Leckere Dinkelbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Zimtschnecke, 04.10.09.

  1. 04.10.09
    Zimtschnecke
    Offline

    Zimtschnecke

    Hier kommt mein Rezept für leckere Dinkelbrötchen.
    Ich hatte sie heute wieder zum Frühstück und bin immer noch ganz vollgefressen ;)


    180 g Dinkelvollkornmehl
    300 g Dinkelmehl
    1 1/2 Teelöffel Salz
    20 g Trockensauerteig
    1 Pck. Trockenhefe oder 1/2 Würfel Hefe
    400 ml Wasser

    Alle Zutaten ca. 2 Minuten mit der Brotstufe zu einem Teig verarbeiten (evtl. noch etwas Mehl hinzugeben).
    Den Teig gut gehen lassen (ca. 1 Stunde). Dann nochmal alles gut durchkneten.
    Zu Brötchen formen (ungefär neun Stück), auf ein Backblech legen und wieder gehen lassen.
    Bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.


    Viel Spaß beim Nachbacken!
    Hannah
     
    #1
  2. 28.12.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Zimtschnecke,

    muss heute ein bisschen auf Vorrat backen und da kommt mir dein Rezept gerade recht, habe alles im Haus, werde berichten, wie sie geworden sind :)

    lg
    dora
     
    #2
  3. 01.03.12
    catan
    Offline

    catan Inaktiv

    Schönen guten Morgen,
    auf der Suche nach Dinkelbrötchen habe ich dieses Rezept gefunden und mein TM rührt schon.Habe noch Sonnenblumenkerne hinzugefügt.Jetzt bin ich auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß
    catan
     
    #3

Diese Seite empfehlen