Leckere Pfirsich-Mohn-Streusel-Taler

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von marenchen, 10.09.11.

  1. 10.09.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo,

    ich habe kürzlich diese Taler gebacken und wir fanden sie sehr lecker und schön saftig. Vielleicht mag sie ja jemand von Euch probieren =D

    Shjaris hat mir freundlicherweise einen Link auf ihren tollen Hefeteig erlaubt -
    Danke Shjaris!:p

    Hier also das Rezept:

    Pfirsich-Mohn-Steusel-Taler ca.22 Stück

    Bitte von diesem super Hefeteigrezept 1x die süße Variante herstellen http://www.wunderkessel.de/forum/ba...eig-oel-salzig-suess-klebt-gelingt-immer.html Mixtopf spülen.

    In einer Schüssel abgedeckt gehen lassen.

    Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen vorheizen (180Grad Ober-/Unterhitze oder 160Grad Umluft)

    Nun die Streusel herstellen:

    100g Weizenmehl
    45g Zucker
    1Pkg Vanille Zucker
    70g kalte Butter
    1/2 TL gemahlener Zimt

    alles zusammen auf St.4 zu Streuseln verarbeiten, umfüllen und kalt stellen. Wenn nötig den Mixtopf spülen.

    1 große Dose Pfirsichhälften (Abtropfgewicht ca.480g) abtropfen lassen und in schmale Streifen schneiden.

    125g Speisequark (20%Fett) und
    125g Mohnback(fertig gekauft oder selbst gemacht http://www.wunderkessel.de/forum/ba...back-nix-gekauft-sondern-selbst-geruehrt.html ) in den Mixtopf geben und verrühren.

    Nun aus dem Hefteig eine Rolle formen. Ungefähr so dick wie ein Nudelholz. Von der Rolle ca. 2cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben auf das Backblech legen. Nun die Scheiben etwas flach drücken, sodaß sich ein Durchmessen von ca.8cm ergibt.

    Von der Mohn-Quark-Creme knapp 2TL auf einen Taler streichen, mit 2 Spalten Pfirsichen belegen und dann mit Streuseln bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180 bis 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft in der Mitte des Ofens ca. 15Minuten backen. Unbedingt Sichtkontakt halten, damit sie nicht zu dunkel werden.

    Bei dieser Menge bleibt vom Quark und dem Mohnback je die Hälfte übrig. Um dies zu vermeiden kann man natürlich die doppelte Menge herstellen. Die Taler lassen sich auch gut einfrieren (kann ich nur bedingt, weil ich so wenig Platz habe)

    Euch schmecken sie hoffentlich genauso gut wie uns :p
    [​IMG]http://www.wunderkessel.de/galerie/...le=leckere-pfirsich-mohn-streusel-taler&cat=1
     
    #1
  2. 10.09.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    #2
  3. 11.09.11
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Marenchen, das hört sich ja mächtig lecker an, ich liebe Mohn.

    Raz-Faz, danke für den link zum selbstgemachten Mohnback. Ach es ist immer wieder herrlich, welche Schätzchen man hier im Kessel findet.

    WinkeWinke :hello2: zu Möhrchen: Super, Dein Thread über Mohnback. Danke Dir.
     
    #3
  4. 11.09.11
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo zusammen!

    Hört sich super an dein Rezept :p
    Möchte ich gerne nachbacken und auf "Mohnback-nix gekauft "zurückgreifen. Da stehen aber 3 Varianten:confused::confused::confused:. Welche ist wohl am geeignetesten??????
     
    #4
  5. 11.09.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Paula,

    ich wurde die Mohn-Streusel-Taler die 3. Variante nehmen.
     
    #5
  6. 11.09.11
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo Spenser!

    Danke für die schnelle Antwort :p. Dann werde ich mal die Tage das Rezept testen!

    Hier gibt es immer wieder tolle Ideen, echt klasse!!!
     
    #6
  7. 11.09.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Raz-faz-Topf,:hello2:

    danke für den Mohnback-Link! Ich konnte mich erinnern irgenwann einmal was darüber gelesen zu haben. Ich hatte noch Mohnback zu Hause, werde es aber - dank deines Hinweises- nächstes Mal auch selber machen.

    Den Link habe ich jetzt im Rezept mit angegeben, dann hat es gleich jeder der es selber machen möchte.
     
    #7
  8. 11.09.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Marenchen,

    gerne geschehen, für Mohnkuchen oder -gebäck mach ich (fast;)) alles!
    Da vergess´ich sogar das Punktezählen.
     
    #8
  9. 11.09.11
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Marenchen,

    bin auch Mohn-Fan.
    Danke für´s Rezept. Wird gleich morgen ausprobiert.
     
    #9
  10. 16.09.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Bild in der Galerie hochgeladen, aber keine Ahnung wie ich es in die Fotoleiste zu diesem Rezept kriegen soll :confused: Bin ja schon froh, dass ich es überhaupt in die Galerie bekommen habe *lach*
     
    #10

Diese Seite empfehlen