Leckere Nussrolle

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 24.01.08.

  1. 24.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallöchen,

    vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses leckere Rezept. Habe es auf den TM umgeschrieben, klappt hervorragend, aber seht selbst auf den Fotos. ;)

    Nussrolle


    Teig:
    300 g Mehl
    1/2 P. Backpulver
    90 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Ei
    3 Eßl. Milch
    125 g Margarine............................40 sek./ Stufe 5-6

    Dann solange kühl stellen bis die Füllung zubereitet ist.

    Füllung:

    200 g Haselnüsse..........................15 sek./ Stufe 7

    Dann dazugeben:
    100 g Zucker
    5 Tropfen Bittermandelöl
    1 Ei
    1 Eiweiß (Eigelb wird später benötigt)
    4 Eßl. Wasser...............................20 sek./ Stufe 4

    Den Teig nun entweder auf einer bemehlten Fläche oder auf Frischhaltefolie(2 Bahnen nebeneinader) dünn ausrollen (ca. 5 mm dünn). Die Füllung mit einem Messer auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
    Dann den Teig aufrollen (geht hervorragend wenn man Frischhaltefolie drunter hat ;) ) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Enden etwas zusammen drücken.

    Das restliche Eigelb mit 1 Eßl. Milch verrühren und die Rolle damit bestreichen.
    Mit einem Messer diagonal in gleichmäßigen Abständen ½ cm tief einschneiden. Habe aber gemerkt, dass kann man sich sparen, den die Rolle reißt sowieso auf.;)

    Bei 180°C ca. 45 min. backen.

    Als Alternative kann man die Rolle auch in eine 30er Kastenform legen und dort backen. ;)

    Halb aufgerollt:
    [​IMG]

    Fertig gebacken:
    [​IMG]

    Angeschnitten:
    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi ,

    das Rezept kenne ich nicht . Aber da es sich hier mal nicht um einen Hefeteig handelt ,finde ich es wert direkt mal aus zu probieren . Wie ist das mit der Haltbarkeit ?

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #2
  3. 24.01.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi,

    deine Nussrolle sieht ja super gut aus, da möchte ich doch bitte ein Stück zum Kaffee ;) Werde ich sicherlich bald ausprobieren. Danke fürs Rezept!!

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #3
  4. 24.01.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi!

    Sieht sehr lecker aus,werde ich am Wochenende zum Geburtstag meiner Schwiegermutter machen.Ich denke der kommt gut an!!!!


    Gruß
    Sigrid
     
    #4
  5. 24.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo

    @Backkünstler,

    ich habe sie am Montag gebacken und gestern noch davon gegessen. Schmeckt also auch noch nach 2 Tagen, wenn icht sogar noch besser. ;)
    Ist auch prima zum einfrieren geeignet, meistens wandert eine Hälfte direkt in den Tiefkühler.

    @ Dani, moment...........ich quetsche dir ein Stück durch die Leitung.;)
     
    #5
  6. 24.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Leckere Nussrolle

    Hi Steffi!

    Oh lecker!!!!
    Das ist genau die Nussrolle die meine Mama immer zu meinem Geburtstag macht! Ich liebe dieses Teil!
    Jetzt kann ichs endlich selber machen, wenn du kommst und mir beim ausrollen hilfst (ich stell mich da mal dabich an!;))
    Beim nächsten Backfieber das ich bekomme, ist die Rolle fällig!

    Das von heute ist so naja geworden d.h. man kanns essen aber nicht anschauen=D=D!!!

    @Backkünstler:
    also ich esse sie auch, wenn sie kühl steht, nach 5 Tagen noch!
     
    #6
  7. 24.01.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi,

    ich liebe diesen Kuchen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
    Der ist nächste Woche fällig und ich freu mich jetzt schon riesig darauf.

    Dankeschön für das TM-Rezept ;)
     
    #7
  8. 24.01.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für das Rezept, wird gleich ausprobiert, die Nussrolle gibt es morgen zum Kaffee.

    Liebe Grüße

    Sabrina
     
    #8
  9. 24.01.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Leckere Nussrolle

    Hi Steffi,

    die Nussrolle sieht ja oberlecker aus. Werde Sie gleich am Wochenende mal ausprobieren. Ich kann mir auch vorstellen, diese als Hörnchen zu backen. Mal sehen vielleicht probiere ich beides.:p
     
    #9
  10. 24.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckere Nussrolle

    Hi,

    @ tani, wie gesagt, lege 2 Bahnen Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche (etwas überlappend), dann den Teig drauf. Nudelholz und Teig etwas bemehlen, dann klappt es super gut.:headbang:
    Und mit der Folie bekommst du dann den Teig auch super aufgerollt und auf´s Blech transportiert.
     
    #10
  11. 24.01.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi! Das Rezept kenne ich auch. Schmeckt megalecker durch den Mürbeteig. Hält sich echt ein paar Tage (wenn er nicht schon vorher vernascht wird), schmeckt dann noch besser (schön durchgezogen). Ich mische immer noch ein Päckchen Marzipan drunter. Außerdem habe ich vor zwei Wochen noch eine andere Füllung ausprobiert, die war auch prima.

    Alternative Füllung: 1/2 Päckchen getrocknete Aprikosen (ca. 2 Stunden in Orangensaft einweichen), ca. 150 g Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bräunen und abkühlen lassen, 1/2 Päckchen Marzipan.
    Dann die Aprikosen abschütten, in den Mixtopf geben zusammen mit den Sonnenblumenkernen und dem Marzipan. Auf Stufe 4-5 nach Sichtkontakt schreddern (ich habe die Füllung nicht sooooo klein gemacht, waren noch Stücke drin). Wenn die Masse nicht streichfähig genug ist macht eeinfach noch ein bisschen Orangensaft dazu. Schmeckt supergut, braucht nicht nachgesüßt zu werden.......
    LG Dahlie:rolleyes:
     
    #11
  12. 24.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi ,

    bin gerade dabei Deine Rolle zu backen , mußte nur noch mal nach dem Rezept schauen da ich beim abschreiben abgelenkt war und für die Füllung nur 4 Eßl. stehen hatte .
    Das die Rolle nach ein paar Tagen durchgezogen noch besser schmeckt , habe ich sxhon vermutet . Ist bei Mürbteig ja allgemein so .

    @ Lilo&Stich
    Freu mich schon auf morgen auf die Kaffeezeit , wenns schmeckt habe ich auch kein Problem das nach 5 Tagen zu essen . Stollen oder Engadiner Nußtorte liegen ja noch länger bis reif zum Essen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #12
  13. 24.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi ,

    hab die Nussrolle gerade aus dem Ofen geholt , sieht genauso aus wie auf Deinen Photos . Nur gut das der Compi im Keller steht ......, würde ja am liebsten schon ;) probieren !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #13
  14. 24.01.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Backkünstler,

    na dann mach doch............ich nasche auch immer schon ein Stückchen lauwarm.:rolleyes:
     
    #14
  15. 24.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi,

    mei, schaut Deine Nussrolle appetitlich aus. Leider ist es schon so spät. Hätte alle Zutaten da....Nein, heute nimmer.

    Wird bald getestet...

    @Tani

    Schau mal bei http://www.wunderkessel.de/forum/ba...6-feine-nusstarte.html?highlight=nusstarte...

    Mit so einer Silikonrolle krieg ich alle Teige platt, egal ob Hefe-oder Mürbteig.

    Wenns wirklich klebt, einfach auf den Teig eine Lage Klarsichtfolie und schon klebts nimmer.
     
    #15
  16. 25.01.08
    Hummel
    Offline

    Hummel

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo, :read2:
    ich bin neu hier und würde mir gerne dass Rezept anschauen, aber ich sehe nur die Beiträge zu diesem.
    Kann mir jemand sagen, was ich tun muß?
    DANKE im Voraus
    Liebe Grüße
    Hummel :rolleyes:
     
    #16
  17. 25.01.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Hummel =D
    das Rezept steht ganz oben auf der Seite, Beitrag Nr.1. Das ist der Beitrag mit den vielen Fotos. Einfach nach oben scrollen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #17
  18. 25.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi ,

    also nachdem meine Tochter gestern Abend den Anschnitt noch getätigt hat , konnte ich dann doch nicht wiederstehen . Kommentar meiner Tochter oooh lecker , gerollte Nußecken , mein Menne meinte nur " göttlich " . Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #18
  19. 25.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi,

    die sieht ja fast so aus wie der Nußkranz von meiner Mama (schön jetzt hat ich auch ein TM-Rezept davon).

    Den hat es oft zu Ostern gegeben - dann auch als Minikranz (und ein Osterei wurde reingestellt).
     
    #19
  20. 25.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Leckere Nussrolle

    Hallo Steffi

    die Nussrolle sieht ja so lecker aus mmhh die werd ich morgen backen .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #20

Diese Seite empfehlen