Leckerer Marmorkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Elke-TMNixe, 18.09.06.

  1. 18.09.06
    Elke-TMNixe
    Offline

    Elke-TMNixe Inaktiv

    Hallo hier ein recht einfaches und schnelles Rezept.
    Habe mir die Mühe gemacht es auf den TM31 anzupassen.
    Wer es noch einfacher haben möchte, läßt den ersten Teil mit dem Eiweiß
    weg und gibt an Stelle der Eigelbe die kompletten Eier hinzu (ohne Schale ;) )

    Viel Erfolg beim backen

    Elke

    Leckerer Marmorkuchen

    Zutaten: 250g Butter
    375g Zucker
    3 Eier
    1 P. Vanillezucker
    1 P. Backpulver
    500g Mehl
    1 große Tasse Milch
    2 Essl. Zucker
    2 Essl. Milch
    3 Essl. Kakao

    Zubereitung:
    Mixtopf bis oberhalb des Mixmessers mit Wasserfüllen, ½ Teel. Salz zugeben.
    Mixtopf spülen, 15 Sek./Stufe 10. Wasser ausschütten. Mixtopf nicht ausspülen/abtrocknen!!
    Rühraufsatz einsetzen. 3 Eiweiße 3Min./Stufe 4/37° Crad rühren.
    Eiweiß beiseite stellen für späteres unterheben.
    Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren.
    375g Zucker und Vanillinzucker 45Sek/Stufe 5 verrühren.
    3 Eigelbe hinzugeben und 45 Sek/Stufe 5 verrühren.
    500g Mehl, Backpulver und 1 Tasse Milch (ca.200ml)zugeben und 20Sek/Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.
    Teig und Eisweiß zusammen in einer Schüssel mit dem Spatel unterheben.
    Zwei Drittel des Teiges in die gefettete Backform füllen.
    2 Essl. Zucker, 2 Essl. Milch und 3 Essl. Kakao in einer Tasse verrühren.
    Anschließend unter den restlichen Teig unterheben.
    Den dunklen Teig auf den hellen Teig verteilen, eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht
    Backform in den vorgeheizten Backofen bei 160- 175° Crad 50–60 min. backen.
     
    #1
  2. 19.09.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Leckerer Marmorkuchen

    Hallo Elke,
    das Rezept hört sich gut an. Da ich nicht so die Backkönigin bin, kannst Du mir erklären wozu das Ausspülen des Mixtopfs mit Salzwasser gut ist? Wird dadurch das Eiweiß besser fest??:shock_big:
    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 19.09.06
    Elke-TMNixe
    Offline

    Elke-TMNixe Inaktiv

    AW: Leckerer Marmorkuchen

    Hallo Lumpine,

    das ausspülen des Mixtopfes mit Salzwasser dient dazu um den Mixtopf inclusive Mixmesser zu entfetten. Damit gelingt dir der Eischnee am besten.
    Du lagst mit deiner Vermutung gar nicht so verkehrt. =D

    Liebe Grüße Elke
     
    #3
  4. 23.09.12
    sillyblue
    Offline

    sillyblue

    Hallo Elke,

    genau dieses Rezept kenne ich schon von kleinauf von meiner Mama. Es ist und bleibt das beste Rezept für Marmorkuchen.

    Ich habe das Rezept als "Mixi"-Version schon vor längerem entdeckt und seitdem auch schon oft mit dem Thermomix gemacht. Bisher habe ich allerdings immer vergessen mich bei dir zu bedanken.

    Von mir und meiner Familie 5 Sterne und vielen Dank!!!=D
     
    #4

Diese Seite empfehlen