Lehmbackofen selber bauen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von monikat, 07.07.09.

  1. 07.07.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hallo,

    wir, mein Mann(mußte mit) und ich, waren am Wochenende im Freilandmuseum zum Lehmbackofen selber bauen.
    Es war ein Kurs der VHS. Es war total klasse:p:p:p.
    Innerhalb von 2 Tagen haben wir einen Lehmbackofen gebaut und auch schon darin gebacken.
    So konnte ich meinen Mann überzeugen einen Ofen im Garten zu bauen.
    Es ist gar nicht so schwierig und bis das Material besorgt ist und es mit dem Bau los geht (hoffe im Herbst), hab ich mir einen kleinen Holzbackofen ersteigert um schon mal Erfahrungen zu sammeln.
    Hat von euch jemand einen Lehmofen und kann schon mal ein paar Tips weitergeben?

    LG Moni
     
    #1
  2. 12.07.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Moni,
    das ist ja sehr interessant.. wäre auch was wo wir uns begeistern
    könnten.. hast du dazu Bauanleitungen ? wo findet man das Material ?
    wir backen doch gerne Brot.. und Bekannte haben einen Holzbackofen
    und backen damit aber eher Flammkuch und Pizza..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 12.07.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hallo Uschi,

    leider hab ich noch keine Bauanleitung.
    Aber ich werde sie mir auf jeden Fall besorgen.
    Zu meiner Schand muß ich gestehen, daß wir uns gestern unseren Ramster Holzofen, den ich bei Ebay ersteigert habe, geholt haben.
    Eigentlich wollt ich ihn nur benutzen,
    bis der Lehmofen steht.
    Aber er gefällt uns so gut, daß wir ihn anstelle des Lehmofens auf der Terasse einmauern wollen.
    Hoffe auf baldigen Baubeginn.
    Das Lehmbauseminar war trotzdem super toll, und wenn ich den Ramster nicht ersteigert hätte, würde ich auf jeden Fall einen Lehmofen bauen. Es hat total Spaß gemacht, die Leute waren klasse, und so ein Ofen ist auch noch bezahlbar.
    LG Moni
     
    #3
  4. 12.07.09
    dani76
    Offline

    dani76

    Hallo Moni,

    was habt ihr denn für dieses Seminar bezahlt? Wie war der Ablauf so?
     
    #4
  5. 12.07.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    #5
  6. 13.07.09
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    der Kurs hat 72€ gekostet und ging über 2 Tage.
    Es wurden 3 Gruppen eingeteilt. Die 1. G. baute den Ofen, die 2. G. mauerte mit Lehmziegeln ein Fachwerk aus, die 3. G verptuzte mit Lehm eine Flechtwand. Man konnte zwischen den Gruppen wechseln, wenn man das wollte.
    Wir haben die 2 Tage nur am Ofen gebaut.
    Der Ofen wurde auf einer Betonplatte aufgebaut und zwar mit Ziegelsteinen, die mit Lehmmörtel(selbstgestampft aus Lehm, Sand und Wasser) gemauert wurden.
    LG Moni
     
    #6

Diese Seite empfehlen