Leckerer Roggenmischbrot mit Kümmel

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Cocinera, 03.06.05.

  1. 03.06.05
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Gestern erfolgreich gebacken (schmeckt lecker!). Wer Kümmel nicht mag, kann es ja durch Sesam oder Sonnenblumenkerne oder so ersetzen (das habe ich allerdings noch nicht probiert).

    Roggenmischbrot mit Kümmel

    300 gr roggenmehl
    180 gr Weizenmehl
    80 gr Maismehl
    (typen kann ich nicht sagen, da sie in Spanien nicht angegeben werden).
    1 TL Salz
    1/2 Hefewürfel
    20 g Öl
    1 EL ital. Modena-Essig
    1-2 EL Kümmel
    400 gr lauwarme Milch-Wasser-Mischung (ich nahm 210 Milch, rest Wasser)

    5 Minuten Brotstufe

    Mit dem Spatel aus dem James nehmen (klebt zu sehr an den Händern...) In einer mit Öl bestrichenen Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen (zugedeckt).
    Auf die Brotmasse mit der flachen Hand schlagen oder eindrücken. Auf das Backblech mit Backpapier in eine ovale Form bringen, mit einem Messer 5mm tiefe parallele Ritze einschneiden, mit Mehl bestreuen.

    Ofen: 200 Grad oben und unten ca. 35 Min.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 03.06.05
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    Hallo Cocinera,

    hört sich lecker an, im Brot esse ich gerne Kümmel.Es kommt viel Flüssigkeit rein, ist der Teig sehr flüssig?? :-O
    Weiß nur nicht ob es hier Maismehl gibt??? Habe aber auch nicht drauf geachtet, wenn ich es letzte Woche gewußt hätte, hätte ich mir welches mitgebracht aus Spanien :wink: :p .


    Habe mir nur einen Kuchen (Ensaimada) mitgebracht und dank Susi, die das Rezept hatte schon einmal erfolgreich nachgebacken. :p


    Viele Grüße nach Spanien (lechz)

    aus Koblenz

    Gruß Tuppi :wave:
     
    #2
  3. 03.06.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi Tuppi,

    ich hab schon Maismehl gesehen :)

    @Cocinera: meinst du, man kann auch Polentamais (ist a eigentlich Grieß) nehmen, und dann halt vorher nochmal im James fein mahlen?
    (Das hab ich nämlich sowieso daheim, dann müsste ich kein extra Maismehl kaufen).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3
  4. 04.06.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Kannst du nehmen Benedicta :p .

    Grüssle Regina
     
    #4
  5. 05.06.05
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Ich hatte anfänglich weniger Milch/Wasser (300 ml) genommen, aber es wurde nichts, ich musste dann mehr hinzufügen und nochmal kneten. Ich würde sagen, der Teig ist so "normal-klebrig". Mich würde es interessieren, hat ihn schon jemand nachgebacken? Hats euch auch geschmeckt? LG! Inés

    PS: (OT) Viele Grüsse aus Spanien nach Deutschland! (lechz! Viel zu heiss heute!Hier regnet es kaum - es wird von Dürrezeit gesprochen und der Sommer ist schon da (Temperaturmässig!)- In Deutschland soll es ja teilweise zuviel regnen... schickt uns doch bitte ein paar Regenwolken! Und.. kühle Luft!) Danke! :wink:
     
    #5
  6. 17.06.05
    wormel
    Offline

    wormel

    eben hab ich´s aus dem ofen geholt.es ist ein bischen in die Breite gegangen,macht aber nix.
    Und es duftet ganz köstlich.Ich freu mich schon auf heute Abend,dann wird´s probiert. :p
     
    #6
  7. 04.07.05
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Hallo, Wormel! War verreist... habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen :oops: . Hat es geschmeckt? Alles Liebe aus dem hitzigen Spanien! Ines
     
    #7
  8. 05.07.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Ines,
    es hat fantastisch geschmeckt.Mein Mann liebt Kümmel und er war begeistert.
    Wie gesagt,es ist etwas auseinander gelaufen beim Backen.Die Brotscheiben waren dann halt lang und schmal.
    Das nächste Mal werd ich´s mit etwas weniger Flüssigkeit probieren.
     
    #8
  9. 05.07.05
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    Das freut mich! Berichte bitte, wenn Du das Rezept "verbesserst"... Ich lerne nur zu gerne von euch =D
     
    #9
  10. 28.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Leckerer Roggenmischbrot mit Kümmel

    Hallo :p
    habe mir das Rezept schon gespeichert werde ich auch mal propieren.
    Vielen Dank fürs Rezept.
    Lieber Gruß Eva :p
     
    #10
  11. 01.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Leckerer Roggenmischbrot mit Kümmel

    Hallo Eva.Katharina,

    super das Du dieses Rezept wiederbelebt hast.
    Habe heute dieses Brot gebacken...dies ist das beste Brot was ich in der letzten Zeit gemacht habe.
    Schmeckt absolut lecker!!! Es klebt zwar wie es Cocinera schon berichtet hat... aber, da muß man durch.

    Liebe Cocinera danke Dir für das köstliche Brot-Rezept!!!



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #11

Diese Seite empfehlen