffeln "Western-Pommes" und sind bei unseren Kids mindestens so beliebt wie richtige Pommes.

    Ich schäle die Kartoffeln nicht und gebe Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Sesam dazu. Mhhh lecker!!

    Ich finde die Kartoffeln passen zu vielem - zu Gegrilltem, zu Wurstsalat, etc. aber am liebsten esse ich sie einfach mit "weißem Käse" (angemachter Quark mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Kräutern).

    Auf alle Fälle ein super Rezept, das wenig Arbeit macht, günstig ist, frei von Zusatzstoffen und in jeder Variation super lecker!
     
    #15
  16. 23.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Ihr Lieben,

    wir machen das immer mit ungeschälten Kartoffeln, Olivenöl, Meersalz und Rosmarin. Das schmeckt zum Reinsetzen gut!!!
    Dazu machen wir immer noch einen Quark mit Kreuzkümmel oder einfach Kräuterquark......
    ....und schon eile ich in die Küche!!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #16
  17. 14.03.07
    Marge26
    Offline

    Marge26

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hört sich lecker an--wird direkt mal ausprobiert :p
    Gruß Sandra
     
    #17
  18. 14.03.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo,
    die Kartoffeln gibt es bei uns auch total oft und sich ziemlich beliebt. Mit Quark und Fleisch ist das immer soooo lecker =D
     
    #18
  19. 16.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Yvonne
    hab mir eben Dein Rezept gespeichert muß ich demnächst propieren.
    Schönen Gruß Eva
     
    #19
  20. 08.07.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Leckere Backofenkartoffeln

    Hallo Ihr lieben,

    ich poste mal hier, denn es passt ganz gut.

    Ich mache meine Backofenkartoffeln eigentlich schon lange so. Mit Olivenöl, Knoblauch, Salz und Paprikapulver bei 200°C/ Umluft
    Aaaaaaaaaber ich hätte es eigentlich noch gerne knuspriger. Habt Ihr eine Idee?!
     
    #20

Diese Seite empfehlen