Leckere Quarkbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Ella, 09.12.02.

  1. 09.12.02
    Ella
    Offline

    Ella Ella

    Hallo zusammen,

    habe irgendwo das Rezept für leckere Quarkbrötchen gefunden - ich hoffe, es war nicht hier??? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

    500 g Quark
    100 g Butter
    600 g Mehl
    6 TL Backpulver
    2 TL Zucker
    2 TL Salz
    zusammen rühren - ergibt einen recht festen Teig.

    Aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen (bemehltes Backblech!!!), in 4 Teile teilen, nochmals vierteln und Brötchen formen.

    Auf ein Backblech legen, 5 Min. ruhen lassen, eine Tasse Wasser dazu und bei 190 ° im Backofen backen, bis sie goldbraun sind. MMMHHH

    Ich mache die ersten Viertel nur noch zur Hälfte und backe eben länger.
     
    #1
  2. 29.05.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Ella,

    habe ich das richtig verstanden: :oops:

    Du erhältst dann insgesamt 8 Brötchen?
    Und wie lange ist dann die Backzeit?

    Schönen Feiertag (Bei uns regnet es trotz der tollen Prognose)

    Möhrchen
     
    #2
  3. 29.05.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Möhrchen,

    ich würde sagen, daß es 16 Brötchen werden sollen.

    Teig in 4 Teile und dann vierteln = 4 x 4

    Liebe Grüße
    Susi :roll:
     
    #3
  4. 29.05.03
    Nicole
    Offline

    Nicole

    Hmmm, aber da steht, die ersten Viertel nur noch zur Hälfte und dann länger backen...Gibt bloß 8, oder?

    Fragende Grüße,
    Nicole
     
    #4
  5. 09.06.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    also, ich habe die Quarkbrötchen gestern gemacht. Sie waren oberlecker. :lol: Vom Geschmack her hat es mich etwas an einen Quarkstollen erinnert. Daher denke ich , dass ein sehr pikanter Belag nicht so sehr passt. Obwohl: Ich esse auch gerne Kümmelbrot mit Marmelade :roll:
    Bei mir hat es 16 Stück gegeben. Und die Größe war genau richtig, da sie ziemlich gehaltvoll sind. :wink:

    Schönen Pfingstmontag (bei uns gibt es jetzt aufgebackene Quarkbrötchen)

    Möhrchen
     
    #5

Diese Seite empfehlen