Leckerer Nusskranz

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von chris0912, 11.04.10.

  1. 11.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912


    Leckeren Nusskranz



    220g Mehl
    1TL Backpulver
    70g Zucker
    1P. Vanillezucker
    1 Ei
    2 Eßl. Milch
    100g Butter
    ....alles im TM Knettstufe 2min.. Teig sollte schön zum Ausrollen sein.
    Je nach dem noch Milch oder Mehl zugeben.
    Eine Platte von ca.38x28 cm auswellen.

    Füllung:

    150 g Haselnüsse
    80 g Zucker
    4 Tropfen Bittermandel
    1 Eiweiß
    4-5 Eßl. Wasser
    ...alles 30sek/4 vermischen.
    auf die Teigplatte streichen und aufrollen, einschneiden
    und mit Eigelb bestreichen.

    im Morphy 45min + 15 die letzten 10min umdrehen.
    Der ist sowas von lecker.

    [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 11.04.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Chris,
    den müsste ich auch mal wieder machen, ich liebe diesen Kranz ....;o) Ich hab das Rezept von meiner Ex-Schwiegermama, aber um so besser, dass es auch im Morphy geht!
     
    #2
  3. 11.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Conny,

    ich hab das Rezept vor Jahren von meiner Tante bekommen und für den Morphy
    ein wenig abgewandelt. Er schmeckt uns auch immer wieder gut.:wink:
     
    #3
  4. 11.04.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Chris,

    .... dein Rezept kommt wie gerufen!:p
    Habe mir heute überlegt den Hefezopf mal mit einer Nussfüllung zu probieren und dann seh ich dein Rezept vom Nusskranz!:p

    Den werde ich jetzt sofort backen! [​IMG]
    Danke fürs Rezept - ich werde später berichten.
     
    #4
  5. 11.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Helga,

    hab den Hefezopf, an Ostern ein Nuss-Quark-Füllung verpasst, war sehr lecker. [​IMG]
    Wenn du denn Nusskranz machst bin schon auf dein Urteil...ha, hört sich ja richtig streng an ...gespannt.
     
    #5
  6. 11.04.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Chris,

    ... also ich hab ja heute deinen Nusskranz gebacken. Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben, der Kuchen ist total mißglückt:-(
    ABER: das Ergebnis war dann doch noch genial!!!:p

    Der Kuchen ist bei mir total platt geblieben und war auch total hart - also als Kuchen nicht zu gebrauchen.:rolleyes:
    Ich hab dann den "Kuchen" in ganz dünne Scheiben geschnitten - das Ergebnis: oberleckere Nusskekse!!!

    Die Nachbarskinder haben fast alles alleine aufgefuttert[​IMG] und geben dir 5 Sterne für die leckeren Nusskekse!!
    Und sie wollen die Kekse wieder haben. Jezt muss ich hoffen, dass mir der Kuchen dann wieder missglückt?!:rolleyes:
     
    #6
  7. 11.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Helga,

    der Kuchen ist auch etwas härter, durch den Knetteig, er ist nicht so saftig wie die anderen Kuchen, eher wie du schreibst wie Plätzchen.
    Hast du das Backpulver schon zugegeben?
    Mann muss den Teig noch schön ausrollen können, dementsprechend noch etwas Mehl oder Milch zugeben.
    Hoffe es klappt das nächste Mal.
    Und danke für die 5 Sterne, wenn auch für die Nusskekse:rolleyes:
     
    #7
  8. 11.04.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Chris,
    .. ja, das Backpulver hab ich dazugegeben. Ich weiss auch nicht, was ich falsch gemacht habe - aber ich hoffe ich mache es das nächste Mal wieder falsch - denn die Kekse waren klasse!!![​IMG]
     
    #8
  9. 11.04.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Helga,

    nah, wer hat den schon Kekse vom Stück. [​IMG]
     
    #9
  10. 18.04.10
    Armarylis
    Offline

    Armarylis

    Hallo Chris,

    hab letzte Woche deinen Kuchen gebacken,
    war leider gleich alles aufgegessen, so gut hat er uns geschmeckt.
    Von uns 5 Sterne.
     
    #10
  11. 17.05.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Amarilys,

    hab schon wieder eine Antwort übersehen, hat mir nichts angezeigt.:rolleyes:

    Freu mich natürlich, dass er euch so gut geschmeckt hat und
    danke für die Sterne, freut mich auch sehr.:iconbiggrin:
     
    #11
  12. 16.06.10
    becky04
    Offline

    becky04

    Hallo Chris!

    Erst war ich skeptisch - wie schmeckt das denn...Hefekranz mit Mürbeteig gemacht...tststs...

    doch das Ergebnis kam, sah und siegte - SUPERLECKER!

    Danke fürs Rezept! Den gibts bei uns jetzt öfters!
     
    #12
  13. 16.06.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo Simone,

    freut mich dass dich der Nusskranz dann doch noch überzeugen konnte.
    Meine Kinder lieben ihn, ist immer gleich weg.
     
    #13

Diese Seite empfehlen