leckere Schokotorte, super vorzubereiten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Claudipüppi, 04.04.10.

  1. 04.04.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo,

    ich habe ein Rezept für eine super leckere Schokotorte für Euch! Die Torte kann prima mehrere Tage aufgehoben werden (wird nur immer besser;)). Sie enthält keine Schlagsahne oder Buttercreme, es reicht also auch ein kühler Keller zur Aufbewahrung! Das ideale Rezept für Kommunion/ Konfirmation!!

    Schokoboden:

    Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten.

    225 g Butter im TM schmelzen und abkühlen lassen

    Dann dazuwiegen:
    300 g Mehl
    3 TL Backpulver
    45 g Kakao
    250 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    6 Eier
    190 ml Buttermilch

    Alles zusammen 30 Sek. auf Stufe 4 mischen. Teig in die Springform geben, glatt streichen und ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe).


    Füllung:

    In den Mixtopf:

    100 g Zucker, auf Stufe 8 pulverisieren, dann dazu:

    150 g Butter
    300 g Halbbitter-Kuvertüre in Stücken
    300 g Sahne

    Alles zusammen in ca. 10 Min., bei 50 °C schmelzen.

    Die Creme im Kühlschrank kühlen bis sie eine Konsistenz wie Pudding hat. Sie fließt dann nicht mehr vom Löffel, ist wie eine Creme/ Pudding. Das dauert so 30 - 60 Min.

    Jetzt 1/3 der Creme auf den ersten, ein weiteres Drittel auf den zweiten Boden, und den Rest oben und um den Kuchen herum aufstreichen,
    die Creme wird nach dem Erkalten schnittfest und deshalb hält sich der Kuchen auch so wunderbar frisch. Verzieren ganz nach Wunsch, ergibt 16 Stücke!
    Wer keine Kinder am Tisch hat, kann die Böden natürlich auch mit Rum oder Weinbrand tränken :cool:.

    Hoffentlich könnt Ihr meine Fotos sehen :-O.

    Viele Grüße,

    Claudia
     
    #1
  2. 04.04.10
    Hapa
    Offline

    Hapa Küchenfee

    Kann die Fotos leider nicht sehen, Rezept hört sich gut an, ist schon abgespeichert Danke
    Gruss Hapa
     
    #2
  3. 04.04.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo!

    Liest sich super lecker!
    Nur schade das die Fotos nicht sichtbar sind!
    Werde dieses Rezept aber bestimmt ausprobieren - Vielleicht zum Geburtstag meiner Mutter nächste Woche.

    Danke fürs einstellen!
     
    #3
  4. 04.04.10
    isabel
    Offline

    isabel

    Claudi!´
    Hab die Fotos schon in der Galerie gesehen!
    Leeeecker
    lg
     
    #4
  5. 04.04.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo,

    ich freue mich schon auf Eure Berichte =D!
    Wenn ich das in letzter Zeit richtig verfolgt habt, dauert es einfach einige Zeit, bis die Fotos freigeschaltet werden. Bis dahin bitte einfach wie Isabel in der Galerie schauen!
    Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,

    Claudia
     
    #5
  6. 04.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Claudia,

    die Rezeptfotos in der Galerie werden nicht freigeschaltet,
    die kannst Du selbst gleich in Deinen Beitrag einfügen ;)

    P.S.: Schaut gut aus :p
     
    #6
  7. 12.04.10
    MüMa
    Offline

    MüMa

    Hallo Claudia,

    gestern hab ich mich an dein tolles Rezept gewagt und die Torte ist genauso geworden wie auf deinen Bildern. Allerdings müßte man einen Warnhinweis draufschreiben:
    "Vorsicht, wandert ohne Umwege sofort auf die Hüften:biggrin_big:".
    Wobei es mich beruhigt, der Teig ist ja mit magerer Buttermilch:rolleyes:, da kann man die 225 g Butter und die 6 Eier glatt vergessen;);)!
    Aber für alle anderen Hexen hier im WK, wer Schokokuchen gern mag, wird diesen hier lieben!! Der Teig geht superschnell und die Creme ist auch gleich gerührt!
    Danke fürs Rezept, gibt von mir einen Sterneregen:sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #7
  8. 13.04.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Martina,

    ich freue mich riesig, dass schon jemand mein Rezept ausprobiert hat :happy8:.
    Ich bekomme für diese Torte immer super viel Lob und sie ist wirklich ganz fix gemacht. Die Kalorien gehen nicht ganz so fix wieder von den Hüften runter, das hast Du wohl recht :cool:.

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #8
  9. 13.04.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallöchen
    Genau so etwas habe ich gesucht, wird nächste Woche zur Kommunion sofort getestet.
     
    #9
  10. 15.04.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Claudia,

    hab heute deine Torte gebacken, wollte am Sa unseren Kommunion-Besuch geeindrucken ;).

    Die Torte ist auch wunderbar aufgegangen - und war schön fluffig, hab ich bei der Stäbchenprobe gemerkt.

    Und dann...
    ist der Boden total zusammengesackt - konnte den jetzt festen Teig auch nur 1x durchschneiden - zu mehr hats nicht gereicht.

    Hast du nen Tip für mich an was das gelegen hat :confused:

    Die Schokofüllung schmeckt super, hab grad die Schüssel ausgeschleckt, denke die Torte wird auch so schmecken, allerdings hätte sie mit 3 Böden wesentlich besser ausgesehen - und ich hätte nicht soviel Creme übriggehabt !

    Melde mich dann nach dem Test.
     
    #10
  11. 16.04.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Susanne,

    mensch, das tut mir leid:confused:. Ich habe die Torte schon so oft gebacken und hatte nie Probleme mit dem Teig. Ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht sagen, woran das liegen mag. Hoffentlich kannst Du trotzdem ein wenig Eindruck bei Deinem Besuch schinden :confused1:. Ich muss die Torte nächste Woche auch wieder backen, für eine Konfirmation. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Mir ist das mit einem Brötchenrezept hier aus dem Kessel kürzlich so gegangen: Bei anderen scheint es zu funktionieren, bei mir kommen nur glitschige Teigklumpen aus dem Ofen (nach zwei Versuchen hab ich aufgegeben ;)).

    Viele Grüße und ein schönes Fest:flower:,

    Claudia
     
    #11
  12. 28.04.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Claudia,

    ich habe heute deinen Kuchen gebacken und es ist mir das gleiche passiert wie pimboli. Der Kuchen ging sehr schön auf und ist aber dann wieder zusammengesackt.
    Der Boden wurde sehr fest und von der Höhe konnte ich ihn nur einmal durchschneiden.
    Die Creme ist bei mir auch nicht so fest geworden wie Pudding.
    Ich habe nun soviel von der Creme auf den Boden gestrichen wie es ging.

    Den Rest habe ich meinen Neffen für den Joghurt gegeben.

    Nun steht der Kuchen im Kühlschrank und morgen darf der Besuch probieren.

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #12
  13. 28.04.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    diese oder eine sehr ähnliche Torte hatte ich am Sonntag bei einer Kommunion gegessen. Die war suuuuper, allerdings hatte die Bäckerin noch Kirschmarmelade auf die Tortenböden gestrichen, was es ein wenig fruchtiger machte.
     
    #13
  14. 29.04.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Claudia,

    hier kommt nun unsere Geschmacksbewertung :p und die ist: der Besuch war begeistert.... (und wir natürlich auch)

    Meine Schwiemu meinte sogar... "ach, ist das so eine Torte, wo der Kern noch ganz flüssig und weich ist"... hahaha....

    Auf jeden Fall hat sie super geschmeckt, wenn sie optisch auch nicht so gelungen war.
    Ich werde sie bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #14
  15. 29.04.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Skotty,

    gottseidank hat die Torte wenigstens geschmeckt. Mir ist das echt total unangenehm, ich verstehe gar nicht, warum das bei manchen nicht gelingt :prayer:. Ich habe die Zutatenliste nochmals verglichen, stimmt aber alles. Ich selbst habe die Torte schon sooooo oft gemacht und hatte das Problem noch nie. Der Besuch war ja zufrieden, das ist doch eine gute Nachricht :cool:.

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #15
  16. 29.04.10
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Claudia,

    vielleicht muss ich die Torte erst 100 mal machen.... :biggrin_big:

    Na.. ein Trost ist: bei mir werden keine Torten wie "vom Bäcker" erwartet... darum kann ich auch ganz gut mal etwas ausprobieren...

    ... und geschmacklich war sie ja super...

    wer weiß, woran es gelegen hat... macht nix...

    Liebe Grüße Skotty
     
    #16
  17. 29.04.10
    stephie2403
    Offline

    stephie2403

    Huhu,

    ich hab heute den Boden gebacken, leider ist er mir aber auch zusammengefallen. ABer gut, solange er schmeckt, ist mir das egal ;)
     
    #17
  18. 30.04.10
    Taqtjana2811
    Offline

    Taqtjana2811 Inaktiv

    Hallo,
    ich hab auch die leckere Torte schon gemacht, jetzt sitzt die Familie im nacken wollen die Torte jede woche haben, ist wohl ein zeichen das sie SEHR gut geschmeckt hat. von uns 5 Sternchen. Danke dir fürs rezept
     
    #18
  19. 08.05.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Claudia,

    backst du den Boden mit OH/UH oder Umluft?

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #19
  20. 08.05.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo CoffeeCat,

    ich backe den Kuchen mit Ober-/Unterhitze. Ich wünsche gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!!!!!

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #20

Diese Seite empfehlen