Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 08.04.07.

  1. 08.04.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    eben habe ich noch schnell für unser heutiges Kaffeetrinken diese süßen Brötchen gebacken. Aus dem Teig habe ich Kränze geformt, mit Puderzuckerglasur und mit kleinen Zuckereiern dekoriert.
    Der Teig ließ sich supergut verarbeiten, klebte nicht und ich brauche beim Formen auch nur einen winzigen Hauch Mehl.

    [​IMG]

    Süße Osterkränze

    250 g Milch
    50 g Zucker
    1/2 Würfel Hefe

    im Mixtopf 1,5 Minuten, 37°, Stufe 1

    500 g Mehl
    1,5 TL Salz
    100 g weiche Butter

    ebenfalls in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten, Knetstufe.
    10 - 20 Minuten im Mixtopf gehen lassen.

    Dann habe ich Kränze geformt. Einfach zwei dünne Teigstänge zu einer Krodel gedreht und wie eine Schnecke aufgerollt. Einen kleinen Zopf habe ich auch noch geflochten und mich an Osterhäschen versucht.

    Die Teigrohlinge nach Wunsch mit Milch oder Eigelb oder einem Gemisch aus beidem bestreichen und auf dem Blech noch einmal 10 - 20 Minuten gehen lassen.

    Mit einer Wasserschale im Ofen backen: 180°, 20 - 30 Minuten



     
    #1
  2. 07.02.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

    Hallo liebe Moderatoren,

    kann jemand von euch dieses Rezept bitte in das Osterforum verschieben?
    Die Osterbrötchen sind sooo lecker und ich denke, im normalen Backforum gehen sie unter!

    Danke! :goodman:
     
    #2
  3. 07.02.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

    Hallo Gabi,

    ich habe sie entdeckt, gut das Du sie nochmal hochgeschubst hast.

    Die werden auf alle Fälle getestet.
     
    #3
  4. 07.02.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

    ... von uns auch!

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #4
  5. 21.03.08
    calli01
    Offline

    calli01

    AW: Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

    Hallo Gabi,
    so ein Glück, das ich in die Suchfunktion "Osterhäschen" eingegeben habe, sonst wär mir dein einfaches Rezept entgangen :-O.
    Brauchte nämlich auf die Schnelle ein Rezept für Osternestchen!
    Vielen Dank dafür,
    liebe Grüße,aus dem s..kalten Essen

    Claudia:toothy2:​
     
    #5
  6. 23.03.08
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Leckere süße Brötchen (Osterkränze, Häschen etc.)

    habe dein rezept gestern probiert, allerdings mit sojamilch.
    ich habe hasenköpfe gemacht.

    die wurden heute zum osterfrühstück mit marmelade gegessen, und waren oberlecker.
     
    #6
  7. 10.04.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Gabi!

    Bin grad über dein Rezept gestolpert. Ich würde gern Osterkränzchen machen, gehört in den Teig wirklich kein Ei?:confused:
     
    #7
  8. 19.04.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Sandra,

    ich war verreist und habe deine Frage daher erst heute gesehen.
    Nein, in den Teig kommt kein Ei. =D
     
    #8
  9. 05.04.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    heute habe ich zum Kaffee einen Zopf aus diesem Teig gebacken und mit Zuckerglasur und kleinen Zuckereiern verziert. Sehr sehr lecker und der Teig war wie immer super gut formbar.
    Gebacken habe ich den Zopf 50 Minuten. =D
     
    #9
: ostern

Diese Seite empfehlen