Leckerer Kirschkuchen mit Schoko-Marzipanstreuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von pingu, 05.07.07.

  1. 05.07.07
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo,
    bei der "Resteverwertung" (da lauerte doch tatsächlich noch ein Osterhase im Gefrierfach ;)) ist dieses Rezept entstanden und hat uns schon mehrfach sehr gut geschmeckt:
    250g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    130g Zucker
    2 Eier
    1 Becher Joghurt (150g) 30sec / Stufe 4

    in eine runde Form geben, bei ca. 170°C (Heißluft) schon mal 10min vorbacken

    für die Streusel:
    100g Marzipan
    80g Schokolade 5sec / Stufe 5

    100g Butter oder Margarine
    60g Zucker
    200g Mehl dazugeben, 40sec / Teigknetstufe zu Streuseln verarbeiten

    vorgebackenen Boden mit Kirschen belegen (ich hatte frische ausgekernte, geht sicherlich auch gut mit abgetropften aus dem Glas) und die Streusel darauf verteilen.
    ca. 30min fertigbacken

    als Variante hab´ ich auch schon Vollkornmehl für die Streusel verwendet, zusammen mit der Schokolade fällt das kaum auf =D ;)
    der Teig für den Boden schmeckt auch sehr lecker, wenn man 100g Gries und 150g Mehl verwendet (da ist mir doch glatt mal wieder das Mehl ausgegangen, passiert seit ich den TM hab´ immer wieder mal :rolleyes:)

    Viel Spass beim Ausprobieren!
     
    #1
  2. 06.09.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Leckerer Kirschkuchen mit Schoko-Marzipanstreuseln

    Hallo,
    ich wollte nur ergänzen, dass der Kuchen auch mit Zwetschgen prima schmeckt (dann mit etwas Zimt in den Streuseln =D)
     
    #2
  3. 25.03.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hey Andrea!!!

    *schubs*

    Das liest sich ja so megalecker!!!

    Danke, ist gespeichert!
     
    #3
  4. 25.03.09
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo Blanka,
    dankeschön für´s schubsen =D
    ...an den Kuchen hätte ich ja glatt selber gar nicht mehr gedacht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: dabei hab´ ich den eine zeitlang dauernd gebacken =D ...den wird´s sicherlich bald mal wieder geben ;)
     
    #4
  5. 04.06.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Pingu,

    der Kuchen ist ja so was von lecker!!! Vielen lieben Dank für das Rezept! Er ist schnell gebacken und schmeckt wirklich super! Danke!!!
     
    #5
  6. 07.06.09
    pingu
    Offline

    pingu

    Hallo Hütti,
    freut mich riesig, dass er dir auch schmeckt! =D
     
    #6

Diese Seite empfehlen