Leckers Joghurtbrot mit Roggen! mmmh

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von TanjaSchmidt, 04.04.08.

  1. 04.04.08
    TanjaSchmidt
    Offline

    TanjaSchmidt Hexe

    Hallo!
    Ich habe heute ein superleckeres Brot gebacken. Es ist eine Abwandlung vom Joghurtbrot aus dem roten Buch, aber so genial dass ich es euch nicht vorenthalten möchte:

    150g Joghurt
    1 Tl Zucker
    1 1/2 Tl. Salz
    200g lauwarmes Wasser
    30g Hefe
    270g Roggenvollkornmehl
    200g Weizenmehl 1050 oder frisch gemahlen

    alles zusammen 1 1/2 min Knetstufe
    dann in eine Kastenform (ich nehme eine 20 cm Silikonform) und 20 min gehen lassen. In dieser Zeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
    Das Brot ein paar mal schräg einritzen und vor dem Backen mit lauwarmen Wasser bestreichen. ca. 45-50 min. backen (Silikonform 40 min). Nach dem Backen sofort mit kaltem Wasser bestreichen oder besprühen, dann glänzt die Kruste schön!

    Probiert es aus. Meine Familie ist begeistert und hat schon das halbe Brot aufgefuttert obwohl es noch warm ist !!:p

    Liebe Grüße

    Tanja
     
    #1
  2. 04.04.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Leckers Joghurtbrot mit Roggen! mmmh

    Hallo Tanja,

    das hört sich gut an. Werde ich gleich morgen ausprobieren und berichten!
     
    #2
  3. 04.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Leckers Joghurtbrot mit Roggen! mmmh

    Hallo Tanja,
    das Rezept ist gespeichert und wird bald mal ausprobiert.
    Vielen Dank!!!;)
     
    #3
  4. 20.04.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Leckers Joghurtbrot mit Roggen! mmmh

    Hallo Tanja =D
    das Rezept liest sich nicht nur gut, das Ergebnis ist auch sehr lecker.=D
    Hatte das Brot vorgestern gebacken und es ist super geworden. War zuerst ein bisschen skeptisch, da der Teig etwas klebrig war, aber beim Anschneiden habe ich gesehen, das Brot ist genau richtig.

    Danke fürs Rezept, ist in meinem Ordner.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #4
  5. 21.04.08
    TanjaSchmidt
    Offline

    TanjaSchmidt Hexe

    AW: Leckers Joghurtbrot mit Roggen! mmmh

    Freut mich daß es dir so gut gelungen ist. Wir essen dieses Brot auch total gerne und ich backe es immer öfter.;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #5
  6. 13.11.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Tanja, =D

    ich habe letzte Woche dein Brot gebacken, hat wunderbar funktioniert, ist allerdings etwas zu trocken für meinen Geschmack.
    Das liegt wahrscheinlich an dem Vollkornmehl...das backe ich nicht so oft ;), nehme überwiegend "normale" Mehlsorten.

    Ansonsten ist das ein super einfaches, schnelles Rezept.
    Ich habe noch ein Foto eingestellt, liebe Grüße

    Claudia
     
    #6

Diese Seite empfehlen