Leichter Käsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von kochdoch, 13.08.06.

  1. 13.08.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    Hallo,

    ich habe ein Käsekuchenrezept ohne Butter und möchte es gerne einstellen. Für alle die Käsekuchen lieben (wie wir), aber nicht immer nur die fette Variante mögen (so mit Mürbteig :eek: ). Ist zwar auch superlecker, aber haut ganz schön rein. Der hier nicht:

    1 kg Magerquark
    250 g Sahnequark
    3 Eier
    180 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker (oder besser den selbstgemachten :rolleyes: )
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver
    1 TL Backpulver (ich nehme meist 2 TL!)
    1 große Dose Aprikosen

    Alles in den TM geben und mit Hilfe des Spatels auf St. 5 zu einem Teig vermengen (ca. 30-45 Sek.). Ungefähr 1/3 des Teiges auf den Springformboden geben, die Aprikosen darauf verteilen und den Rest vom Teig darüber geben. In den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und ca. 1 Stunde backen.
    Wer möchte kann noch ein paar Mandelblättchen draufgeben, ist für die Optik immer gut.

    Gutes Gelingen wünscht euch
    Elke ;)
     
    #1
  2. 13.08.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Leichter Käsekuchen

    Hallo Elke,

    Dein Rezept hört sich echt lecker an. Habe nur eine Frage, ist es eine kleine oder eine große Dose Aprikosen?
     
    #2
  3. 13.08.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Leichter Käsekuchen

    Hallo Same1972!

    Sorry, hab' ich vergessen. Ich nehme immer eine große Dose, da bleiben ein paar übrig für die Kinder zum so essen. Also "normal" würde eine kleine reichen, dann bleiben keine mehr übrig!

    Ciao Elke :rolleyes:
     
    #3
  4. 13.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leichter Käsekuchen

    Mmmmh, das hört sich aber gut an. :razz:

    Ich habe gerade den Käsekuchen aus dem roten Buch im Ofen. Hätte ich mal vorher hier gestöbert, dann hätte ich mir eine Menge Kalorien (250 g Butter) sparen können:angry1:.
    Dein Kuchen wird der nächste Käsekuchen werden, den ich im Laufe der Woche backen werde.:p :p :p
     
    #4
  5. 13.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Leichter Käsekuchen

    Hallo Elke,

    fast genauso mache ich meinen Käsekuchen auch immer. :p

    Allerdings nehme ich keinen Sahnequark, sondern meist das was ich noch da habe z.B. einen Becher saure Sahne, Creme Fraîche, Schmand oder sogar ungeschlagene Schlagsahne. Dafür nehme ich aber ein bis zwei Eier mehr, 2 Päckchen Puddingpulver oder die entsprechende Menge Speisestärke und kein Backpulver.

    Ich liebe diese Art Käsekuchen so sehr nicht nur weil er nicht so fett ist, sondern auch weil er so superschnell zubereitet ist.

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #5
  6. 13.08.06
    biggimaus
    Offline

    biggimaus

    AW: Leichter Käsekuchen

    Hallo Elke,

    sehr schön, ich habe nämlich ein Käsekuchenrezept das ist die reinste Kalorienbombe. Dieses Rezept werde ich nun sofort eleminieren und gegen deines austauschen.

    Danke
     
    #6

Diese Seite empfehlen