Leckere Fischsuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Hase82, 01.02.08.

  1. 01.02.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Nachdem ich heute eine wunderbar leckere Fischsuppe gekocht habe, hab ich mir gedacht dass es nun endlich Zeit ist für meinen ersten Beitrag!
    Ich habe den TM 31 seit November und würde ihn nicht mehr hergeben!

    So, nun meine leckere Fischsuppe:

    Zutaten:

    2 Zwiebeln, geviertelt
    2 Knoblauchzehen
    20 g Olivenöl

    150 g Cocktailtomaten
    1 Fenchelknolle, in Stücken
    200 g Karotten, in Stücken

    2-3 Prisen frisch gemahlenen Pfeffer
    1 TL Salz
    2 TL Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt
    etwas Curry
    1 TL Kräuter der Provence
    Saft von 1 Zitrone
    250 g Weißwein
    600 g Wasser

    1/2 Zucchini, klein gewürfelt
    250 g Garnelen
    150 g Pangasiusfilet, gewürfelt
    150 g Victoriabarschfilet, gewürfelt
    150 g Welsfilet, gewürfelt
    150 g Seelachsfilet, gewürfelt

    frische Petersilie, gehackt



    Zubereitung:
    • Zwiebeln und Knoblauch 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Olivenöl zugeben und 2 Min./V*aroma/Stufe 1 dünsten
    • Tomaten, Fenchel und Karotten zugeben und 6 Sek./Stufe 5 grob zerkleinern
    • Gewürze, Wein und Wasser zugeben und 15 Min./100°/Linkslauf/Sanftrühren garen.
    • Zucchiniwürfel, Fischwürfel und Garnelen zugeben und 5 Min./ 90° /Linkslauf/Sanftrühren fertiggaren.
    • Suppe mit frischer Petersilie abschmecken
    Suppe bevor der Fisch dazukommt:

    [​IMG]

    http://www.wunderkessel.de/galerie/showphoto.php/photo/5527/size/big/cat/ppuser/9952

    Fertige leckere Fischsuppe:


    [​IMG]


    Guten Appetit!

    Liebe Grüße von Franziska
     
    #1
  2. 02.02.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franziska,

    sieht sehr lecker aus, deine Fischsuppe, und hört sich auch von den Zutaten her sehr gut an. Werde ich auch ausprobieren, danke für das Rezept. ( Habe übrigens das selbe Geschirr wie du).

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 02.02.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franziska,

    wau das ist ein tolles Rezept und die Bilder sind Klasse,vielen Dank
    dafür,habe das Rezept schon gespeichert und werde es bei Gelegenheit machen.Ganz mein Geschmack.

    Eine Frage hätte ich noch für wieviel Personen ist das Rezept???

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 02.02.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Vielen Dank für die Komplimente!

    Das Rezept ergibt 4 Portionen. Wir sind zu zweit und essen dann heut mittag den Rest. Praktisch!!!

    @Seepferdchen: Ich liebe dieses Geschirr! Schade dass V&B* es auslaufen hat lassen. Hätte gerne noch ein wenig aufgestockt!
     
    #4
  5. 02.02.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franzsika,

    danke für Deine schnelle Antwort,wird es nach dem Urlaub geben und berichten.

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 02.02.08
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    AW: Leckere Fischsuppe

    =D Danke für das Rezept auch von mir!

    Ich liebe Fischsuppe und werde dieses Rezept bei Gelegenheit probieren!!!!!:rolleyes::rolleyes:

    Fenchel mag ich allerdings GAR Nicht und werde diesen durch Sellerie oder anderes Gemüse ersetzen!:kermit:

    Ich denke, auch die Fischsorten sind durchaus ausstauschbar.... oder???
     
    #6
  7. 02.02.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Krümelgrete!

    Klar kann man den Fisch beliebig austauschen. Müssen ja auch nicht unbedingt vier verschiedene Sorten sein. Hab das Rezept auch schon mal mit frischem Thunfischfilet und Lachs gekocht. Shrimps lassen sich auch gut durch etwas preisgünstigere Krabben austauschen.
    Sellerie hab ich aus dem Grund nicht drin weil dann von der Knolle meistens soviel übrig bleibt (und diese fertigen Suppengrün - Bündel sind immer schon so ausgetrocknet!). Oder meinst du Stangensellerie? Da könnte man den Rest dann zu Frischsaft verarbeiten.
    Manche geben auch noch Lauch mit in die Suppe. Den mag jetzt ich z.B. nicht so gerne. Der würde mir bei der Fischsuppe geschmacklich auch zu stark dominieren!
     
    #7
  8. 02.02.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hey Gisela (Pumuckl43)!

    Wo geht´s denn hin in den Urlaub? Ich bin nämlich auch schon an den Urlaubsvorbereitungen. Wir düsen am Dienstag nach Jamaika ab!
    Mein TM macht dann Urlaub bei meiner Mutter! Die freut sich schon!
     
    #8
  9. 05.03.08
    Missie
    Offline

    Missie

    AW: Leckere Fischsuppe

    Habe die Fischsuppe mit meinem neuen Thermomix gekocht.
    War wirklich superlecker und blitzschnell und sah auch noch gut aus.
    Ich habe nur zum Schluss noch einen kleinen Schuss Pernod hineingetan.
    Ansonsten genau wie im Rezept gearbeitet.
    Einfach prima:)
    Missie
     
    #9
  10. 26.03.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Missie!

    Freut mich, dass dir die Suppe geschmeckt hat! Das mit dem Pernod muss ich auch mal probieren. Hab allerdings keinen zuhause.:-(

    Seit wann hast du den TM? Ich hab meinen erst seit vergangenem November!
     
    #10
  11. 26.03.08
    Missie
    Offline

    Missie

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franziska,
    meinem TM 31 habe ich seit etwa 4 Wochen und er ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu arbeiten.
    Morgen werde ich damit die Fischklösschen aus dem Buch machen, mit einer Zitronen-Kapernsauce. Bin mal gespannt. Mein Mann ist ganz begeistert von der Wunderwaffe.:rolleyes:
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Missie:p
     
    #11
  12. 01.04.08
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franziska!
    Na das nenn ich mal ein super-übersichtlich geschriebenes Rezept und dann noch tolle Bilder dazu. Das würde ich mir immer wünschen :cool:

    Hab mir grad das Rezept ausgedruckt und jetzt geht´s los.
    Vielen Dank schon mal.
     
    #12
  13. 01.04.08
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo
    Die Suppe war wirklich lecker. Vielen DAnk noch mal.
     
    #13
  14. 02.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Vielen Dank Zauberlehrling für die Komplimente!!!
     
    #14
  15. 23.04.08
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Franziska

    Hatte am Freitag das "Perfekte Dinner" bei mir zu Hause.
    Da gab es natürlich auch deine Fischsuppe und alle Gäste waren total begeistert.
    Ich kann nur sagen: "Die ist ja wirklich mehr als lecker."
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das leckere Rezept, das gibt es bei uns jetzt öfter.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #15
  16. 27.04.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Jutta!

    Wow! Freut mich, dass du die Suppe ausgesucht hast! Werde sie jetzt auch mal wieder machen, bevor das Wetter zu heiß für Suppe wird!:sunny:
     
    #16
  17. 30.05.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo!

    Hatte eben meine Eltern zum Fischdinner zu Besuch und da gab es Deine Suppe als Vorsuppe... ein Traum!!! Die wird es aauf jeden Fall öfter geben und es hat richtig Spaß gemacht, sie zu kochen. Habe allerdings nur Garnelen, Seelachs und Victoriabarsch da gehabt, trotzdem ein absoluter Gaumenschmmaus! :p
    Und meine Mutti hat gleich noch etwas davon für morgen zum Mittag mitgenommen... =D

    LG
    Brit
     
    #17
  18. 02.06.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo Brit!

    Freut mich dass euch die Suppe geschmeckt hat. Ich nehm auch immer verschiedenen Fisch, je nachdem was halt zuhause im Gefrierschrank ist.

    @alle

    Hab mir beim Rea*l einen Kilobeutel Tiger-King-Prawns (also so richtig große Garnelen) für 10 Euro gekauft. Haben sie für sehr gut befunden! Jetzt im Sommer leg ich sie mit Kräutern aus dem Garten, Knoblauch und Olivenöl ein und dann werden sie gegrillt (am Besten auf Spieße gesteckt).
    Ist mal was anderes als immer Grillsteaks!:p
     
    #18
  19. 02.06.08
    annielair
    Offline

    annielair

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo,

    wollte die Tage mal die Fischsuppe ausprobieren... aber was habt ihr mit der Zuccini gemacht ?

    Viele Grüße

    Kathrin
     
    #19
  20. 04.06.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    AW: Leckere Fischsuppe

    Hallo annielair,

    ich habe die Zucchini entkernt und in kleine Würfel geschnitten, und sie dann mit dem Fisch zusammen zur Suppe gegeben. Da war sie dann hinterher noch ein bißchen bißfest, das mag ich ganz gerne. Wenn man lieber weicheres Gemüse in der Suppe hat, würde ich sie mit dem anderen Gemüse zusammen in den Mixtopf geben. :)

    LG
    Brit
     
    #20

Diese Seite empfehlen