Leckere Käsebrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von TrauBe100, 14.01.10.

  1. 14.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo zusammen,

    hier stelle ich Euch unser Lieblingsrezept für Käsebrötchen ein. Ich hoffe, sie schmecken Euch genauso gut wie uns.

    Käsebrötchen

    Zutaten:

    250 ml lauwarmes Wasser
    20g Hefe
    1TL Zucker
    1TL Salz
    etwas Pfeffer
    250g Weizenmehl (Type 550)
    175g Weizenmehl (Type 1050)
    200g Käse (150g + 50g)

    1 Eigelb vermischt mit Wasser zum Bestreichen
    evtl. etwas Paprikapulver zum Bestreuen


    Zubereitung:

    Den gesamten Käse im Thermomix zerkleinern und umfüllen.

    Alle Zutaten (jedoch nur 150g vom Käse) in den Mixtopf geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
    5min., Knetstufe.

    Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und gehen lassen, bis sich das Teigvolumen in etwa verdoppelt hat.

    Backofen vorheizen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze.

    Den Teig zu Brötchen formen. Bei mir ergibt es 12 Stück.

    Die Teiglinge mit dem Wasser-Ei-Gemisch bestreichen und mit den restlichen 50g Käse bestreuen. Eventuell noch etwas Paprikapulver darüberstreuen.

    Im vorgeheizten Backofen 20 bis 25min. backen.

    Guten Appetit!!!
     
    #1
    tanue, zwagge und sansi gefällt das.
  2. 14.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Traude,

    vielen Dank für das tolle Rezept, werds morgen gleich ausprobieren, ich lieeeeebe Kassemmeln, wie wir hier in Bayern sagen.
     
    #2
  3. 15.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Sonnenschein.engel,

    vielen Dank für Dein Interesse an meinem Rezept.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen!:rolleyes:
     
    #3
  4. 18.01.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Traude,

    ich habe gestern deine Käsebrötchen gemacht und was soll ich sagen...wir sind hier alle restlos begeistert =D!

    Einfach zu machen und superlecker, werde ich mit Sicherheit ganz oft backen.

    Das letzte Brötchen haben wir heute früh gegessen und auch einen Tag später hat es noch gut geschmeckt.

    Schicke dir dafür 5 Sternchen.
     
    #4
  5. 18.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Radielse,

    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und natürlich für die Sterne:blob2::blob2:!

    Es freut mich, dass die Brötchen Euch genauso gut schmecken wie uns. Ich werde nachher auf Wunsch meiner Söhne auch wieder welche backen. Sie werden bei uns gerne mit zur Schule genommen.
     
    #5
  6. 18.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Sorry!!

    Natürlich soll es heißen: Hallo Radiesle,.....
     
    #6
  7. 18.01.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    lechz lechz, hört sich echt super an...
    Eine klitzekleine Frage: Gibt es Fotooooooooooos???
    Wäre mal gespannt darauf,
    :biggrin_big:​
     
    #7
  8. 18.01.10
    Alpina
    Offline

    Alpina

    Hi Traude,

    das war genau das Rezept, auf das ich gewartet habe. Mein Sohn liebt Käsebrötchen und fragt immer wieder nach, wann ich denn mal welche backe. Jetzt weiß ich es: nächsten Sonntag!

    Danke!
     
    #8
  9. 18.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Angela, hallo Alpina,

    vielen Dank für Euer Interesse. Meine Kinder lieben diese Brötchen.
    Das ist auch der Grund, warum es noch keine Fotos davon gibt.
    Die Esser sind schneller als der Fotograf.

    Ich werde mich aber bemühen, demnächst Fotos einzustellen.
     
    #9
  10. 18.01.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    da mein Sohn ein absoluter Käsebrötchenesser ist, danke für das REzept...... er findet sowieso meine Backsachen ALLE besser als vom Bäcker.....

    da weiß man halt auch, was drin und drauf ist...;)
     
    #10
  11. 18.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Susanne,

    das ist bei mir auch so. Meine ganze Familie ist enttäuscht, wenn das Brot ausnahmsweise (was ganz bestimmt nicht oft vorkommt) vom Bäcker gebacken wurde.

    Sie sind halt verwöhnt.......
     
    #11
  12. 18.01.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Angela,

    auch ich muss dich enttäuschen....die Brötchen waren schneller gegessen, als ich schauen, sprich Fotos machen konnte :-O.
     
    #12
  13. 31.01.10
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    Hallo zusammen,

    ich habe es geschafft....ich habe alles so lange verteidigt bis die Fotos geschossen waren =D

    So sahen sie vor dem Backen aus:
    [​IMG]

    Und so als sie fertig aus dem Ofen kamen:
    [​IMG]

    Habe leider vergessen Paprikapulver unter das Eigelb zu mischen, daher sind sie ein bissle bleich.
    Dafür habe ich den Rest Speck auf einigen verteilt.

    Die Brötchen waren sehr lecker und sehr gut zuverarbeiten.
    Beim Formen hat mir mein Sohn geholfen...daher gab es auch Käsestangen :)

    Danke für das Rezept!
     
    #13
  14. 31.01.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Ela,

    danke für Dein Feedback und die tollen Bilder!!

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag im Schnee.
     
    #14
  15. 01.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Deine Brötchen sind suuuuuuuuper lecker!!! Danke für das Rezept!!!:sunny:
     
    #15
  16. 01.02.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Angela :wave:,

    freut mich sehr, dass die Brötchen Euch geschmeckt haben. :p:p:p:p
     
    #16
  17. 03.03.10
    Winja1973
    Offline

    Winja1973

    Hallo Traude
    Habe vorgestern deine Käsebrötchen ausprobiert.Und was soll ich sagen,so schnell konnte ich gar nicht schauen,wie die wieder weg waren.Da wir Käsebrötchen extrem lieben,wird es die nun öfters geben.Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Patty
     
    #17
  18. 03.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Winja,
    gerne doch. Es freut mich, dass die Brötchen bei Euch gut angekommen sind. Die gibt es bei uns sehr häufig, da meine Kinder Käsebrötchen auch sehr lieben.
     
    #18
  19. 17.03.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    diese Brötchen ruhen gerade in meinem Ofen, müssen noch gehen, gleich backe ich sie, bin mal gespannt, wie sie schmecken!

    Also, sie schmecken einfach himmlisch, das gibt Sterne!
     
    #19
  20. 17.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Gaby,

    vielen Dank fürs Ausprobieren und die Sterne.
    Freue mich sehr darüber.
     
    #20

Diese Seite empfehlen