Leckeres Zwiebelbrot mal anders !

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Zauberlehrling, 07.08.05.

  1. 07.08.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Habe heute ein leckeres Zwiebelbrot gebacken das kann man gut zum Grillen essen oder einfach zu einem Glas Bier oder Wein mit Freunden.

    Leckeres Zwiebelbrot mal anders !

    Teig:
    600g Mehl
    1 EL Zucker
    1 Tl Salz
    150g Sahne-Schmelzkäse (ich hatte den in der goldenen Alufolie)
    220-250ml Wasser
    1 Würfel Hefe

    Füllung:
    100g Butter
    1 Pckg Zwiebelsuppe

    So geht´s:

    Zwiebelsuppe mit Butter vermischen

    Einen Hefeteig herstellen, alles zusammen ca 3 min Brotstufe kneten. Wasser nach Gefühl, Teig sollte nicht so klebrig sein.
    30 min gehen lassen, dann rechteckig ausrollen (etwa Backblechgröße ).
    Die Zwiebelbutter dünn auf dem Rechteck verstreichen, von der langen Seite zu einer Rolle zusammenrollen. Den Teig in vier Teile scheneiden und die Rollen dann jeweils quer durchschneiden und mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein Backblech legen. Nochmal 20 min gehen lassen und bei 170° (Heißluft) etwa 20 min backen.
    Kann kalt und warm gegessen werden.
    Schmeckt recht kräftig wer es nicht so mag lieber nicht die ganze Tütensuppe nehmen.
    Kann man bestimmt auch gut mit Röstzwiebeln machen und die Butter entsprechend würzen.
    Sieht optisch auch gut für ein Buffet aus.
    Hier hab ich mal ein Bild für Euch:






    [​IMG]
     
    #1
  2. 07.08.05
    Seesternchen
    Offline

    Seesternchen

    Hallo Zauberlehrling!
    Das sieht ja echt lecker aus :-O !! Das werde ich bald mal ausprobieren.Danke für das Rezept!
     
    #2
  3. 09.08.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    ich kenn das Rezept und hab das Brot schon öfter gebacken.
    Es ist wirklich sehr lecker und sieht klasse aus.
     
    #3
  4. 10.08.05
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hi,
    ich kann mich wormel nur anschließen, das Brot ist wirklich megalecker und wird über die Grillzeit bei uns ständig gebacken.

    Aber es ist hier schon unter diversen Bezeichnungen schon ein paarmal drinne..(Pyrenäisches Zwiebelbrot / Zwiebelbrot / Hirtenbrot).. :lol:

    Gruß
    Jutta
     
    #4

Diese Seite empfehlen