leichte Trüffelbutter-Soße einfach und schnell

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Sputnik, 30.10.11.

  1. 30.10.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    In der Vorweihnachtszeit 2010 habe ich bei Feinkost Aldi mal eine kl. 100 Gramm Schale Trüffelbutter gekauft die wir für Rühreier verbraucht haben.. Die gleiche Butter gibt es derzeit wieder im Aldi Nord zu kaufen. Die Schale um 1,50 €, das ist nicht die Welt. Daraus mache ich eine leckere leichte Trüffelbutter-Soße. Leicht darum, weil diese Butter nur 60 Gramm Fett enthält. Die Soßenmenge reicht für 2 große, oder 3-4 kl. Portionen.

    Sie passt gut zu gedünsteten Gemüsen, zu hellem Fleisch und zu Eierspeisen.

    Wichtig: Wenn man im Vorfeld das Gemüse im Varoma gegart hat, bitte unbedingt vor dem Einfüllen der Zutaten den Mixtopf einmal mit kaltem Wasser ausschwenken. Die Zutaten wiege ich mit meiner Küchenwaage.

    In den Mixtopf:

    160-170 Gramm Joghurt
    100 Gramm Trüffelbutter
    2 Eier Gew. Kl. L
    1 gestr. Tl. Meer od. Steinsalz
    etwas schw. Pfeffer
    2-3 geh. Tl. getr. Petersilie od. entsprechende Menge frische (wer hat)

    7 Min. 70 Grad, Stufe 4 mit MB und fertig.

    Am Anfang erscheint die Soße evtl. noch ein wenig zu flüssig, aber in der Zeit, die man benötigt die Reste nach unten zu schieben, bzw. über ein Gemüse zu gießen oder sonstwie umzufüllen zieht die Soße rasch an und hat dann eine wunderbare Konsistenz.
    Wir haben diese Soße heute zu Blumenkohl u. Broccoli mit Hähnchenkasseler gegessen. :rolleyes:
     
    #1
  2. 19.05.12
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Sputnik,

    ich stöbere gerade herum und suche eine schöne Soße für das "restliche" Gemüse. Das werde ich am Montag kochen (morgen bin ich schon eingeladen) und wie es der Zufall so will habe ich noch ein halbes Glas Trüffelbutter im Kühlschrank.
    Ich freu mich schon drauf.
     
    #2
    Sputnik gefällt das.
  3. 28.05.13
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Sputnik,

    ich habe heute bei Lidl Trüffelbutter reduziert auf 89 Cent entdeckt. Sofort ist mir meine LowCarbQueen eingefallen, die schon einige Rezepte mit eben dieser Butter eingestellt hat:rolleyes:!
    Tja und jetzt bin ich dabei, mir die leckeren Rezepte zusammen zu suchen=D!!

    Und zum Testen werden ich mal ein Päckchen Butter einfrieren, eigentlich dürfte das dem Geschmack nicht schaden!!!
     
    #3
    Sputnik gefällt das.
  4. 28.05.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Möhrchen ;)

    Bei mir schlummert seit Anfang des Jahres auch noch ein Päckchen im Gefrierschrank. Das geht ohne weiteres.
     
    #4

Diese Seite empfehlen