Leckeres Körnermischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Steffi1st, 28.02.07.

  1. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo zusammen,

    weil sich hier im Moment so viel neue Brotrezepte tummeln, möchte ich dieses hier gerne auch noch beisteuern.
    Ich such schon lange ein leckeres Körnerbrotrezept, aber keins war bisher so wie ich es wollte. Da hab ich mal selbst rumgebastelt und folgendes Brot ist dabei rausgekommen. Das backe ich nun schon seit 4 Wochen und es schmeckt uns immer noch super, saftig und fluffig.
    Wer mag, kann es ja mal testen. Von der Menge her passt es bestimmt auch in den 1,9l U*ltra. Meiner ist leider noch mit der Post unterwegs, testen konnte ich es noch nicht in dieser Form.


    Körnermischbrot


    30g Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und knapp mit Wasser bedecken.

    100g Weizen oder Dinkel
    100g Roggen...............................1 min./Stufe 10 mahlen.

    300g Weizenmehl 1050
    1,5 TL Salz
    2 TL Trockensauerteig (z.B. A*lnatura)
    ½ Würfel Hefe
    25g Apfelessig
    350g lauwarmes Wasser...............dazugeben und 2 min./Brotstufe zu einem weichen Teig kneten.

    30g Haferflocken
    30g Sonnenblumenkerne
    30g Sesam
    30g eingeweichte Leinsamen.........dazugeben und 1 min./Brotstufe unterkneten.

    Den Teig im Mixtopf 30 min. gehen lassen.

    Eine 25er Kastenform einfetten und mit etwas Haferflocken, Sesam und Leinsamen ausstreuen.
    Den Teig mit dem Spatel aus dem Mixtopf in die Kastenform geben und glatt streichen.
    Dann abgedeckt bei Wärme (z.B. auf der Heizung) 30-40 min. gehen lassen, so daß es sich verdoppelt und schon über den Rand schaut.;)

    Die Kastenform in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 200°C ca. 50 min. backen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 28.02.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi1st.............die Fotos sind ja sowas von überzeugend!!!
    Rezept soeben ausgedruckt..........bei nächster Gelegenheit wird der Sauerteig besorgt und dann Dein Brot ausprobiert........bin jedoch überzeugt, daß muß schmecken!!
    LG von einer, die in Marburg geboren ist............
    und Biedenkopf ist mir dadurch nicht unbekannt......
    wie sagte eine Bekannte immer: schönes Hessenland........
    stimmt, oder?
    Chou-Chou
     
    #2
  3. 28.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    dein Brot sieht sehr lecker aus, kann man die Menge auch problemlos verdoppeln, da ich nur einen 3 liter Ultra habe und mir die normale Menge etwas wenig dafür erscheint?
    Und 2. Lässt sich der Teig formen so daß man ihn evt. auf dem Backstein backen kann, oder ist Masse zu weich und würde ohne Form verlaufen?

    Leckere Grüße von Christine :rolleyes:

    PS:ich hatte auch mal ein "Körniges" Brot eingestellt, das sehr lecker ist:http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/21819-geniales-super-leckeres-brot-rezept-quark.html
    scratch: mal seh´n ob es klappt mit dem Verlinken!
     
    #3
  4. 28.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi :p
    das Brot sieht ja gut und lecker aus werde es demnächst backen.
    Vielen Dank fürs Rezept
    Viele Grüße Eva :p
     
    #4
  5. 28.02.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    das sieht aber lecker aus, Rezept ist schon gespeichert, wird in Kürze getestet,


    liebe Grüße
     
    #5
  6. 28.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hi,
    das Brot sieht echt super aus.

    Hab mir das Rezept gleich mal abgespeichert, werde ich demnächst backen.
     
    #6
  7. 28.02.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,danke für das Rezept, habe den Teig soeben gemacht,
    werde dann berichten wie es geworden ist.
    Aber es sieht ja super lecker aus, nach einem solchem Brot habe ich gesucht.
    DANKE
    GrußNadine
     
    #7
  8. 28.02.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Liebe Steffi,
    das sieht ja wirklich lecker aus. Da ich im Moment alle 2Tage Brot backen darf, kommt deines am Freitag dran! (Heute habe ich das "Matschepampe Brot" gemacht. Ist grade im Backofen.)

    Eine Frage noch:
    Warum weichst du die Leinsamen ein? Hat das einen bestimmten Grund (den ich nicht weiß) bisher habe ich das nämlich nie getan.

    Laß mich nicht dumm bleiben. ;)
     
    #8
  9. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Christine,

    Also wenn du im 3l Ultra backen willst, dann würde ich auch verdoppeln und vielleicht den Teig im TM einfach auf 2mal kneten lassen. Also 1mal das Rezept kneten, umfüllen in die Pengschüssel oder ähnliches, dann noch mal die Zutaten in den Tm wieder kneten und zur anderen Hälfte in die Pengschüssel und gehen lassen. Dann in den Ultra umfüllen und noch mal gehen lassen. Oder du machst das Rezept 1,5 mal. Das schafft Jacques doch bestimmt. Hab das aber selbst noch nicht probiert, weil uns die kleine Menge reicht.

    Also für 1,5 Rezept

    45g Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und knapp mit Wasser bedecken.

    150g Weizen oder Dinkel
    150g Roggen...............................1 min./Stufe 10 mahlen.

    450g Weizenmehl 1050
    2 1/4 TL Salz
    3 TL Trockensauerteig (z.B. A*lnatura)
    3/4 Würfel Hefe
    40g Apfelessig
    550g lauwarmes Wasser...............dazugeben und 2 min./Brotstufe zu einem weichen Teig kneten.

    45g Haferflocken
    45g Sonnenblumenkerne
    45g Sesam
    45g eingeweichte Leinsamen.........dazugeben und 1 min./Brotstufe unterkneten.

    Den Teig im Mixtopf 30 min. gehen lassen.

    Dann in den 3l Ultra usw.


    Der Teig ist eindeutig zu weich für den Backstein und das ist auch so gewollt das er weich ist, denn dadurch quellen die Körner besser auf und das Brot wird locker und krümmelt nicht so schnell.

    Hab dein Quarkbrotrezept schon entdeckt, klingt auch klasse.
     
    #9
  10. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Sonne,

    ich hab das mit den Leinsamen mal in einem anderen Rezept gelesen. Ich glaub dann quellen die besser auf und sind verträglicher. Genau weiß ich es aber nicht.
    Man soll ja eh zu Leinsamen wenn man die auch mal so isst im Joghurt immer viel Flüsigkeit zu sich nehmen.
     
    #10
  11. 28.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    fühl dich moralisch geküsst ;)

    Herzlichen Dank für die promte (oder schreibt man prompt:confused: ) Antwort ich werde das Rezept testen sobald ich mir einen Sauerteig zugelegt habe. Den vergesse ich beim Einkaufen andauernd.

    Viele liebe Grüße Christine :rolleyes:
     
    #11
  12. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Christine,

    danke für den "Schmatzer".;) Ich glaube man schreibt Prompt.;)
     
    #12
  13. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Chou-Chou,

    ah,hab erst jetzt das mit Marburg gesehen. Ist ja witzig!

    Ja, ja schönes Hessenland.;)
     
    #13
  14. 28.02.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo!
    Das Brot hört sich echt lecker an.
    Hab aber eine Frage.
    Kann ich diese Menge auch im TM21 machen?
     
    #14
  15. 28.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Schnecke,

    die Menge die ich zuerst angegeben habe, also im Ursprungsrezept bestimmt. Aber bei der 1,5 fachen Menge bin ich leider überfragt. Vielleicht meldet sich ja jemand der Bescheid weiß.

    Übrigens: Bei uns ist leider schon wieder nur noch ein halbes Brot da.............. ;)
     
    #15
  16. 28.02.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Danke!
    Also die einfache Menge reicht. Ich esse alleine Brot (mein Mann ißt nur Toast) und da reicht es für mich. Werde es dann die nächsten Tage mal probieren wenn ich aus meinem Kurzurlaub daheim bin und alle Zutaten gekauft habe.
     
    #16
  17. 01.03.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Guten Abend, liebe Steffi1st, in Biedenkopf........
    hier ist noch mal die ehemalige Marburgerin..........
    heute nachmittag habe ich Dein Rezept in die Tat umgesetzt.....
    vor ca. 1/2 Stunde habe ich das wunderbare Resultat aus dem Backofen geholt..........
    mein GöGa und ich konnten es kaum abwarten, das Brot anzuschneiden.........
    es schmeckt wie es aussieht..........traumhaft.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Nochmals danke dafür.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #17
  18. 01.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    Dein Brot sieht zum reinbeißen aus....:finga:

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #18
  19. 02.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Chou-Chou,

    freut mich riesig dass das Brot bei einer ehamaligen Marburgerin so gut ankommt.;)
     
    #19
  20. 02.03.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Leckeres Körnermischbrot (mit Foto)

    Hallo Steffi,

    dein Brot sieht super-lecker aus. Wo bekomme ich denn den Trockensauerteig? Wahrscheinlich in jedem Ed*k*, oder im Bioladen?

    Werde heute nachmittag gleich danach suchen gehen!
     
    #20

Diese Seite empfehlen