Leckerer Flammkuchen mit Griebenschmalz

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Sonja0305, 12.03.11.

  1. 12.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe heute nach langer Zeit mal wieder ein echt leckeres Flammkuchenrezept gebacken.
    Es wird ein Blech.

    Zutaten Teig:
    350g Mehl
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Zucker
    50g Griebenschmalz
    3/4 Würfel Hefe
    200g lauwarmes Wasser

    Zutaten Belag:
    2 Becher Schmand
    Salz
    Pfeffer
    200g geriebener Käse
    3-4 Zwiebeln in feine Ringe
    200-300g Speckwürfel

    Aus den Teigzutaten 3 Min./Knetstufe einen Teig zubereiten und 45 Min. gehen lassen.
    Danach den Teig so groß wie ein Backblech ausrollen.

    Schmand mit Salz und Pfeffer würzen, auf den Teig streichen.

    Auf den Schmand den Käse streuen, darauf die Zwiebelringe und darüber die Speckwürfel streuen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 230 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

    Dazu gibts bei uns Salat.

    Ich hoffe, der Flammkuchen schmeckt Euch so wie uns, wir haben zu zweit das ganze Blech gegessen. :)
     
    #1
  2. 19.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Ihr Lieben,
    probiert ihn doch mal aus, den Flammkuchen. Der Teig wird super knusprig und lecker mit dem Griebenschmalz.
    Ich hatte gestern in der Arbeit 3 Bleche für 8 Personen dabei, war alles ratz fatz weg und noch ein Blech Donauwelle. :):)
    Schönes Wochenende :)
     
    #2
  3. 19.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    ich werd ihn nächste Woche mal machen, klingt super..
     
    #3
  4. 19.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Susanne,
    wie schön, ich freue mich. Wär super, wenn Du Bescheid geben würdest, wie er Dir geschmeckt hat. :)
     
    #4

Diese Seite empfehlen