Leckere Zucchinisoße,geeignet zur Bevorratung im Winter

Dieses Thema im Forum "Rezepte warme Saucen" wurde erstellt von ollybe, 29.09.12.

  1. 29.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Von einer sehr lieben Betreuerin einer Einrichtung für Behinderte bekam ich folgendes Rezept.

    Zucchini-Zwiebel-Soße:

    3kg Zucchini in kleine Würfel schneiden
    1 1/2 kg Zwiebeln gehackt
    30 g Salz
    in eine große Schüssel geben und über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag den Saft abgießen und die Masse ausdrücken.Dann in einem Topf zum Kochen bringen.
    Jetzt kommen 600 g Zucker,3/4 l Weinessig,4 Eßl.mittelscharfer Senf dazu und das ganze wird 15 Min. gekocht.
    Nun noch 3 Eßl.Curry,3 Eßl.Paprikapulver und je nach Geschmack etwa 1 Eßl.Cayennepfeffer dazu geben und nochmal 10 Min.kochen.Das Ganze mit Mehl oder Reismehl binden.

    Kochend heiß in Schraubgläser füllen und zudrehen.
     
    #1
    shiva267 und Mickeymaus gefällt das.
  2. 29.09.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ingrid,
    sowas in der Art mach ich jedes Jahr.. dann hat man im Winter
    immer ne schnell Sosse zu Bratwurst besonders lecker..

    gruss Uschi
     
    #2
  3. 29.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ja Uschi,:hello2:

    zu Schnitzel natur,Putenschnitzel,Bratwurst oder mal ganz ohne Fleisch,nur zu Reis schmeckt die Soße lecker.
     
    #3
  4. 30.09.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo liebe Ingrid :p
    soeben habe ich das Rezept gefunden,der Einkaufszettel ist schon geschrieben..da gibt es Morgen viel zu tun,
    ich danke dir schon mal fürs Rezept.
     
    #4
  5. 30.09.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo,

    wie lange hält sich die Soße denn in den Schraubgläsern?
    Gibt es da Erfahrungswerte? Ich bin ja auch ein Freund des Einkochens, aber das wäre ja bei dieser Soße nicht möglich, wegen des Mehls. Ist ja schon eine sehr große Menge Soße...
     
    #5
  6. 30.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Skotty,
    ich würde das Mehl evtl. weglassen und frisch zugeben,wenn man die Soße benötigt.
    Ich weiß aber,dass diese Bekannte schon Jahre die Soße hauptsächlich,wegen der "Zucchinischwemme" in ihrem Garten für die Winterbevorratung einkocht.Also hatte sie scheinbar damit keine Probleme.
     
    #6
  7. 30.09.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich hab das auch schon mit Mehl gemacht.. kein Problem gehabt.. nix schlecht
    geworden..

    gruss uschi
     
    #7
  8. 30.09.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo..
    erst mal lieben Dank für die Antworten..
    also.. wäre die Haltbarkeit ca. 3-4 Monate.. über den Winter?
     
    #8
  9. 30.09.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ja Skotty,
    so würde ich es sehen.Diese Woche besorge ich mir auch noch mal Zucchini`s,damit ich mir Vorrat kochen kann.
     
    #9
  10. 30.09.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Ingrid,

    dann warte ich erst einmal deine Erfahrungswerte ab, bevor ich in Großproduktion gehe.
     
    #10
  11. 30.09.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Scotty

    ich würde das allenfalls einfrieren aber nicht einwecken
     
    #11
  12. 01.10.12
    Roxana
    Offline

    Roxana

    Hallo, ist das eine Sauce, die man mehr zu Gegrilltem ißt?
     
    #12
  13. 01.10.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Nein liebe Roxana,nicht nur,die schmeckt zu allem kurz gebratenem oder Bratwürste,oder nur zu Reis,Nudeln,ganz ohne Fleisch.
     
    #13
  14. 01.10.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo liebe Ingrid
    mein TM durfte heute schnipseln und jetzt ruht alles bis Morgen...bin schon gespannt wie es schmeckt. :hello2:
     
    #14
  15. 01.10.12
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Na dann liebe Eva...........ich bin neugierig auf Dein Urteil.;)
     
    #15
  16. 06.08.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Jaaa! Sowas hab ich gesucht! Franz ißt leider keine Zucchini, egal in welcher Form ich sie mache, er lehnt sie einfach ab!
    Aber dieses Rezept find ich klasse! Da kann ich ja verheimlichen, was da drin ist! ;)

    Wird später gleich gemacht!
    Danke!
     
    #16
    ollybe gefällt das.
  17. 06.08.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Helen,
    ich gebe noch rote Paprika mit dazu .. wichtig iss viel Curry und bissl schärfe ja nicht
    vergessen.. Tomaten gewürfelt tu ich auch mit rein.
    gruss Uschi
     
    #17
    Mickeymaus und ollybe gefällt das.
  18. 06.08.14
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo liebe Uschi,leider habe ich keine eigenen Zucchini mehr und muss sie kaufen.
    Jedoch stehen noch ein paar Gläser vom letzten Jahr.Da genieße ich immer mal diese Soße,einfach nur zu Reis.Immer dann,wenn ich kein Fleisch essen mag/darf.

    Gut scharf muss sie sein,so liebe ich sie auch.

    Dieses Rezept kann ich auch sehr empfehlen:
    http://www.wunderkessel.de/t/eingemachte-zucchinisauce.363/

    Oje Uschi,Du machst mir Lust auf Zucchini.:yum: :yum: :yum:
     
    #18
  19. 26.08.14
    Olivia
    Offline

    Olivia

    Hallo Ingrid,

    Hast du die Gläser vom letzten Jahr "richtig" eingekocht, oder nur heiß in die Gläser gefüllt? Klingt sehr lecker, deine Soße :)

    Lg,
    Olivia
     
    #19
    ollybe gefällt das.
  20. 26.08.14
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    ich habe die Hälfte der Menge gemacht und ein Glas verschenkt. Den Rest habe ich mitttlerweile selbst verbraucht. Ich persönlich würde beim nächsten Mal etwas weniger Curry dazugeben und die Schärfe anders mit einbringen. Zu manchen Sachen passt Curry nicht sooo gut bzw. es mag nicht jeder diesen Geschmack. Ansonsten ist die Soße super z.B. auch zu gef. Paprikaschoten. Da hat man ja naturgemäß wenig eigene Soße. Schade dass bei mir plätzlich der "Zuccinisegen" der Nachbarn aufgehört hat weil alle in Urlaub sind(n). Wie lange sie ohne direktes "einkochen" halten weiß ich deshalb leider nicht.
     
    #20

Diese Seite empfehlen