Leichter Kartoffelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von evi67, 13.07.10.

  1. 13.07.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Leichter Kartoffelsalat

    Zutaten:

    500 g Kartoffeln
    ½ Salatgurke
    1 kleine Zwiebel
    500 g Wasser
    2 TL Brühe
    3 Eier
    1 EL Senf
    4 EL weißer Balsamicoessig
    Pfeffer, Salz
    Kresse


    Zubereitung:

    Die Kartoffeln schalen, in Scheiben schneiden und ins Garkörbchen geben.
    (Ich gar die Kartoffeln nur noch so – nach der Idee von Sacklzement *malebenrüberzwinker*)
    Wasser in den Mixtopf, Brühe dazu und Topf schließen.
    Eier in den Varoma legen und auf den Topf stellen.
    Das Ganze 30 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

    In der Zwischenzeit die Salatgurke waschen, in Scheiben hobeln, leicht salzen und zugedeckt kurz ziehen lassen.

    Garflüssigkeit auffangen. Kartoffeln in eine Schüssel füllen. Eier abschrecken und kurz abkühlen lassen.

    Die Zwiebel in den Mixi und 5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern.
    200 Garflüssigkeit zufüllen und 4 Minuten / 100° / Stufe 1 aufköcheln.

    Senf, weißen Balsamicoessig und Pfeffer zufügen und ca. 20 Sekunden / Stufe 4 verrühren und über die Kartoffeln gießen.

    Die Gurkenscheiben gut abtropfen lassen und zu den Kartoffel geben.

    Evtl. etwas nachwürzen.

    Eier pellen, achteln und auf die Karoffeln geben.
    Mit Kresse bestreuen.





    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.07.10
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Evi,

    soll aber schon heißen, daß die Salatgurkenscheiben gut abtropfen sollen, oder kommt auch noch Salat dazu?

    Hört sich aber auf alle Fälle nicht schlecht an und ist mal eine Variante!
     
    #2
  3. 13.07.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Locke,

    ;) stimmt hast recht ... kommen nur Gurkenscheiben in den Salat .... werde es "ändern"
     
    #3
  4. 13.07.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hallöchen..

    Na das hört sich aber lecker an, und vorallem so schön kalo arm.. werd den am WE zum Grillen direkt mal ausprobieren, vielleicht schnipsel ich dann noch ein bisl Paprika mit dran.. Lecker..
     
    #4
  5. 26.04.11
    Antlia
    Offline

    Antlia

    Hallo Evi,

    ich habe heute Deinen Salat ausprobiert und er war echt lecker, sogar meinem Mann hat er gut geschmeckt, der eigentlich eher auf Majo-Kartoffelsalate steht. Das will was heißen!!

    Ich hatte nur ein Problem mit der Garflüssigkeit - es war nämlich nach 28min schon gar nichts mehr da, allerhöchstens 50ml, wenn überhaupt, total einreduziert und angesetzt, ich hab sie dann einfach mit Wasser auf 200ml aufgefüllt - ist das auch schonmal jemandem passiert? Die 500g Wasser habe ich ursprünglich aus dem heißen Wasserhahn genommen, vielleicht hat es dadurch zu früh gekocht und so dass die Menge hinten und vorne nicht gereicht hat?

    Nichtsdestotrotz: superlecker, 5 Sterne von uns!!! :)
     
    #5
  6. 27.04.11
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Andrea,

    freut mich das der leichte Kartoffelsalat euch geschmeckt hat und Danke für die Sternderl!!!

    Das dir die Flüssigkeit nicht gereicht hat kann ich mir - wie du selber schon meintest - nur durch das vielleicht zu heiße Wasser erklären.

    Für 30 Minuten Varoma reichen 500g Wasser eigentlich aus ... nur wenn die Kochzeit länger ist kommen für jede weitere 15 Minuten noch 250 g Wasser dazu.

     
    #6
  7. 28.04.11
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Evi,

    heute gabs deinen Karoffelsalat bei uns, der hat uns sehr gut geschmeckt, ich habe oben drüber ein ganz klein wenig, knapper Eßl. Olivenöl gegeben, weil ich gerade ein gutes im Anbruch habe.=D
    Danke für's Rezept, auch von mir 5 *:p
     
    #7

Diese Seite empfehlen