leckerer Hirse-Salat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Tara, 22.10.11.

  1. 22.10.11
    Tara
    Offline

    Tara

    Hier das Rezept für einen Hirse-Salat, der genauso lecker schmeckt als ob er beim türkischen Stand gekauft wäre.

    1 Zwiebel 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern
    in etwas Öl 2 Min./100 Grad/Stufe 1 andünsten
    2 EL Tomatenmark und 250 g Wasser dazugeben
    ca. 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1, bis es aufgekocht ist
    125 g Hirse dazugeben
    7 Min. / 100 Grad / Stufe 1
    anschließend 10 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen

    In der Zwischenzeit
    2 Tomaten, 1/2 rote Paprikaschote, 3 Frühlingszwiebeln, 1/2 Bund Petersilie
    kleinschneiden und mit der Hirse vermischen
    3 EL Zitronensaft, 4 EL Öl, 1/2 TL Salz dazu. Fertig! :icon_smile:
     
    #1
  2. 22.10.11
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Tara!

    Das liest sich ja schon mal sehr lecker!
    Werde ich bestimmt ausprobieren (und dabei von der Türkei träumen...;)...).
    Was meinst Du, für wieviele Personen reicht die Menge?
     
    #2
  3. 22.10.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    #3
  4. 22.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...Hallo... ja fast Jannine, nur ohne Tomaten und ohne Paprika und natürlich anstatt Zitrone Granatapfelsirup ;)
    Aber das Hirse irritiert mich... das kennen die Türken net wirklich... :dontknow:
     
    #4
  5. 22.10.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    Pedis Salat habe ich ja auch schon probiert und der hat mir gut geschmeckt. Deine Rezept mit der angedünsteten Zwiebel und der mitgekochten Hirse hört sich auch sehr lecker an - ich werde ihn für nächste Woche mal auf den Speisezettel setzen. Vielen Dank fürs Einstellen!
     
    #5
  6. 22.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    also ich glaub ich werde mir mal Hirse einfliegen lassen :)
     
    #6
  7. 22.10.11
    Tara
    Offline

    Tara

    Bulgur kenne ich gar nicht, ist das geschmacklich ähnlich wie Hirse?
    Mir schmeckt der Salat übrigens noch lauwarm am besten.

    Pedi, ich hab Hirsesalat schon beim türkischen Stand auf dem Markt gekauft.
     
    #7
  8. 22.10.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Coooool,

    ich hab immer noch ne halbe Packung Hirse rumdümpeln in meinem Schrank und weiß nicht so recht was ich damit machen soll - Problem gelöst=D

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 18:36 ----------

    Ähh, ich nochmal,

    machst du die Zutaten (Tomate usw.) noch in die heiße Hirse, oder erstmal abkühlen lassen??
     
    #8
  9. 22.10.11
    Tara
    Offline

    Tara

    Thermonixe, ich hab sie unter die heiße Hirse gemischt. So kann alles schön durchziehen. Berichte doch mal, wie es dir geschmeckt hat.
     
    #9
  10. 22.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    und es kann net sein dass Du Hirse mit Bulgur verwechselst??? Sieht fast gleich aus....weil Hirse gibts in der Türkei eher selten, wenn dann im Brot oder Suppe... aber mit Bulgur wird von Salat bis Vorspeisen über Hauptgerichte sehr viel gemacht. Bulgur ist Weizengrütze... schaut aus wie Weizenkörner und beim feinen Bulgur sind diese grob gemahlen... ich lass mir aber trotzdem mal Hirse einfliegen oder ich schau hier in speziellen Körnerlaeden danach...
     
    #10
  11. 22.10.11
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hört sich lecker an, werd ich unbedingt mal probieren. Bin ja völlig im Hirse-Fieber momentan. DANKESCHÖN!
     
    #11
  12. 23.10.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Jannine!
    Danke für den Hinweis!
    Da fällt mir nämlich ein, daß Pedi diesen leckeren Bulgur-Salat gemacht hat, als sie bei uns war. Ein Rest Bulgur ist noch vorhanden. Bis jetzt hab ich nie drangedacht! Werd' davon demnächst den leckeren Salat machen! Aber auf Pedi's Art, denn der hat Franz auch geschmeckt!
     
    #12
  13. 25.10.11
    Jim80
    Offline

    Jim80 Inaktiv

    Ich habe so etwas noch nie gegessen, aber das klingt ja mal sehr interessant. Werde das auch mal probieren.
     
    #13

Diese Seite empfehlen