Leckere süsse Hefeschnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von engels-augen, 19.11.05.

  1. 19.11.05
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Diese Hefeschnecken habe ich für uns jetzt schon zweimal gemacht und sind sehr lecker und es gibt ca. 14 Stück
    500 g Mehl
    3-4 Eßl Zucker
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 Würfel Hefe
    250 ml Milch
    2 Eier
    50g Butter/Margarine
    zum Bestreichen Eigelb und etwas Milch und Hagelzucker zum Bestreuen

    Milch 1.30 min 40° St. 1 erwärmen
    dann Butter und Hefe dazu St. 5 ca 10 sec.
    dann Mehl Zucker, Salz, Eier 3 Min. Brotstufe

    ca. 20 Min. gehen lassen noch mal kurz durchkneten, evtl. etwas Mehl darüber streuen
    in ca. 14 Stücke teilen, Rollen von 30 cm formen und dann zu Schnecken aufrollen. Auf dem Blech mit Eigelb+Milchmischung bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und auch noch mal kurz gehen lassen. Dann bei 200 ° ca. 20 Min. backen bis sie etwa goldbraun sind.
    Sind am nächsten Tag immer noch lecker, habe sie auch schon aufgeschnitten und mit Frischkäse und Erdbeer- oder Mirabellenmarmelade gegessen. Sehr lecker.
    LG Andrea
     
    #1

Diese Seite empfehlen