Leckerer Quark-Apfelkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Portofelice, 14.10.07.

  1. 14.10.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo ,
    hier mein erstes Rezept. Habe gestern diesen Kuchen gebacken und alle fanden ihn super lee...cker.:p

    Mürbeteig : 250g Mehl, 100g Zucker, 1 Eigelb, 125g Butter
    Zubereitung: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek. Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. ( ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen)

    Füllung: 250g Quark, 100g Zucker, 1 Pkg. Vanillepuddingpulver, abgeriebene Schale einer Zitrone, 4 Eier, 250g Sahne, 500g Äpfel,
    Zitronensaft, 2Eßl. Zucker, 1/2 Teel. Zimt

    Zubereitung:
    zuerst die Sahne steif schlagen und umfüllen
    dann ohne den TM zu reinigen Quark, Zucker, Vanillepuddingpulver, Zitronenschale, Eier auf St. 4 verrühren.
    Sahne unter die Masse heben.

    Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit die Äpfel nicht braun werden.

    Mürbeteig ausrollen, in eine Form legen, Quarkmasse darauf, zum Schluss die Äpfel darauf und mit Zucker und Zimt bestreuen.

    Dann sofort in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad etwa 70 Minuten backen.

    Tipp: Er schmeckt auch lauwarm ganz lee...cker.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke

    :wav:
     
    #1
  2. 14.10.07
    Marlene
    Offline

    Marlene

    AW: Leckerer Quark-Apfelkuchen

    Hallo Elke,
    ich liebe:rolleyes: Apfelkuchen besonders wenn er mit Quark verfeinert ist. Morgen werde ich Dein Rezept nachbacken.Freu mich schon drauf.
    vielen Dank
    liebe Grüße
    Marlene
     
    #2
  3. 08.08.11
    Finnja
    Offline

    Finnja

    Hallo Elke,

    habe gerade deinen Apfelkuchen im Backofen.
    Es riecht schon ziemlich lecker!!! Freue mich schon heute mittag auf eine Tasse
    Kaffee und ein Stück von deinem Apfelkuchen :rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Finnja**********************************
     
    #3
  4. 09.08.11
    tender
    Offline

    tender

    Guten Morgen,

    auch ich habe ihn gerade ihn den Ofengeschoben und bin schon ganz gespannt. War einfach und fix zubereitet und wird heute Nachmittag, nach der Einschulung in die weiterführende Schule meines Sohnes, vernichtet! Ich freu mich schon ihn zu probieren!

    Liebe Grüße

    Tender
     
    #4
  5. 09.08.11
    tender
    Offline

    tender

    Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen ging schnell und war echt lecker. Alle Gäste waren begeistert!

    LG Tender
     
    #5

Diese Seite empfehlen