Leckeres Biobrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 23.01.07.

  1. 23.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:)

    gestern habe ich dieses leckere Brotrezept gefunden und es für sehr gut befunden. Vielleicht mag es jemand von euch ausprobieren.....
    Die Mengenangaben in Klammern sind für den TM, Originalrezept für großes Brot!!!

    Zutaten:

    1 P Hefe (20g)
    1kg Weizenvollkornmehl (500g)
    100g Hirse (5og)
    100g körnige Haferflocken (50g)
    100g Sonnenblumenkerne (50g)
    100g Leinsam (50g)
    2TL Salz (1TL)
    1l lauwarmes Wasser (500ml)

    Hefe , Mehl und Wasser im TM zu einem glatten Teig (Brotbackstufe) verkneten. Andere Zutaten mit dem Linkslauf untermischen.
    Den Teig dann in eine große oder zwei kleine Kastenformen geben.

    Nicht vorher aufgehen lassen!!!!!

    Im kalten Backofen 25 Min. bei 250°C und dann 35 Min. bei 200°C backen.

    Guten Appetit!


    Viele liebe Grüße

    Kerstin:p
     
    #1
  2. 23.01.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin!
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Den Teig läßt man überhaupt nicht gehen und schiebt ihn in den kalten Backofen?
    Hast Du das Brot schon gemacht? War es denn naß und schwer oder doch locker, luftig?
    Wir backen gerne Brot - bin aber immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Rezept!
    Ob sich das Weizenmehl auch durch Dinkel ersetzen läßt?
    Viele Grüße
    gänseblume
     
    #2
  3. 23.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Gänseblume, :p

    ja, du hast Recht, den Teig läßt man nicht gehen, daher muß das Brot, auch in den kalten Backofen!

    Ich habe das Brot selber noch nicht getestet, aber ich würde die Mehlsorten nicht verändern. Am Wochenende werde ich mich ans Backen begeben. Bei uns gab es jetzt ganz oft das Heidebrot. Die Kruste ist super und das Brot ist innen total saftig!!!
    Vielleicht backst du ja vor mir das Biobrot, würde mich über deinen Bericht freuen.


    Sei ganz lieb von mir gegrüßt

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 23.01.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin!
    Also die Woche komm ich sicherlich nicht mehr dazu.
    Aber wäre toll, wenn Du schreibst, wie es geworden ist!
    Viele Grüße,
    gänseblume
     
    #4
  5. 23.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Leckeres Biobrot

    Das REzept hab ich schon mal gespeichert.... aber ich warte, bis es einer ausprobiert hat. Ha´b nämlich im Moment selbst nicht soooviel Zeit zum Ausprobieren..

    Welches HEidebrot hast Du denn gebacken??? Gibts das hier im Kessel??
     
    #5
  6. 23.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Susanne,:p

    ich hoffe, dass ich das Brot dieses Wochenende noch backen kann. Na ja, sonst auf alle Fälle nächstes Wochenende. Die Zeit rennt halt so.....

    Das Heidebrot habe ich vor ein paar Tagen aufgeschrieben.
    Also, das lohnt sich , sag ich dir.....

    Einen schönen Abend noch!

    Liebe Grüße:)

    Kerstin
     
    #6
  7. 23.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin!

    Echt? Dann geh ich gleich mal suchen.... DANKE!
     
    #7
  8. 23.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Leckeres Biobrot

    Mein PC hakt.... Doppelposting!
     
    #8
  9. 25.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo, ;)

    so, jetzt habe ich es doch noch geschafft, dieses leckere Brot zu backen. Ich muß allergings sagen, das ich keine Hirse hatte. Dafür habe ich einfach 50g Mohn genommen.

    Der Teig ist recht weich, läßt sich aber einfach in eine kleine Kastenform füllen. Gerade haben mein Sohn und ich uns ein schön warmes Stück Brot mit Butter genehmigt.

    Wir zwei waren begeistert, ist schön knusprig außen und total saftig innen..... also ich finde ihr könnt es jetzt alle testen!!!!!!


    Viel Spaß dabei


    Liebe Grüße

    Kerstin :p
     
    #9
  10. 26.01.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Leckeres Biobrot

    Na, dann werde ich jezt mal in die Küche gehen und loslegen. Das hört sich lecker an und morgen muss ein neues Brot da sein.

    Vielleicht berichte ich heute noch...

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #10
  11. 26.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo natur-pur, :p


    ich bin gespannt, wie dir das Brot schmeckt. Wir haben heute die zwei letzten Scheiben gegessen und das Brot war innen noch super saftig. Ich liebe solche Brote. Das Heidebrot ist noch nach 5 Tagen super saftig, halt so wie ein gutes Brot sein sollte.


    EInen schönen Abend noch!

    Ich beneide dich, du darfst gleich in ein leckeres warmes Brot beißen........


    Sei recht herzlich von mir gegrüßt

    Kerstin :)
     
    #11
  12. 26.01.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin,

    nur noch wenige Minuten, dann ist es fertig. Ich werde es aber erst morgen früh anschneiden. Es duftet bereits wunderbar.

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #12
  13. 26.01.07
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin,

    gestern habe ich Dein Brotrezept ausprobiert und es ist sehr lecker geworden. Da ich in meiner Hirse die Motten hatte (trotz Tupper :-() habe ich die Variante mit Mohn gemacht und ich finde es ist eine sehr interessante Variante. Mir gefällt besonders gut, daß es so schnell geht, nicht gehen muß und sogar in den kalten Ofen darf. Das finde ich sehr praktisch, wenn man während der Woche abends noch schnell ein Brot für den nächsten Tag backen muß.
    Das gibt es jetzt häufiger bei uns!

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #13
  14. 26.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Kerstin,

    Dein Brotrezept liegt ausgedruckt zum Backen bereit. Wir lieben solche Brote. Schnell gemacht und lecker. Hört sich gut an.

    @ Andrea
    Motten Gottseitdank in Tu**er. Ich hatte auch mal Motten. Wir kamen aus dem Urlaub (3 Wochen waren wir weg) und wollte Kuchen backen. Die Tüte mit gem. Nüssen war offen und mit einer Wäscheklammer zugemacht. Nachdem ich diese aufgemacht hatte, bewegten sich etwas darin. Alles voller Motten. Und im Vorratsschrank waren die auch drin (ich habe so einen Apothekerschrank in meiner Küche). Ecklig. Mußte alles wegwerfen und habe seitdem die Vorräte in Tu**erdosen oder Gläsern. Dank TM brauche ich keine gemahlenen Sachen mehr kaufen.

    Vor einiger Zeit hatte ich Bio-Dinkel, 1 kg, in einer Tu**erdose. Ich hatte noch nicht viel davon verbraucht und wollte etwas für ein Brot mahlen. Alles voller Käfer, und diese hatten die Dose auch schon angeknabbert. Die Gänse von Schwiepapa haben sich über den Dinkel gefreut (mit Fleischeinlage).
     
    #14
  15. 27.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Andrea,:hello2:

    schön, dass dir das Brot auch so gut schmeckt. Ich finde die Mohnvariante auch voll super, bin nicht so ein Hirsefan.

    Mit den Motten, das ist wirklich ganz schön ekelig. Hatte ich zum Glück noch nie.


    Viele liebe Grüße:love7:


    Kerstin :p
     
    #15
  16. 27.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Leckeres Biobrot

    Was ist für Dich eine grosse Kastenform oder wie groß ist eine kleine??

    Habe nur die 1,9 l Kastenform Ultra oder eine mit 25 cm, 30 oder 35cm....?????????????
     
    #16
  17. 27.01.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo Susanne,:p:p:p:p:p

    ich weiß leider nicht wie groß meine Form ist. Ich denke aber, das es eine 30- er Form ist . Probiere es halt aus. Kann ja nicht so viel schief gehen, das Brot schmeckt ja dafür nicht schlechter oder besser. Berichte doch mal in welcher Form du es nun gebacken hast.


    Lieben Gruß:p:p:p:p:p

    Kerstin
     
    #17
  18. 27.01.07
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Leckeres Biobrot

    @Martina und Kerstin
    Ja, es ist wirklich nervig mit den Motten. Obwohl ich schon die Packungen von Getreide, Nüssen und Saaten immer genau beobachte wenn ich sie kaufe (ob es krabbelt oder Spinnweben zu sehen sind), habe ich doch immer wieder mal was mit drinnen. Deshalb habe ich vor einiger Zeit alle Vorräte in Tupper gepackt und bewahre sie nur noch darin auf. Wenn jetzt was drinnen ist, dann ist der Schaden wenigstens örtlich begrenzt und ich muß nicht immer alle Vorräte komplett wegwerfen.

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #18
  19. 02.02.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Leckeres Biobrot

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch auch noch berichten, wie es mir geschmeckt hat:

    Lecker!!!​


    Ich habe es nun schon zum 2. mal gebacken. Diesmal habe ich die Menge um 10% erhöht. weil es in meiner Form zu flach war. Der TM hat die Menge auch noch gut geschafft. Von den Zeitvorgaben war es auch kein Problem.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    natur-pur ;)
     
    #19
  20. 02.02.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Leckeres Biobrot

    Ich habe auch noch ein Foto für Euch gemacht:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Liebe Grüße
    natur-pur ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen