Leckerer schneller Schokokuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Christine Ullrich, 19.03.05.

  1. 19.03.05
    Christine Ullrich
    Offline

    Christine Ullrich Tina

    Hallo,

    habe hier noch ein tolles Rezept für einen schnellen Schokokuchen
    gefunden.

    Schokokuchen


    Zutaten:
    ½ Pfund Butter
    3 El Kakao
    1 Tasse Wasser
    2 Tassen Zucker / oder 2 EL Süßstoff
    2-3 El Rum
    1 El Instant Kaffee

    4 Eier
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Pck. Backpulver
    2 Tassen Mehl


    Zubereitung:

    Butter, Kakao, Wasser , Zucker, Rum und Kaffee in den
    Mixtopf geben und bei 50 Grad Stufe 1 2 ½ Minuten
    schmelzen, bzw. erwärmen. Anschließend auf Stufe 5
    kurz verrühren. Dann ca. 2-3 Min. stehen lassen.
    Nun die Eier, Vanillezucker, Backpulver und Mehl hinzu-
    geben und alles auf Stufe 6 1 ½ Minuten gut verrühren.
    In eine gefettete Gugelhupfform geben und
    bei 160 Grad Umluft 45 Minuten backen.

    Ich streue die Form immer noch mit Paniermehl aus, damit
    sich der Kuchen besser auslösen lässt.

    Nicht wundern, die Masse ist etwas flüssig, wird aber beim
    Backen sehr schnell fest. Wem es etwas zu flüssig ist, kann
    etwas mehr Mehl nehmen, aber nicht zuviel.

    Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Hunger.

    LG Tina :drinkers: :queen: :thumbleft:
     
    #1
  2. 02.07.05
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo Tina,

    hört sich gut an, habe es gleich kopiert und werde es ausprobieren. Meine Kinder lieben Schokokuchen. Und je schneller es geht, desto besser. Werde ihn im Glas backen, dann habe ich gleich etwas Vorrat :wink: .

    Gruß

    Geli :wave:
     
    #2
  3. 02.07.05
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    Hallo Tina,

    der Kuchen duftet gerade aus der Küche. In 15 Minuten ist er fertig und dann gehts bald ans probieren :p
     
    #3
  4. 02.07.05
    Christine Ullrich
    Offline

    Christine Ullrich Tina

    Hallöchen,

    ich hoffe, er hat euch so gut geschmeckt, wie er uns immer schmeckt. Wir lieben diesen Kuchen sehr.

    LG Tina :lol:
     
    #4
  5. 02.07.05
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    Er war leeeeeeeecker :wink: Danke fürs Rezept.
     
    #5
  6. 10.07.05
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Ihr,,
    gestern habe ich den Schokoladenkuchen auch im Glas gebacken.
    Er sah, als er den Backofen verlassen hatte, supergut aus, ist danach aber wieder zusammengesunken und zu einem Klitschkuchen geworden.
    Was habe ich denn nur falsch gemacht? Habt Ihr evtl. einen Tipp, ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

    Viele Grüße von
    einem etwas ratlosen Bärchen[​IMG]
     
    #6
  7. 16.07.05
    vanja
    Offline

    vanja

    =D Hallo,
    habe deinen Kuchen gebacken,hat super geklappt.(habe aber eine Kastenform genommen)Ist wirklich lecker und vorallem luftig,ist bei Familie und Besuch gut angekommen.Danke für das Rezept.
     
    #7
  8. 18.07.05
    Christine Ullrich
    Offline

    Christine Ullrich Tina

    Hallo Bärchen,

    sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber wir hatten am Wochenende auf dem Hundeplatz einen Vergleichswettkampf und da bin ich schon Tage vorher nur auf Achse gewesen, damit alle klappt. Nun aber zu Deiner Frage,
    im Glas ist dieser Kuchen nicht zu genießen, das kommt wohl daher, daß er hinterher noch eine ganze Zeit braucht um auszukühlen und im Glas schwitzt er dann doch noch sehr und wird dadurch klitschig. Ich werde aber demnächst in dieser Richtung mal ein weinig experimentieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    LG Tina [​IMG]
     
    #8
  9. 21.07.05
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    Hallo Tina,

    der Kuchen schmeckt köstlich...und leider schon komplett aufgegessen. Wird auf jeden Fall nochmal gebacken.
    Mein Göga hat den Vorschlag gemacht, noch Schokostückchen reinzuwerfen und als Muffins zu backen, weil der Teig so schön zart ist. Schmeckt bestimmt auch sehr lecker :)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Grüße
    Andrea
     
    #9
  10. 21.07.05
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    Hallo Tina,

    na, da muss ich den Kuchen ja noch einmal auf normale Art backen. Wär nur schön gewesen, ich bin im Moment auf einem "Kuchen im Glas-Trip" und probiere halt alles aus was so im Glas gebacken werden kann.
    Danke für Deine Antwort und
    viele liebe Grüße
    Bärchen :wave:
     
    #10
  11. 22.07.05
    Christine Ullrich
    Offline

    Christine Ullrich Tina

    Hallo Bärchen,

    gern geschehen, und nicht traurig sein, es gibt bestimmt noch viele Kuchen für dein Glas.

    LG Tina [​IMG]
     
    #11
  12. 27.01.07
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    Hallo Tina,:p

    muss schnell mal deinen leckeren Schokokuchen hoch holen.
    Ich habe ihn heute abend gebacken und werde ihn morgen zum Geburtstag meiner Nichte mitnehmen. Er sieht ganz toll aus und er ist super aufgegangen. Ich hoffe er schmeckt so, wie er aussieht.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    von Gerdi aus Niederbayern
     
    #12
  13. 28.01.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    Hallo,

    ich möchte den Kuchen auch gerne ausprobieren. Ich habe aber immer ein Problem mit der Angabe "Tassen". Ich habe so viele verschiedene.
    Kann mir jemand eine ungefähre ml Angabe machen?

    Liebe Grüße
    Manuela

    3 Std. später: So ich habe ihn jetzt einfach gebacken, meine Jüngste hat Geburtstag und da hab ich gedacht ich probier es jetzt einfach mit einer kleinen Kaffeetasse. Ich habe aber nur 200g Butter genommen und Milch statt Wasser und nur einen El Rum. Ich habe auch noch weiße Schokostückchen eingestreut, aber das war ein Fehler, die sind fast alle auf den Boden gesunken und kleben nun am Backpapier =D
    Aber der Kuchen ist wirklich total lecker und sehr saftig. Wird jetzt bestimmt mein Standartschokokuchen. Vielen Dank für ein weiteres Superrezept!
     
    #13
  14. 03.02.07
    C.Heinzelmann
    Offline

    C.Heinzelmann Inaktiv

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    Hallo Tina !
    Das Rezept habe ich mir gleich kopiert.Ich werde ihn demnächst ausprobieren. Gruß Cornelia:p
     
    #14
  15. 11.02.07
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    hallo ihr lieben,
    ihr werdet es nicht glauben was ich zuwege gebracht hab. ich mußte meinen kuchen entsorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    hab ihn genau so gemacht , wie vorgeschrieben. mit dem holzspieß reingestochen , alles ok.
    so jetzt wollte ich den kuchen(war in einer normalen kuchenform) rausnehmen, da kam mir die schwarze masse schon fast flüssig entgegen "mist" alles schnell wieder in die form gegeben und weiter gebacken. kurz und gut es ging nichts mehr, hab in in den mülleimer geworfen. ICH BIN UND BLEIB EINFACH DIE LETZTE BÄCKERIN mein mann steht hinter mir und sagt "GENAU" so eine frechheit tztztz.....
    LG sissy
     
    #15
  16. 14.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    hallo zusammen,

    mein mann liebt schokolade, da kam mir dieser schnelle kuchen gerade recht.
    er duftet jetzt aus dem ofen, hoffentlich wird er rechtzeitig fertig bevor er nach hause kommt...
    anstelle von kaffe habe ich cappuchinopulver genommen und nur einen el rum.
    da ich eine kleinere herzform verwendet habe, wurde mit dem restlichen teig die muffinsform aufgefüllt.
    mal sehn was rauskommt...

    @ sissy, was hast du falsch gemacht? hast du bei gleicher butter vielleicht große tassen genommen?

    aber meiner ist ja auch noch im ofen, ich werde berichten.

    bis später,
    grüße
    kareen
     
    #16
  17. 14.02.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    Hallo nochmal,

    "inhaltlich" war der Kuchen super-lecker!!! Aber leider hätte ich ihn ein bißchen ruhen lassen sollen.
    Wir haben ihn dann als Nachtisch "gelöffelt". Also geschmacklich prima, aber danach sollte er noch n bissl ruhen.
    Die Muffins dagegen erste Sahne!

    Viele Grüße
    Kareen
     
    #17
  18. 25.02.07
    C.Heinzelmann
    Offline

    C.Heinzelmann Inaktiv

    AW: Leckerer schneller Schokokuchen

    Hallo Tina !
    Den Kuchen habe ich ausprobiert. Er schmeckt echt lecker. Er ist sehr zu empfehlen. Meine Tochter hat ihn mit Begeisterung gegessen. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß beim ausprobieren. Liebe Grüße C.Heinzelmann:)
     
    #18

Diese Seite empfehlen