Leckere Kipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Diätschnecke, 03.11.06.

  1. 03.11.06
    Diätschnecke
    Offline

    Diätschnecke

    Hallo Zusammen!

    Heute hat bei mir die Weihnachtsbäckerei eröffnet, natürlich nur mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" und raus gekommen sind sehr leckere Kipferl. Wollte euch natürlich das Rezept nicht vorenthalten.

    100g Mandeln kurz auf Turbo mahlen und in der trockenen Pfanne rösten.
    250g Mehl
    2 Eigelb
    100g Zucker
    1 Pk. Bourbon-Vanillezucker (oder mit Jaques selbst hergestellt)
    150g Butter
    die gerösteten Mandeln zu einem Teig verarbeiten.(Hab glaub ich Stufe 4-5 genommen)

    Teig 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

    Auf einem Backblech mit Backpapier ausgelegt Kipferl formen.
    ich sollte euch noch warnen, denn der Teig ist sehr krümmelig, aber zu irgendeiner Art Plätzchen lässt er sich schon verarbeiten.

    Alles bei 175°C Umluft (vorgeheizt) ca. 10-15min backen.

    Zum Dekorieren Puderzucker und Bourboun-Vanillezucker mischen und auf die noch lauwarmen Kipferl geben.

    Viel Spaß beim Nachbacken
    Diätschnecke
     
    #1

Diese Seite empfehlen