Leichter sommerlicher Blechkuchen Schwarzwälder Art

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von hühnchen1968, 26.07.10.

  1. 26.07.10
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    300 g Weizenmehl
    1 Päckchen Backpulver
    240 g Zucker
    4 Eier
    120 g Margarine
    150 ml Apfelsaftschorle

    Im TM auf Stufe 5 / 40 s verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

    Den Backofen auf 160°C Heißluft stellen und das Backblech gleich reinschieben - ca. 25 min backen.

    In der Zwischenzeit 2 Gläser Sauerkirchen (oder anderes Obst / frisches Obst nach Wahl) abtropfen lassen.

    Für den Quarkbelag:

    500 g Magerquark
    75 ml Mineralwasser
    1 Teelöffel Oligofructose
    2 Teelöffel Vanillezucker
    120 g Zucker (oder entsprechend flüssiger Süßstoff)
    sowie 30 g Sofort-Gelatine

    ca. 2 min auf Stufe 5 im TM aufschlagen.

    Die Kirschen auf den abgekühlten Boden geben und verteilen, die Quarkmasse drübergeben und glatt streichen.
    Ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und zum Schluss nach Wunsch mit Schokostreuseln dekorieren.
     
    #1
  2. 27.07.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Gott hühnchen 1968,
    das ist ja wirklich ein WW tauglicher Kuchen. Danke für das Rezept, aber bitte was ist Oligofructose? Kann man die auch weglassen?
     
    #2
  3. 27.07.10
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Hallo Ratz-fatz-Topf,

    Oligofructose ist ein Zusatz, der in probiotischen Joghurts drin ist - wirkt leicht verdauungsfördernd und macht vor allem Quark sehr cremig - dazu hat es eine leichte Süßkraft ( 30% im Vergleich zur gleichen Menge Zucker).
    Ich nehms aber vor allem wegen der Quarkkonsistenz - kannste aber auch weglassen und den Quark vielleicht etwas länger schlagen

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 05.09.10
    Finema
    Offline

    Finema

    Hallo Hühnchen,

    habe die Zutaten halbiert und eine Torte draus gemacht. Zum Quark habe ich noch 110 g Naturjoghurt genommen. Die Torte war superlecker und in Windeseile von der Familie verputzt worden.... Von uns kriegst Du *****!

    liebe Grüße
    Finema
     
    #4
  5. 05.09.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo hühnchen1968,

    wo bekommst Du Oligofructose zu kaufen??
     
    #5
  6. 06.09.10
    hühnchen1968
    Offline

    hühnchen1968

    Hallo Claudia - ich hab die Oligofructose bei uns in der Apotheke bestellt - ist kein Problem und wurde sogar am gleichen Tag noch geliefert

    @Finema - danke für die Sternchen :)

    Gruß
    Sabine
     
    #6

Diese Seite empfehlen