Leckere fruchtige Hähnchenschenkelchen / -filet

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von süsse, 28.07.12.

  1. 28.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Leckere fruchtige Hähnchenschenkelchen / -filet

    Hallo Ihr Lieben,:p

    dieses Gericht gab es heute bei uns, es ist ein Rezept meiner Mutter, das mir mein Bruder übersetzt hat, da ich der Sprache und Schrift nicht mächtig bin - lach - ist halt so ....
    Es schmeckt super fruchtig und das Fleisch ist mehr als super zart - für uns eine Gaumenschmauß-Komposition.

    Zutaten:


    pro Person 2-3 kleine Hähnchenschenkelchen - Haut abgezogen (oder Hähnchenfilet geht auch)


    Marinade:

    4 EL Öl
    Salz und Pfeffer
    4 gehackte Knoblauchzehen
    1 TL Senf mittelscharf
    1 EL Kräuter der Provence
    1 TL Tymian
    2-3 EL Zitronensaft

    alles verrühren und die Hähnchenschenkelchen reingeben und mit der Hand einreiben - abdecken und 30 Minuten in den Kühli


    Soße:

    175 ml Wasser
    2 TL Speisestärke
    2 TL Hühnerbrühe instant (Pulver)
    100 ml lieblicher Weißwein
    Pfeffer und Salz

    in einer Pfanne 4 EL Öl erhitzen und die Hähnchenschenkelchen (Marinade leicht abstreifen - soll ab schon noch was dranbleiben) rundherum

    von allen Seiten anbraten, so daß sie Farbe bekommen - siehe meine Bilder
    nach dem braten die Schenelchen rausnehmen und beiseite stellen, restliche Marinade aus der Schüßel mit den Soßenzutaten alles schön
    verrühren und in die Pfanne geben, alles kurz aufkochen, Hähnchenschenkelchen rein und bei mittlerer Hitze 20 Minuten zugedeckt schmoren lassen, fertig. Evtl. mit Zitronensaft oder Zucker abschmecken.
    Beilage dazu: Reis, Kapü oder kleine Kartöffelchen

    Liebe Grüße und gutes Gelingen und frohes Nachkochen ..... Slava

     
    #1
  2. 28.07.12
    Alte Eule oo
    Offline

    Alte Eule oo

    Hallo Slava :hello1:..
    und schon wieder so ein leckeres Gericht , ein richtiger Gaumenschmaus ;) ! Dein Rezept wurde von mir gespeichert und ganz sicher bald zubereitet :tonqe:. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes :p.
    Liebe Grüße Alte Eule oo
     
    #2
  3. 28.07.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ach Mensch Slava,

    solche Rezepte doch nicht am Samstagnachmittag:mad:, da hat der Markt doch schon zu und ich kann keine frischen Hähnchenschenkel mehr kaufen.......

    Aber nächste Woche, muss dein Rezept dran glauben, wir freuen uns schon drauf. Ach ja, was sind dass denn für lecker Brötchen an der Seite?

    Vielen Dank für das wieder mal schnelle tolle Rezept. Werde berichten.
     
    #3
  4. 28.07.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Slava,

    das klingt lecker weil die Hähnchenschlegel ohne Haut mag ich am liebsten..
    unsere Ungarischen Freunde machen sowas mit viell Paprika u Zwiebel.. auch sehr lecker..
    Danke schön fürs Rezept.. gruss Uschi
     
    #4
  5. 28.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo meine liebe..lach..Martina,

    Du, die Geschäfte haben noch lange offen...lach...du kannst aber auch Hähnchenfilet nehmen....Wir haben überhaupt nicht nachgewürzt..es hat alles gepaßt....mein Mann war/ist total begeistert..lach..ich ja auch...Lg Slava

    Hallo Alte Eule,

    grüß Dich,freut mich ,dass dich das Rezept anspricht..sprich..es dir gefällt....hoffe es schmeckt euch genau so gut wie uns.....würzen kannst du ja nach eurem Gusto...LG Slava


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Uschi,

    nichts zu Danken...Gerne...LG Slava
     
    #5
  6. 30.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen ihr Lieben,

    habe vergessen zu erwähnen...wenn Kinder mit essen..die 100 ml Wein..kann man durch Apfelsaft..oder auch Orangensaft austauschen..ist alles Geschmacksache...LG Slava
     
    #6
  7. 30.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo?

    Das Rezept habe ich ja noch nie gesehen,hast doch jetzt schnell hergezaubert [​IMG]
    Bin gerade am Einkaufszettel schreiben,dann kann ich heute schon marinieren [​IMG],danke.
     
    #7
  8. 30.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen mein Engelchen...lach..das Marinieren geht ganz schnell...Hoffe es schmeckt euch..bitte nach eurem Gusto würzen..die Soße ist lecker fruchtig mit den super zarten Hähnchenschenkelchen....in Jugo..nimmt man auch gerne Hähnchen teile...sprich ganzes Hähnchen aufgeteilt...Flügelchen, Brüstchen..lach..usw....LG Slava
     
    #8
  9. 30.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Slava, [​IMG],ich vertraue dir beim Würzen vollkommen und das nächste Mal wenn ich Quatschkopp wieder mal nicht weiß was ich kochen soll,kann ich ja auch mal auf deine Rezepte gehen,oder?

    Ja,bei mir dauerts manchmal ein bißchen länger,grins.
     
    #9
  10. 30.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Das ist aber lieb von dir...sprich mit dem würzen und dem Vertrauen...das mit dem Kochen...Gerne schau dir ruhig meine Rezepte an..lach...dafür sind sie ja da...lach..Du weißt wie ich das meine...Aber was ich dir empfehlen könnte..da du ja so ein fein schmecker bist und auch die Italienischeküche liebst wären da die Polpette al Parmigiano...glaube die würden dir auch sehr gut geschmecken...oder das Gericht mit der Preiselbeersoße....Polo con Prosciuto e mittliri rosi....hoffe ich habs jetzt richtig geschrieben ..lach... so auswendig weiß ich nicht wie es geschrieben wird...LG Slava.

    P.S.bin schon spät dran..muß zur Arbeit...LG
     
    #10
  11. 30.07.12
    Donna Nicoletta
    Offline

    Donna Nicoletta

    Slava,
    Was hast du denn da für tolle Brötchen auf dem Teller ?

    Liebe und Licht
    Nic
     
    #11
  12. 30.07.12
    tine2
    Offline

    tine2

    Hallo Slava,

    ich freue mich immer, wenn du wieder ein neues Rezept einstellst =D

    Hab schon viele ausprobiert und alle waren richtig lecker.
    Gestern waren gleich zwei an der Reihe, deine Frutta Pasticceria und dieses hier.
    Ich hab es in der Variante mit Hähnnchenbrustfilet ausprobiert, und alle waren - besonders von dem leckeren Sößchen - begeistert.

    Vielen Dank und bitte noch viele so tolle, kreative Rezepte :flower:

    Liebe Grüße
     
    #12
  13. 30.07.12
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Slava,
    schmeckt zum reinlegen lecker
    =D 5*****tausend Sterne für dich.
     
    #13
  14. 30.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Guten Morgen du süsses [​IMG] !

    vielleicht habe ich ja Glück und du schaust morgen früh mal rein,Federvieh liegt mariniert seit 5 Std im Kühli...ja was soll ich sagen....wenn ich nach dem Duft im Kühlschrank gehe....Hammer!!!
     
    #14
  15. 31.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Guten Morgen Ihr Lieben

    Nick: das ist Jugo -Pogaca+Pogacice..nur gerollt..und ausgestochen.....sprich Brot zum tunken für leckere Soßen..lach..da gibt es ganz vielle Varianten von..Jugos müßen immer Brot zu irgendetwas essen..lach...LG Slava

    Guten Morgen Tine & Gudrun

    schön das ihr zwei es schon ausprobiert habt...Ich bin von eurem Feedback total begeistert...als ich es gerade gelesen hab....Mensch, ..lach..ich freue mich so sehr ,dass euch das Gericht so gut geschmeckt hat..es ist ja auch schnell zubereitet....Habt auch ganz lieben Dank für die vielen Sternchen..das wichtigste ist für mich das es euch schmeckt....LG Slava

    Guten Morgen Engelchen..lach....Napoli...wie kommst du auf die Idee das ich nicht in unserem geliebten Forum..lach..mal rein schaue....Ich lese du hast es 5 Std Mariniert....meine Liebe das ist ein schnelles Gericht...30 Min reichen voll und ganz aus...aber klar kann man es auch länger Marinieren..Du,das glaub ich dir der Duft ist wirklich Hammer..wachte erst ab, wenn du es fertig zubereitet hast..lach..hoffe es schmeckt euch auch so gut..LG Slava

    P.S. muß heute nur bis 13 Uhr Arbeiten...also ich schaue naher mal rein..lach..LG Slava
     
    #15
  16. 31.07.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Slava,

    bei uns gibt es heute auch dieses lecker Gericht. Können wir auch das Rezept der Jugo-Pogac+ Pogacice bekommen :rolleyes:.
     
    #16
  17. 31.07.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Slava,

    ich möchte gern dein Rezept nachzuabern.
    Leider bekam ich keine ungewürzten Schenkelchen und hab deshalb normale Hähnchenkeulen genommen. Was meinst du, muß ich die Menge der Marinade erhöhen? Bei der Garzeit denke ich muß ich einiges zurechnen.
    Sollte ich die Hähnchenkeulen vorher anbraten?

    Ich danke Dir für deinen Rat. Lieben Gruß Dorothee
     
    #17
  18. 31.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo liebe Dorothee..Lissi,

    Wie viele Hähnchenkeulen hast du denn...ich habe mit der Marinade wie sie oben im Rezept steht..10 kleine Hähnchenschenkelchen mariniert..wenn du 4-5 Stücke hast geht das locker....sonst nimm die Marinade so wie sie ist.... und dann nochmal von allem die Hälfte...also nur von der Marinade..also die 1.5 fache Menge...wünsche gutes Gelingen...LG Slava


    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Martina & all die anderen ....habe was ganz tolles für Euch heute gebacken ..lach...Rezept stelle ich naher ein...und auch die Fotos....es ist eine Original Jugo-Joghurt-Käse Pogaca..sieht klasse aus und schmeckt auch so..ist super schnell gebacken und man kann es zu allem essen .....LG Slava

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Lissi,...wie meinst du das jetzt,? die Keulen vorher anbraten..die werden nach dem sie 30 Min mariniert wurden erst gebraten..LG Slava
     
    #18
  19. 31.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Buonasera cara,(Bedeutung cara= süsse)

    Ich träume mich gerade an die Amalfiküste,blühende Zitronen,würzige Meeresbrise und ......... dolce vita [​IMG]

    Du hast uns einen wunderbaren Urlaubstag beschert mit diesem tollen Essen,hatte Hähnchenteile,Reis und dein Baguette,herrrrlich!!

    [​IMG] einfach furchtbar lecker,alle 5. DANKE
     
    #19
  20. 31.07.12
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Engelchen...Napoli,

    Mensch, das ist ein schönes Feedback...Du , ich freue mich riesig ..lach..dass es Euch so gut geschmeckt hat..hast du es mit Wein gemacht oder mit Saft ?

    ganz lieben Dank auch für die vielen *****..das wichtigste ist für mich..wenn so eine schöne Rückmeldung kommt...wie von Dir und von den anderen..sprich das es gut geschmeckt hat...Ganz,ganz lieben Dank dafür...LG Slava
     
    #20

Diese Seite empfehlen