leckere Seelen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Lucky2812, 16.01.08.

  1. 16.01.08
    Lucky2812
    Offline

    Lucky2812

    100 g Dinkel........ in den Mixtopf geben, 1 Min./ Stufe 10 mahlen.
    (man kann auch den Dinkel weglassen und einfach 100 g Mehl mehr nehmen)
    400 g Mehl
    350 g Wasser
    2 1/2 Tl. Salz
    1/2 Hefe............ zugeben, 3 Min./Knetstufe zu einemTeig verarbeiten. Dein Teig in eine Schüssel füllen, abgedeckt auf doppelte Menge gehen lassen. Teig auf Arbeitsfläche geben und in ca. 5 Portionen teilen. Mit nassen Händen längliche Brote formen (ca. 30 cm), auf Backfolie legen (Beim formen leicht drehen, 1. bleiben die Seelen dann länger und 2. werden sie schön knusprig). Nach belieben die feuchten "Teigstangen" mit Kümmel und Salz, Sesam oder Mohn bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf 220°C ca. 20-25 Min. Ober/Unterhitze backen.
    Guten Appetit
    Ich empfehle dazu einen griechischen Brotaufstrich.
    :finga:
     
    #1
  2. 16.01.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,

    danke für Dein Rezept,ich werde sie morgen machen und dann berichten

    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 17.01.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: leckere Seelen

    Hallo,

    habe Deine Seelen heute gebacken obendrauf mit Körnermischung und auch schon zum Frühstück probiert und für gut befunden,wird es öfter mal geben.

    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 17.01.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: leckere Seelen

    Hallo,

    danke für das Rezept, werde es heute ausprobieren.

    Gruß Sabrina
     
    #4
  5. 17.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky...

    Oh...schwäbische Seela *grins*
    kenne ich aus meiner Kindheit genauso wie Knauzawecka...
    Kennst Du die??

    Die Seelen haben immer sehr lecker zur Brotzeit geschmeckt...
    vorallem die Käseseela... Mmmm waren die lecker...

    Danke für das Rezept...wird auf jeden Fall nachgebacken...



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #5
  6. 18.01.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,
    habe gerade deine leckeren Seelen aus dem Backofen geholt. Habe schon mal genascht, schmecken ja super lecker. Echt klasse und so schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Gruß
    flinkeMaus
     
    #6
  7. 18.01.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: leckere Seelen

    Mmmh, die hören sich ja lecker an...

    Hallo Lucky,

    die werde ich bestimmt mal machen. Abgespeichert habe ich sie mir.
    Dann werde ich berichten.
    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #7
  8. 26.01.08
    Goldilocks
    Offline

    Goldilocks

    AW: leckere Seelen

    Habe die Seelen gerade mit Kümmel und Salz gebacken und bin schon süchtig :)
    Ich habe nur ein Blech gebacken, habe noch etwas Teig übrig und schaue nun mal, wie er sich bis morgen so entwickelt.

    Goldilocks
     
    #8
  9. 26.01.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: leckere Seelen

    Hallo Ihr Seelenbäcker,

    ich mache auch oft Seelen. Meistens gebe ich auch noch Öl in den Teig und obendrauf Röstzwiebeln. Leeeeeeecker.
    Und noch ein Tipp, denkt dran, daß Arbeitsplatte und Hände richtig nass sind und das Backblech daneben steht. Man muss die Seele dann nur mit den Handkanten abstechen und auf's Blech setzen.

    Dir, Lucky, lieben Dank für's einstellen.
     
    #9
  10. 28.01.08
    malex
    Offline

    malex

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,

    Deine Seelen sind ja echt der Hammer
    und dazu noch schnell und einfach zu
    machen.:thumbup:

    Davon kann meine Familie gar nicht
    genug kriegen.

    Danke für das Rezept!:wave:

    Viele Grüße
    malex
     
    #10
  11. 28.01.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: leckere Seelen

    hallo Lucky,

    welches Mehl nimmst du?

    405, 550 oder 1050 :confused:
     
    #11
  12. 28.01.08
    malex
    Offline

    malex

    AW: leckere Seelen

    Hallo anilipp,

    ich bin zwar nicht lucky aber vielleicht kann ich Dir ja
    auch weiterhelfen.

    Ich nehme meistens das 405er, habe aber auch schon 550 genommen und
    ist genauso gut gegangen!
    Das allerwichtigste ist aber wircklich mit tropfnassen Händen den Teig abstechen!!;)

    Viele Grüße
    malex:hello2:
     
    #12
  13. 29.01.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky =D
    Deine Seelen sind wirklich lecker und haben uns "lucky" gemacht.=D Hatte gestern allerdings nur die Weißmehl-Variante; werde es aber auch mit Vollkornmehl probieren.

    Danke fürs Rezept, wird garantiert wieder gebacken.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #13
  14. 29.01.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,

    mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Werde gleich Dein Rezept testen.

    Vorab schon mal vielen Dank dafür
    Steffi
     
    #14
  15. 29.01.08
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    Schwäbische Seelen

    Liebe Kochfreunde,
    kennt ihr Seelen? Das sind längliche Brötchen,ca. 15cm lang.Das Rezept habe ich ausprobiert:
    100g Dinkelmehl 1 1/2 Min.,Turbostufe mahlen
    400g Mehl Type 405
    1/2 Würfel Hefe
    knapp 1Teelöffel Salz
    etwas Zucker
    360ml Wasser

    Das Ganze auf Brotstufe verarbeiten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
    Eine Stunde gehen lassen, dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte längliche Brötchen formen, mit etwas Wasser benetzen und bei 220°C 25-30 Minuten backen.Man kann sie vor dem Backen auch mit Sesam oderKümmel bestreuen, aber dann passen sie nur zum Herzhaften. Wir essen sie gern mit Butter und Marmelade.
    Übrigens:meine Leberpastete ist eine Vorspeise, wieso wurde sie unter Hauptgerichten gezeigt?
    Gruß,Katjuscha
     
    #15
  16. 29.01.08
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    AW: leckere Seelen

    Gerade sehe ich, dass ich das gleiche Rezept verschickt habe, sorry! Aber es freut mich, dass Ihnen die Seelen auch so gut schmecken.Gruss,
    Katjuscha:blob6:
     
    #16
  17. 29.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky und Katjuscha,

    wenn ihr beide das gleiche Rezept einstellt, wo ist das Rezept her?
    Falls es ein Originalrezept ist, muss es leider gelöscht werden, weil es sonst ein Copyrightverletzung ist und wir können dadurch große Probleme bekommen.
     
    #17
  18. 29.01.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Schwäbische Seelen

    Hallo Katjuscha,

    deine Seelen sind im Forum Hauptgerichte:"Fragen und Hilfe " gelandet.
    Ich verbinde sie mit dem anderen Seelenrezept.
     
    #18
  19. 27.02.08
    Mosel52
    Offline

    Mosel52

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,
    ich habe gestern die leckeren Seelen gebacken; gleich die doppelte Menge. Die waren am Abend ja wirklich schnell gemacht. Es hat allen super geschmeckt und zum Einfrieren blieb nicht mehr viel übrig.

    Viele Grüße
    mosel52
     
    #19
  20. 07.03.08
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: leckere Seelen

    Hallo Lucky,

    auch ich habe heute dein Rezept ausprobiert . Die Seelen sind wirklich super und ich werde sie garantiert noch öfters machen. Danke fürs Rezept.
     
    #20
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen