Leckere Brötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von walli, 27.05.08.

  1. 27.05.08
    walli
    Offline

    walli

    Hallo Ihr Lieben,

    anbei ein neues Brötchenrezept, ich hoffe es ist noch nicht im Forum:

    500 g Weizenmehl Type 550
    100 g Haferflocken
    80g Körner Mix ( Sesam,Leinsamen,Sonnenblumenkerne etc. )
    1/2 Würfel Hefe
    1 geh. Tl. Salz
    evtl. 1-2 Tl Backmalz
    ca. 450 ml lauwarmes Wasser

    Die Haferflocken mit dem Körnermix in den TM geben und mit 300 ml Wasser ca. 15 Minuten einweichen. Danach das Mehl, Backmalz,Hefe und Salz dazugeben. Alles ca. 4 Minuten auf Teigstufe verkneten.

    Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

    Anschließend den Teig in 15-20 Stücke teilen und zu Brötchen formen, auf ein Backblech geben und nochmals ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    Mit Wasser besprühen evtl. noch mit Körner bestreuen und für 5 Min. bei 250 Grad im vorgeheizten Backofen backen, dann den Ofen auf 200 Grad zurückschalten und weitere 8-12 Minuten backen.

    Ich backe sie oft am Vortag nur ca. 5 Minuten auf 200 Grad und gebe sie dann am nächsten Tag nochmal für ca. 5-8 Minuten in den vorgeheizten Backofen.Sie lassen sich auch toll einfrieren.

    Viel Spaß beim Nachbacken.

    LG Walli:)


    Dies sind die " Lieblingsbrötchen " einer tollen Getreidemühle am Kaiserstuhl und seit kurzem auch unsere.
     
    #1
  2. 27.05.08
    Mosel52
    Offline

    Mosel52

    AW: Leckere Brötchen

    Hallo walli,


    ich habe eben die leckeren Brötchen gebacken. Mein Mann und ich konnten nicht widerstehen und haben noch warm probiert. Sie schmecken wirklich sehr gut. Vielen Dank für das gute und schnelle Rezept.


    Viele Grüße
    mosel52
     
    #2
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen