Leckere Dinkelspätzle

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Dadina, 09.11.08.

  1. 09.11.08
    Dadina
    Offline

    Dadina Inaktiv

    Hallo, hier ein sehr leckeres und gerade ausprobiertes Rezept für selbstgemachte Dinkelspätzle - hoffe, die sind noch nicht vertreten!

    Dinkelspätzle (für 4 Personen als Beilage)

    300g Dinkel 1 Minute/ Stufe 10 mahlen
    1TL Salz
    3-4 Eier (nach Größe)
    120 g Wasser lauwarm zugeben und 1 Minute/Stufe 3 verrühren.

    Der Teig sollte sich ziehen lassen, ohne zu reißen. Daher muss evtl noch etwas Mehl (1-2 EL - dazu kann man auch 405 Weizenmehl nehmen) hinzugefügt werden und verrühren.

    Dann den Teig in einer Spätzlereibe (zu empfehlen Spätzleria von Tupper) über kochendem Wasser zu Spätzle verarbeiten.

    Je flüssiger der Teig, umso länger die Spätzle!

    Passt sehr gut zu herzhaften Gerichten, insbesondere zu Wildgerichten!


    Lasst es Euch schmecken!
     
    #1
  2. 09.11.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Dadina,

    hört sich gut an, ich bin ein Fan von Dinkel, aber meine Kiddis und Göga mögen nur weiche Spätzle, sind die aus Dinkel härter als die normalen?
     
    #2
  3. 10.11.08
    Dadina
    Offline

    Dadina Inaktiv

    Hallo,
    die Spätzlehärte richtet sich nach dem Teig. Wenn der Spätzleteig schön weich ist und sich gut mit einem Löffel ziehen lässt, dann werden auch die Spätzle weich. Also, nicht zu viel Mehr zugeben, oder wenn er zu fest geworden ist einfach Wasser/Milch dazugeben. Dann sollte das kein Problem sein. Meine Spätzle waren genauso weich/hart wie die aus Weizenmehl.

    Hoffe Dir geholfen zu haben!

    LG Dadina

     
    #3
  4. 11.11.08
    Pulsatilla
    Offline

    Pulsatilla

    Hallo Dadina,

    vielen Dank für Dein Rezept wird in Kürze probiert. Habe mir die Reibe gerade zugelegt und habe auf Dein Rezept gewartet. Weil meine Tochter hat Weizenallerie und Dinkel ist super für sie. Danke!:p Melde mich wie es geklappt hat und wie lecker es ist!

    LG
    Andrea
     
    #4
  5. 11.11.08
    Tortentante
    Offline

    Tortentante

    Hallo Dadina,
    wir lieben Spätzle in allen Variationen.
    Dein Rezept wurde heute sofort in die Tat umgesetzt und die Spätzle schmecken einfach super nussig mit dem Dinkelmehl. Wir werden sie jetzt öfter genießen. Danke.
    LG Tortentante
     
    #5
  6. 17.11.08
    Dadina
    Offline

    Dadina Inaktiv

    Schön, dass Euch die Spätzle auch so gut geschmeckt haben! =D
    LG Dadina
     
    #6
  7. 18.11.08
    topsie0_2
    Offline

    topsie0_2

    Hallo Dadina, :hello2:

    Dein Spätzlerezept liest sich super, ich glaub das werd ich morgen mal ausprobieren...
    :read2:
    danke für das Rezept. :p
     
    #7

Diese Seite empfehlen