Leckere Erdbeercreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Donaunixe, 25.04.12.

  1. 25.04.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo zusammen,

    noch ein leckeres Rezept von mir =D

    Erdbeercreme

    500 g Erdbeeren waschen mit
    100 g Zucker und
    Saft einer halben Zitrone pürieren.
    5 Blatt weiße Gelatine und
    1 Blatt rote Gelatine einweichen und auflösen. Gelatine zu den Erdbeeren geben. Zuvor einen Temperaturausgleich machen, damit es keine Klümpchen gibt.
    Die Masse in den Kühlschrank stellen.
    Wenn die Masse deutlich zu steifen beginnt,
    1/4 l Schlagsahne steif schlagen, unterheben, die Creme portionieren und kaltstellen.

    Dekoration mit Erdbeere und Sahnetupfer

    Bald gibts wieder massig Erdbeeren, ich freu mich auf eure Meinung


    Liebe Grüße
    Donaunixe
     
    #1
  2. 25.04.12
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    Hört sich prima an. ir stellt sich aber immer diese blöde Frage: Wann ist die Masse "steif" genug, um die Sahne unterzuziehen? Gibt es da ne Faustregel? LG Dahlie
     
    #2
  3. 25.04.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Dahlie,

    ja die gibts. Wenn du die Schüssel leicht zur Seite neigst, dann bleibt ein leichter Rand an der Schüsselwand stehen, d.h. es fließt nicht die ganze Masse ab.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?? :confused:

    Liebe Grüße

    Donaunixe
     
    #3
  4. 25.04.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Donaunixe,
    ich verwende gerne die Sofortgelatine,finde die einfach praktisch.Meinst Du,die geht auch bei diesem Rezept?
     
    #4
  5. 25.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Donaunixe,
    Wieso nimmt man rote und weiße Gelatine, was ist der Unterschied? :confused:

    Hört sich gut an Dein Rezept, ich werde es bestimmt mal ausprobieren,
    habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Gelatine.
     
    #5
  6. 25.04.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    hallo ollybe,
    ich mag Sofortgelatine nicht so gerne, vielleicht aber nur, weil es einmal nicht geklappt hat. Du kannst Sie aber gerne mal ausprobieren und berichten.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 16:01 ----------

    Hallo Gittibob,

    die rote Gelatine nehme ich wegen der Farbe. Die Creme färbt sich in ein dunkleres Rosa. Also rein wegen der Optik
     
    #6
  7. 26.06.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo ihr Lieben,

    meine Jungs schleichen schon wieder um den Kühlschrank... aber die Erdbeercreme gibt es erst heute Nachmittag.
    Heute hab ich es sogar geschafft noch ein Foto zu machen, bevor wieder alles weg ist.
    Dieses Mal hab ich die Masse mit Süßstoff gemacht um KHs zu sparen;).
     
    #7

Diese Seite empfehlen