Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Matty, 23.07.06.

  1. 23.07.06
    Matty
    Offline

    Matty

    Für alle Nachtisch Fans,

    habe hier ein super leckeren Nachtisch schnell gemacht, und sehr erfrischend

    Zutataten:

    100g weiße Schokolade

    500g Quark
    300g Sahne ( geht auch die abgespeckte Version von R.m.)

    100g Zucker
    300g Tk Himbeeren

    Schokolade zerkleinern 3 Sek/Stufe 7, dann 2 - 3 Min /37 Grad/ Stufe 2 schmelzen (muß geschmolzen sein, sonst die Zeit etwas verlängern, ist von Schoko zu Schoko schon mal etwas unterschiedlich)
    Sahne bei Stufe 2-3 in den Mixtopf laufen lassen ( ich halte Jaques nicht an, da mir sonst die geschmolzene Schoko schon mal wieder klumpig wurde

    Quark dazu 10 Sek/Stufe 4,

    Die Masse in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank kalt stellen.

    Vor dem servieren:

    100g Zucker pulverriesieren 5 Sek/ Stufe 10
    300g Tk Himbeeren 5sek / Stufe 8

    über die kalte Quarkmasse geben und servieren.

    Sehr erfrischend, da die Himbeeren etwas säuerlich sind und gar nicht so süß wie anzunehmen, obgleich durch Schoko und Sahne schlecht für die Hüften, aber jamjam.


    Lieben Gruß Matty=D
     
    #1
  2. 23.07.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

    Hallo Matty,

    diese Mousse gibt es in etwas anderer Form hier. Ich mache sie immer mit der leichten Sahne von Ram* Cremefin*, denn geschmacklich macht das keinen Unterschied. Zumindest hat sich bisher noch keiner beschwert.

    LG
    Jasmin
     
    #2
  3. 23.07.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    AW: Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

    Hallo,

    das gabs bei uns beim letzten Kundenkochen und ist supergut angekommen. Achtet bitte drauf, wenn ihr keine selbstgeernteten Früchte verarbeitet, dass sie nicht vorher schon gesüßt sind. In einigen Supermarkt-Ketten steht darauf "mit Süßungsmitteln". Wenn dann noch der Zucker dazukommt, wird es zu süß, außerdem ist Süßstoff nicht Jedermanns Sache. Darauf mache ich auch immer die Gastgeber aufmerksam, wenn sie sich für die VF Eis wünschen.
     
    #3
  4. 23.07.06
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

    Hallo Kornelia

    die gab es bei uns auch beim Kundenkochen. Ich fand die halt ganz prima auch für diese Jahreszeit. Die Damen scheinen sich wohl auch auszutauschen.
    Egal.
    Ich nehm auch immer die R*m* Cremef***. Klapt bestens.

    @Hallo Lanky, habe gesehen, dass das wohl die Gleiche ist. Ich habe aber leider kaum Zeit fürs Forum, deshalb bleib ich meistens auf den aktuellen Seiten. Vielleicht könntet Ihr "Eingefleischten" solche Sachen mal nach oben schupsen. Ihr habt bestimmt eine riesige Sammlung;) .

    Liebe Grüße Matty
     
    #4
  5. 23.07.06
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    AW: Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

    Hallo Matty,

    ich gehöre zu den "Damen" und wir tauschen uns aus. Alle 4 Wochen 10 neue Gerichte zusammenzustellen erfordert einiges. Es müssen die Kochvorgänge, Gehzeiten, also der komplette Ablauf in ein Zeitmuster gebracht werden. Vor dem Deutschland/Italienspiel habe ich mind. 2 Stunden damit verbracht, den Ablaufplan so zu verändern, dass von von 90 auf 60 Minuten verkürzt wurde, da die Gäste zum Anpfiff zu Hause sein wollten. Für meine Kolleginnen und mich dauert das Kundenkochen fast 5 Stunden. Wir beginnen zwischen 17/17.30 Uhr und sind nach dem Aufräumen erst gegen 21.30 zu Hause. Für die Gäste sind es nur gut 2 Stunden. Wir haben erlebt, dass sich 30 Gäste angemeldet hatten und dann nur knapp 10 gekommen sind. Die Anwesenden fanden es toll, der Aufwand für uns war aber gleich. Es werden sich sicherlich auch immer wieder einige Gerichte wiederholen, da neue Gäste dabei sind, die diese Gerichte noch nicht kennen. Da wir aber hier eine tolle Truppe sind, bei der die "Chemie" stimmt, macht es allen immer wieder Spaß.

    Der Beitrag paßt zwar nicht zu diesem Thema, ich finde es aber immer toll, wenn es ein Erfolg war und ich die Rezepte im Wunderkessel wieder entdecke. Als ich hier im Forum neu war (noch zum TM21-Zeiten) habe ich das Rezept auch eingestellt, allerdings mit wamer Fruchtsoße und wurde so wie du darauf hingewiesen, dass es bereits existiert. So gerät es wenigstens nicht in Vergessenheit.
     
    #5
  6. 23.07.06
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Leichte weiße Mousse mit Himbeerspiegel

    Hallo Kornelia,

    habe dir gerade eine PN geschickt. Würde mich freuen von dir zu hören.

    Gruß Matty
     
    #6

Diese Seite empfehlen