Leckerer Thunfischkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Zauberlehrling, 27.11.09.

  1. 27.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallöchen!
    Ich habe ein paar französische Rezepte bekommen und den Thunfischkuchen gleich ausprobiert.

    Teig:
    250g Mehl
    125g Butter oder Margarine
    1 Ei und etwas Salz

    Belag:
    2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, abtropfen lassen
    2 kleine Zwiebeln 1 Zehe Knoblauch
    4 Eier
    2 EL Sahne oder Schmand
    1 Pkg eingefrorenen Schnittlauch
    Salz und Pfeffer
    200g Gouda, Emmentaler oder ähnliches


    Die Teigzutaten ca 45 sec bei Stufe 4-5 vermischen (Sichtkontakt) wenn die Zutaten sich zu einem Teig verbunden haben eine Springform damit auskleiden.
    Den Käse auf Sichtkontakt Stufe 5 schreddern, umfüllen (oder geriebenen kaufen ). Die Zwiebeln und den Knobi mit Sichtkontakt bei Stufe 4-5 schreddern je nachdem wie ihr sie mögt, umfüllen. Die Eier mit der Sahne (Schmand)20 sec Stufe 5 verrühren, abgetropften Thunfisch, Zwiebelknobi, und Schnittlauch dazu. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken (beim probieren kurz vor versalzen ist richtig :cool:)
    Die Masse in die Form geben (ist seeehr flüssig) Käse drübergeben und ca 35 min bei 180°C backen. Der war so schnell alle, konnte kein Foto mehr machen :angel10:
     
    #1
    Krümelgrete und shiva267 gefällt das.
  2. 27.11.09
    Glücksbär
    Offline

    Glücksbär Glücksbär

    Hallo Anke
    das Rezept liest sich ja klasse. Da mein Sohn Thunfisch über alles liebt, muß ich den Kuchen auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele Grüße Waltraud
     
    #2
  3. 27.11.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Anke,

    ich habe heute Deinen Thunfischkuchen ausprobiert: Er ist klasse!
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

    [​IMG]

    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #3
  4. 27.11.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Anke,

    der hört sich ja toll an und sieht auch lecker aus.
    Vielleicht werde ich ihn gleich Sonntag ausprobieren:p!

    Aber bitte bitte auch die anderen französischen Rezepte testen und einstellen, büdde [​IMG] !
     
    #4
  5. 27.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Anke,
    das sieht suuuper aus und klingt echt lecker.
    Mist, daß ich das Rezept erst jetzt lese. Aber das muß ich unbedingt ausprobieren.
    Wir lieben Thunfisch.
    Danke für's Rezept.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 28.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo ihr Lieben !
    Ihr seid ja Klasse.
    So schnell auch noch ein Foto vielen Dank! =D
    Könnte mir auch gut vorstellen als nächstes einen Quark-Öl-Teig zu nehmen oder einen Hefeteig.

    Hab gestern eine Variante mit Broccoli und Putenbrust gemacht, auch seeeehr lecker.
     
    #6
  7. 28.11.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Backofeneinstellung

    Hallöchen,

    wird der Kuchen mit Ober-/Unterhitze gebacken?

    Danke euch für Antwort
     
    #7
  8. 28.11.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Anke,

    erstmal vielen Dank für das Rezept.

    Es liest sich richtig lecker und ich werde den Kuchen nachher backen und danach berichten =D.
     
    #8
  9. 28.11.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Liz!

    Also ich hab ihn bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten gebacken.


    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #9
  10. 28.11.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Anke,

    hier kommt meine versprochene Rückmeldung =D...der Kuchen schmeckt superklasse und nicht ein Krümel ist übrig geblieben.

    Ich gebe dir dafür 5 Sternlein!
     
    #10
  11. 28.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Radiesle !
    DAnke schööön :rolleyes:


    Zitat von Liz [​IMG]

    wird der Kuchen mit Ober-/Unterhitze gebacken?



    Ich backe fast alles mit Heißluft, aber das ist eigentlich egal einfach wie man es lieber mag.
     
    #11
  12. 30.11.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Anke!

    Jetzt kommen von mir auch 5 Sterne und ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Rezept!

    [​IMG] Wir haben ihn mit einem Klecks Joghurt gegessen und er war soo lecker. Schmeckt übrigens auch (in der Micro) aufgewärmt.
     
    #12
  13. 30.11.09
    pfadischnuppe
    Offline

    pfadischnuppe Inaktiv

    Hallo Anke,
    vielen Dank für das leckere Rezept. Meinen Kindern hat es super geschmeckt, der Kuchen war total saftig. Ich habe ihn später kalt gegessen, war auch klasse.

    Lieben Gruß
    pfadischnuppe
     
    #13
  14. 30.11.09
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo LaToya :p

    dein Kuchen sieht ja lecker aus :rolleyes::rolleyes::rolleyes: da bekommt man sofort Hunger, den muß ich bald probieren .

    Hallo Anke
    vielen lieben Dank für's Rezept :hello2:
     
    #14
  15. 22.06.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    hat schon jemand den Thunfischkuchen mit Parmesankäse gemacht?
     
    #15
  16. 19.07.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Zauberlehrling,

    heute Abend gabs bei uns deinen Thunfischkuchen und er war so lecker, dass ich dir sofort fünf Sternchen gegeben habe! =D

    Den Teig habe ich in eine 28-cm Pizzaform gegeben, das ist die perfekte Größe.
    An Käse hatte ich einen relativ weichen und sehr würzigen Schnittkäse, der sich nach dem Schreddern im TM absolut nicht streuen ließ, er war eher eine cremige Masse geworden. Deswegen habe ich den Käse einfach mit den Eiern und dem Schmand vermischt und dann die restlichen Zutaten dazugegeben und noch mal vermischt. Das Ergebnis war supergut! =D
     
    #16
  17. 19.07.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Zauberlehrling,

    Danke für das tolle Rezept, ist gespeichert für am Mittwoch, ich freu mich!
     
    #17
  18. 25.07.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo ihr Lieben Schön das es euch geschmeckt hat und danke für die Sternchen :)
     
    #18
  19. 04.03.16
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    weil der leckere Thunfischkuchen gerade wieder in meinem Ofen backt, schubse ich ihn mal nach oben!
    Der ist wirklich gut! :)
     
    #19
    Swyma und shiva267 gefällt das.
  20. 06.03.16
    renette
    Online

    renette

    Hallo,
    danke fürs hochschubsen.
    Das ist ja wieder mal was feines.
    Haben ihn gestern Abend genossen.

    LG
    renette
     
    #20
    Swyma gefällt das.

Diese Seite empfehlen