Leckerer Himbeer Vanille Kuchen Traum ;.)))

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Atzicoline, 25.02.12.

  1. 25.02.12
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    Hallo Ihr Lieben, mein lecker Himbeer Kuchen,:cool:

    Zutaten für den Teig:

    125 ml Milch
    250 g Mehl
    1 halber Würfel Hefe (20g)
    90 g Zucker
    25 Butter
    1 Ei
    1 pr. Salz

    daraus einen Hefeteig herstellen. 3min/ Knetstufe
    45 min. gehen lassen und danach nochmal 15sec kneten. Anschließen in eine Springform geben, vielleicht nachmehlen.

    2 Gläser Himbeeren auf den Teig verteielen oder eine tiefkühl Packung Himbeeren


    Für die Füllung:

    1 Päckchen Bourbon Vanillepuddingpulver ( oder normaler Vanille)
    2 eßl. Zucker
    1 Vanillezucker
    400 ml Milch

    3 sec st 5 vermischen
    7 min./100grad/ st.2 kochen

    den Pudding über die Himbeereb geben

    Für die Streusel:
    125 g Butter
    175g Mehl
    1 p. vanillezucker
    125 g Zucker

    daraus auf Knetstufe Streusel herstellen, mache ich nach Augenmaß ( Konsistenz der Sreusel)
    diese auf den Pudding veteilen:rolleyes:

    Anschließend den Backofen auf 175 grad vorheizen und den Kuchen bei Ober/ Unterhitze ca. 40min backen.
    Nachdem abkühlen mit Puderzucker bestäuben......

    Lecker, und guten Appetit!:p
     
    #1
  2. 25.02.12
    Tara
    Offline

    Tara

    Hört sich lecker an. Bin am überlegen, ob ich den Kuchen morgen mal backe, hab zufällig alle Zutaten im Haus. Lässt man die TK-Himbeeren auftauen oder kann man sie gleich aus dem Gefrierfach auf den Kuchen geben? Habe etwas Bedenken dass er durchmatschen könnte...
     
    #2
  3. 25.02.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Den Kuchen werde ich auf jeden Fall probieren. Ich liebe Kuchen mit Streusel =D Tara´s Frage möchte ich mich anschließen...erst auftauen lassen? Ich vermute schon. Das Wasser muss ja irgendwo hin :confused:
     
    #3
  4. 26.02.12
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    Hallo ihr zwei,
    ja besser erst auftauen. Ich habe mich daher für die Glasvariante die letzten Male entschieden....
    Viel Spaß.....und Guten Hunger!
    Lg
     
    #4
  5. 26.02.12
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    wow lecker, vielen Dank, den probier ich bald mal aus.
     
    #5
  6. 26.02.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    der hört sich sich ja lecker an.
    Dein Rezept wurde gespeichert, und bestimmt bald mal gebacken lg
     
    #6
  7. 26.02.12
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    Das freut mich, berichtet mal. Ich genieße grad eins...Muß mich beherrschen weiter zu essen. Der Sommer kommt.
     
    #7

Diese Seite empfehlen