Leckeres Kastenweißbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 26.09.08.

  1. 26.09.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p:p:p:p

    gestern gab es bei uns dieses lecker-lockere Weißbrot.....
    Fotos hab ich gemacht, aber habe leider zur Zeit niemanden der sie einstellen kann. Werde ich in ein paar Tagen auf alle Fälle nachholen...


    Leckeres Kastenweißbrot


    Zutaten; 500 g Weizenmehl
    1 P. frische Hefe
    1 gestr. TL Zucker
    1 schwach gehäuften TL Salz
    2 Eier
    1 Eigelb
    etwa 100 ml lauwarme Milch
    10 g Brötchenbackmittel oder 20 g Gluten (Hobbybäckerversand)
    1 Becher Creme Fraiche (150g)

    Alle Zutaten in den TM geben und 4 MIN. Knetteigstufe kneten. 30 Min. gehen lassen.
    Nochmals 30 Sek. kneten.
    In eine mit Paniermehl ausgestreute Kastenform (30X11 cm) geben. Zudecken und nochmals 30 Min. gehen lassen.
    Die obere Seite des Teiges der Länge nach etwa 1 cm tief einschneiden, mit Wasser besprühen und in den vorgeheizten Backofen schieben.

    Bei ca. 180°C 40-50 MIn. backen.


    Lieben Gruß
    Kerstin
     
    #1
  2. 09.02.11
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Hallo zusammen!

    Hat schonmal jemand dieses Brot gebacken, eventl. ohne Backmittel bzw. Gluten?
     
    #2
  3. 03.03.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Steffi,

    du kannst es selbstverständlich auch ohne Gluten backen, würd mich freuen

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #3
  4. 02.05.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    gestern kam ich endlich dazu diesen Kastenstuten nochmals zu backen, um ein Foto zu machen.Habe ihn allerdings in meiner PC-Form gemacht. Ist mega aufgegangen......;)

    Ich wünsche euch eine flotte Woche,lieben Gruß

    Kerstin
     
    #4

Diese Seite empfehlen