Leckere Mandelecken a`la Donaunixe

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Donaunixe, 15.11.12.

  1. 15.11.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo ihr Lieben,

    wie versprochen, hier kommt mein nächstes Rezept von unserem Plätzchenteller.
    Die Mandelecken sind absolut lecker und super saftig.
    Die schmecken auch unter dem Jahr, da lass ich sie einfach größer=D.

    Leckere Mandelecken a`la Donaunixe

    300 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 gehäufter TL selbstgemachter Vanillezucker
    2 Eier
    125 g Butter

    Alle Zutaten in den Mixi und 1,5 Minuten Knetstufe zu einem Mürbteig verarbeiten.
    Den Teig zu einer Kugel formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank.
    Den Teig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech ausrollen, einstechen und mit einem Glas Aprikosenmarmelade gleichmäßig bestreichen.

    Für den Belag

    200 g Butter
    175 g Zucker
    1 EL selbstgemachter Vanillezucker
    4 EL Wasser

    die Zutaten in einen Kochtopf und schmelzen lassen. Danach 400 g Mandelblättchen zugeben und alles zusammen aufkochen lassen (Das ist vermutlich auch im Mixi bei Linkslauf möglich???)

    Die Nussmasse gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verstreichen, im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Minuten backen.

    Danach das noch heiße Gebäck in 5 cm große Quadrate schneiden und die Stücke diagonal halbieren.
    Die zwei gegenüberliegende Spitzen in Schokoglasur tauchen, oder die Mandelecken mit Schokoglasur beträufelnund trocknen lassen.

    Lasst sie euch schmecken.
     
    #1
  2. 15.11.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo liebe Danaunixe,
    die werden auch auf meine Liste stehen.:biggrin_big: werde sie die Tage ausprobieren lg Birgit
     
    #2
  3. 15.11.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Birgit,

    ich hoffe sie schmecken dir genau so gut wie uns.
    Meine Kids wollen die auch oft mal unter dem Jahr, dann schneid ich sie einfach doppelt so groß.
    Es würde mich freuen, wenn du mir bescheid gibst, wie sie geworden sind.
     
    #3
  4. 18.11.12
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    schon wieder so ein Teufelszeug. Ich hätte schon längst mit der Weihnachtsbäckerei anfangen müssen, denn was ich alles backen will, das schaffe ich nie.

    Jetzt ist dieses leckere Rezept auch noch dazu gekommen.

    Vielen Dank
     
    #4
  5. 19.11.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Swantje,

    bitte, bitte gern geschehen=D
     
    #5
  6. 30.03.13
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Hallo,
    danke für das tolle Rezept! Die Mandelecken sind ja sowas von lecker und schmecken sogar zu Ostern. ;)
     
    #6
  7. 30.03.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Das freut mich aber liebe Heike.

    Was ist denn das für ein süßer Hund auf deinem Avatar?
    Sieht fast aus wie meins als Baby.
     
    #7
  8. 30.03.13
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Hallo Donaunixe,

    das ist ein Deutscher Pinscher im Babyalter, ca. 12 Wochen.
     
    #8
  9. 31.03.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Heike,

    hab ichs mir doch gedacht. Sieht aus wie mein Mädchen in dem Alter=D
    Ein toller Hund!
    Gratuliere!
     
    #9

Diese Seite empfehlen