leckerer Pizzateig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von kaffeepaula, 22.10.09.

  1. 22.10.09
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo ihr Hexen,
    Das ist bestimmt das 1000 Rezept für Pizzateig aber meine Familie und ich finden ihn so lecker das ich ihn euch nicht vorenthalten will!

    Zutaten:
    500g Mehl
    1 Würfel Hefe oder 1 Trockenhefe
    1-2 Tl Salz
    125g kalte Milch
    125g heißes Wasser
    20g Öl
    1Ei
    Alles 2,5 Min auf Knetstufe kneten.

    Der Teig klebt garantiert nicht. Und reicht für zwei Runde Pizzableche
    oder 1 Backblech!
    Viel Spass beim Nachbacken :p

    Lg Annette
     
    #1
  2. 22.10.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Annette,=D

    wie lange muß die Pizza dann im Ofen backen und auf wieviel Grad? Nimmst du Ober-/Unterhitze oder Heißluft?

    Ansonsten klingt das Rezept interessant, so völlig anders als die Pizzateige die ich bisher ausprobiert habe. Ich würde es gerne testen.
     
    #2
  3. 22.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Ihr beiden!

    Also ehrlich gesagt finde ich das Rezept jetzt nicht so anders als alle anderen Pizzarezepte:
    Auf 500g Mehl 1/2-1 Würfel Hefe und 1-2 TL Salz ist normal. Ebenfalls halb soviel Flüssigkeit wie Mehl. Ich gebe im TM zusätzlich noch soviel Flüssigkeit zu, bis sich ein Teigknödel bildet. Die meisten Rezepte verwenden nur Wasser, neulich stand hier eines nur mit Milch, hier ist es eben kombiniert. Das werde ich auch mal auspobieren.
    Den nächsten Unterschied macht, ob Öl zugegeben wird oder nicht, für beides finden sich hier Köche, die darauf schwören.
    Völlig anders ist nur das Ei im Teig, das kenne ich noch nicht.

    Lunah, Pizza wird in italienischen Pizzaöfen bei 400-500 Grad gebacken. Heize Deinen Ofen also aufs Maximum ( ist meist unter 300 Grad). Umso heisser, umso schneller ist sie halt fertig. Bei 240 Grad wird sie halt länger brauchen bis der Rand goldbraun wird als bei 280 Grad.
    Um einen krossen Boden zu bekommen, empfiehlt sich bei Pizza O-/U-Hitze, Heißluft geht aber auch.

    Auf einem Backstein verstärkt sich die Unterhitze, sodass der Boden schneller kross ist als der Belag komplett in sich verschmolzen/verbacken ist, was ich besonders schlimm an der braunen Mozzarellapampe finde, die man bekommt, wenn man den Mozzarella oben auf der Pizza hat statt gleich zwischen Soße und Belag, und wenn der Ofen lange braucht.
    Der "Alfredo" heizt auf 450-470 Grad, da dauert die Pizza nur noch 5 Minuten.

    Soweit meine im letzten Wunderkesseljahr gesammelten Pizzaerkenntnisse.
    Ich hoffe, es hilft Euch.
    Guten Appetit!
     
    #3
  4. 23.10.09
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Luna,
    Ich backe die Pizza bei 225C Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten.
    Dieser Teig ist echt der beste Teig den ich jeh gemacht habe!

    Als kleiner Tip wenn iches eilig habe nehme ich eine Napolipackung von K.... als Pizzabelag das ist echt lecker!
    Natürlich sind dir beim Rest des belages keine grenzen gesetzt!

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Lg annette :p
     
    #4
  5. 23.10.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Annette,=D

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde berichten, sobald ich den Teig ausprobiert habe.

    @Bätzimaus

    auch dir vielen Dank, man lernt doch nie aus. Einen Alfredo habe ich leider nicht. Zu der Anschaffung konnte ich mich noch nicht durchringen. Die Pizza schmeckt uns eigentlich auch im Backofen gebacken ganz gut.
     
    #5
  6. 23.10.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    *breitgrins* liebe Lunah, dann haste echt noch nie ne Pizza ausm Alfredo gegessen :razz:;)=D

    cu Herzi
     
    #6
  7. 23.10.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    huhu, Herzi,=D

    mach mich nicht neugierig! Ist nicht bald Weihnachten? Hab ich noch einen Wunsch frei? *kicher*

    Worms ist leider zu weit. Sonst würde ich mich bei dir mal auf ne Pizza einladen.;)

    Erzähl mal, ist sie so gut wie die beim Italiener um die Ecke? (und die ist verdammt gut) [​IMG]
     
    #7
  8. 24.10.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Lunah,
    ich bin zwar nicht Herzkersch, aber seit wir den Alfredo haben, esse ich "draußen" kaum noch Pizza. Ich finde, dass können wir jetzt zu Hause mindestens (!!!) genauso gut. Außerdem weiß ich, dass zu Hause "echter" Käse draufkommt und was in meiner Pizzasauce drin ist.
    Wenn ich keinen hätte - Alfredo zu Weihnachten - die Idee finde ich klasse!
     
    #8
  9. 25.10.09
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    Danke Truse, meine Worte!

    Nur soviel am Rande, um vielleicht deine Entscheidung etwas zu bestärken: meine Ma mag eigentlich keine Pizza, und die hat sie bei mir trotzdem aufgemumpelt - und sie hat ihr geschmeckt!!! Meine Cousine ist eigentlich auch nicht diiiiie Pizzafreundin - auch sie wird sich zu Weihnachten einen kaufen *pfeif*. Als sie mit ihrer Familie bei mir zum Pizzaessen eingeladen wurde ... naja, ihre Männer waren hin und weg. Ihr Sohnemann hat mit Papa zusammen jeder ne 1 1/2 Pizza verdrückt; sie hat leider nur eine geschafft *breitgrins* - also, wie du siehst, wir kriegen se alle ;););)

    cu Herzi
     
    #9
  10. 26.10.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    #10
  11. 26.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Lunah!

    Ja, das ist das richtige Modell! Schlag zu! Die damit selbergemachte Pizza ist unschlagbar!
    Nur kauf ihn doch bei TOMISHOP, da ist er billiger, Du bekommst Wuderkessel-Rabatt und hast immer einen kompetenten Ansprechpartner!!!
    Überleg Dir noch, ob Du Dir gleich das Sparset mit Cordieritstein kaufst, den kannst Du im Gegensatz zum mitgelieferten Stein gleich auf volle Temperatur hochheizen und nass abwischen!
     
    #11
  12. 26.03.10
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Annette,

    ich habe jetzt schon 2mal die Pizza mit deinem Teig gemacht und ich muss sagen super-lecker, die beste Pizza die ich je gemacht habe.:p
    Ich nehme wohl 600g Mehl und gebe je nachdem etwas Flüssigkeit nach. Wir mögen den Boden ganz dünn und knusprig und wenn die Pizza fertig aus dem Alfredo kommt, nur lecker.:p
    Von mir bekommst du 5 Sterne.:p
     
    #12
  13. 28.03.10
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Hallo Anne,
    Danke für die Sterne, welche Ehre!:laughing8:
    Freut mich daß dir der Teig genau so gut schmeckt wie uns!

    Lg Kaffeepaula
     
    #13
  14. 04.01.11
    Stella
    Offline

    Stella Inaktiv


    Hallo Annette,
    der Teig ist prima!, ...lässt sich superleicht verarbeiten und schmeckt lecker :)
    Wer den Pizzateig gerne "dünn" mag, sollte aus der Menge aber 2 Backbleche machen (oder die Hälfte nehmen).
    Ich esse noch ein Stück :)...und gebe Dir 5 ***** :)

    LG, Stella
     
    #14
  15. 05.01.11
    kaffeepaula
    Offline

    kaffeepaula

    Liebe Stella,
    schön das Euch die Pizza geschmeckt hat!

    Danke für die Sterne:blob5:
     
    #15
  16. 08.03.12
    urmelli
    Offline

    urmelli

    Hallo,

    wie lange soll ich denn den Teig gehen lassen?

    LG, urmelli
     
    #16
  17. 10.03.12
    Marlene
    Offline

    Marlene

    Halli-Hallo,
    gestern gabs bei uns Pizza - mit diesem Teig, er hat uns sehr gut geschmeckt, wird wieder gemacht!!!
    ***** für *DICH* und Dankeschön

    liebe Grüße
    Marlene
     
    #17

Diese Seite empfehlen