Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Danimant, 12.08.08.

  1. 12.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    Hallo,

    ich habe jetzt (zufällig) in der Anleitung zum TM 31 gelesen man soll die Varomateile sowie das Garkörbchen nur in die obere Ebene der Spülmaschine geben, da in der unteren Ebene die Gefahr besteht, dass sich die Plastikteile durch die Hitze der Heizstäbe der Spülmaschine verziehen.
    Ich habe den TM 31 seit Mai und habe den Varoma wegen seiner Größe immer unten miteingeordnet und noch ist nichts passiert. Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der Dampf beim Varomagaren ist doch viel heißer wie die Spülmaschine aufheizt :confused:
    Oder ist es jemanden schon passiert, dass sich Teile in der Spüma verformt haben?

    VG Daniela
     
    #1
  2. 12.08.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo!

    Bei mir passen die nur unten rein, oben ist es zu eng, ausser ich gebe dann gar nix anderes oben mit rein. Ich denke, wenn du eine Spülmaschine ohne offenliegende Heizstäbe hast, dann ist das auch kein Problem.
     
    #2
  3. 12.08.08
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo Daniela,
    ich stecke meinen Varoma auch meistens in den unteren Teil der Spüma - ebenfalls aus Platzgründen.
    War schon etliche Male drin, und es ist nie was passiert.
    Ich denke auch, dass er die Temperaturen (habe i.d.R. 55-60 Grad eingestellt) locker abkönnen muß als "Dampfgarer".

    Viele Grüße
    Heidi
     
    #3
  4. 12.08.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo Danimat,

    bei meiner Geschirrspülmaschine lege ich alle Teile immer da hin, wo gerade Platz ist. Allerdings sind die Heizspiralen bei meinem Gerät auch verdeckt. Geht wunderbar!
     
    #4
  5. 12.08.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?


    Hallo Daniela,

    ich denke, dass genau dieses der Casus knacktus ist, aber welche Spülmaschine hat heute noch diese offenen Heizstäbe ?

    Meiner kommt immer unten rein - und Gärkörbchen auch -, da ich außerdem immer nur mit 55°C spüle, kann es doch sowieso gar kein Problem geben.

    Den klaren Deckel jetzt beim neuen Varoma wische ich nur trocken oder von Hand kurz ab, weil ich befürchte, dass er mit der Zeit etwas blind werden könnte.
    .
     
    #5
  6. 13.08.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo Danimant,
    bei mir kommt er auch da hin wo Platz ist. Allerdings -wie Schubie schon sagt - die wenigsten haben noch offene Heizspiralen, ich auch nicht.

    LG nepolein
     
    #6
  7. 14.08.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo,

    mein Varoma findet halt immer sein Löchlein und das meistens unten. Oben passt die Höhe kaum, da ich eine Miele mit Besteckschublade habe. Meist wasche ich aber im Spar-Programm, das sind nur 45°C.
     
    #7
  8. 14.08.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo,

    ich spüle den Varoma von Hand [​IMG]
     
    #8
  9. 14.08.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Legt Ihr Varoma nur oben in die Spüma ?

    Hallo,

    ich spüle meistens von Hand, da ich nur eine kleine Spülmaschine (45er) habe. Den Deckel und den Zwischenboden lege ich allerdings öfters rein (unten), da diese nicht ganz so viel Platz benötigen.
     
    #9

Diese Seite empfehlen