Leckerer Käsekuchen mit Spiralmuster

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sonja0305, 13.03.11.

  1. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    es gibt zwar schon viele Käsekuchen, aber dieses Rezept ist echt super :)

    Mürbteig:
    70g Butter
    1 Ei
    60g Zucker
    180g Mehl
    1/2 Pack. Backpulver

    Alle Zutaten 1 Minute Knetstufe Mürbteig herstellen, ausrollen, in eine Form geben und einen kleinen Rand hochziehen.
    Den Boden mit Aprikosenhälften belegen. Man kann jedes Obst nach Belieben verwenden.

    Füllung:
    3 Becher Schmand
    500g Quark
    180g Zucker
    2 Pack. Vanillepuddingpulver

    Im TM Stufe 5-7 zu einer geschmeidigen Masse rühren. Masse in die Form gießen und noch ein paar Eßlöffel aufheben. Diese mit Kakaopulver mischen, in einen Spritzbeutel füllen und eine Spirale auf die weiße Masse spritzen.
    Nun mit einem Holzstäbchen von der Mitte beginnend, nach außen die dunkle Masse verziehen.

    Backen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 1 Stunde. ;)

    Ich hoffe, Euch schmeckt der Kuchen auch. :)
     
    #1
  2. 13.03.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Sonja,

    Dein Käsekuchen sieht ja fantastisch aus:rolleyes:!
    Würdest Du bitte Dein Foto nach dieser Anleitung hochladen! Dann erscheint das Bild in der Fotoleiste. Eigentlich sollten keine Bilder in die Beiträge eingefügt werden;)!
     
    #2
  3. 13.03.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    würdest du noch verraten.. wie lange und mit wieviel grad der im Ofen backt ??

    gruss uschi
     
    #3
  4. 13.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Sonja,

    in die Füllung kommt gar kein Ei?
    Reicht das Puddingpulver zum stabilisieren?

    Backen würd ich ihn vermutlich bei 180° ca. 1 Stunde - mit Sichtkontakt!
     
    #4
  5. 13.03.11
    loretello
    Offline

    loretello

    isch liebe Käsekuchen

    schaut der lecker aus-
    schade, dass schon Sonntag nachmittag ist- aber vielleicht mache ich den nächstes Wochenende
     
    #5
  6. 13.03.11
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo,

    sieht lecker aus! Ist ja eine Super Idee mit der Verziehrung!
     
    #6
  7. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Ute,
    sorry, werde das gleich versuchen. :) Hab das Bild nach der Anleitung hochgeladen, wie lange dauert das denn, bis es in der Leiste erscheint???

    Uschi: Oh, habe ich gar keine Backzeit angegeben. Hole ich gleich nach.

    Susanne: Das Puddingpulver reicht, sind ja 2 Packungen.

    Danke für Euer Lob :), das Muster ist echt leicht zu machen und verschwimmt gar nicht. Das war so meine Sorge.

    Ich wünsche Euch Euch noch einen schönen Sonntag! :)
     
    #7
  8. 13.03.11
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Sonja0305,
    kommt das Muster nur oben drauf? Also nicht irgendwie in die helle Masse "reindrücken"?
    Wenn man den Kuchen also anschneidet ist das Muster drinnen nicht zu sehen, ist das richtig???

    Nächstes Wochenende feiert meine Kleine Geburtstag und da werde ich mal deinen Kuchen versuchen. Bin für so leckere Sachen immer offen. Sieht richtig toll aus.
     
    #8
  9. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Senta,
    ja das Muster ist nur oben drauf. Innen im Kuchen siehst Du nur die Früchte. Ich werde noch ein Bild hochladen.
    Du wirst sehen, der Kuchen ist super einfach gemacht und schmeckt echt lecker. :)
     
    #9
  10. 13.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Sonja,

    hmmm, schon wieder so ein tolles Käsekuchenrezept - die Idee mit der dunklen Spirale ist klasse! Danke für´s Einstellen!
     
    #10
  11. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Renate,
    aber gerne. Ich hoffe, er schmeckt Euch auch :).
     
    #11
  12. 13.03.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Sonja,

    na das hat ja prima geklappt:p! Vielen Dank für Deine Mühe!
    Das mit der Zeit ist relativ schwierig zu sagen, das ist vom systeminternen Upload abhängig! Meistens sind die Bild spätestens nach einer halben Stunde zu sehen!
     
    #12
  13. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Ute,
    lach... ja es hat geklappt :) Danke für die Info.
     
    #13
  14. 13.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Sonja!

    3 Minuten Knetstufe für einen Mürbteig???? Das erscheint mir ziemlich lang ....Ich nehm maximal 20 Sekunden bei St. 5!!
    Aber Respekt, der sieht super aus!!:p
     
    #14
  15. 13.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Karin,
    echt, nur 20 Sekunden? Das muss ich auch mal testen.
    Danke für Dein Lob, ich freue mich :)

    Ich habs mal auf eine Minute geändert. Das sollte auch reichen. :)
     
    #15
  16. 13.03.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Sonja,

    wow, wat en Kuche!
     
    #16
  17. 15.03.11
    samia joelina
    Offline

    samia joelina

    Hallo Sonja,

    bin ganz von den Socken wie schön der aussieht. Den muss ich unbedingt machen, hoffentlich gelingt es mir auch so gut.
     
    #17
  18. 15.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Blumen :).
    Samia: Der gelingt Dir ganz sicher auch so. Ist ganz einfach. :)
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es gleich auf Anhieb so funktioniert :)
    Ich hatte die Sorge, dass das Muster verläuft.
     
    #18
  19. 16.03.11
    Schmetterling1974
    Offline

    Schmetterling1974 Inaktiv

    Guten Morgen Sonja,

    Bilder sind schön und echt lecker.
    Logisch, diese Rezept ist echt LECKER.
    Ich möchte nächste Freitag unbedingt diese Kuchen backen, weil mein Sohn am 26.03. Geburtstag hat.
    Ich hole Rezept und vorbereite Liste für Lebensmittel. ;)
     
    #19
  20. 17.03.11
    loretello
    Offline

    loretello

    Hallo Sonja,
    habe gerade "deinen Käsekuchen" im Ofen- bin mal gespannt wie er meinen Lieben schmeckt. Habe nur ein klitzekleines Problem- wollte bis Juli 5-6 Kilos abnehmen, aber mit diesen tollen Rezepten werde ich es wohl kaum schafen.:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen