Leckere Neujahrsbrezel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von traumtaenzerin, 21.11.10.

  1. 21.11.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo zusammen,
    wollte euch mal unser Neujahrsbrezel-Rezept vorstellen. Die Brezel muß ich jetzt schon manchmal backen.
    Hoffe es steht so noch nicht im Forum.

    350-360 g Mehl
    1/2 Hefe
    50 g Butter
    3 Eßl. saure Sahne oder Schmand
    100 ml lauwarme Milch
    1 Ei
    1 Msp. Salz
    50 g Zucker
    abger. Schale eine Zitone

    zum Bestreichen ein Eigelb



    Alles in den Mixi und dann 4 Min./Knetstufe.
    In eine Schüssel umfüllen und warten bis er sich verdoppelt hat. Ich warte immer so eine Stunde. Den Teig in drei Portionen teilen und Stränge rollen.
    Damit dann einen Zopf flechten. Aus dem Zopf eine Brezel formen und auf dem Backblech nochmal so ca. 20 Min. gehen lassen.
    Dann mit Eigelb bestreichen und 20 Min. bei 180 ° Ober/Unterhitze backen.
    Der Backofen sollte vorgeheizt sein.

    Hoffe er schmeckt euch so gut wie uns.
     
    #1

Diese Seite empfehlen