Leinsamenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Hasi, 24.09.08.

  1. 24.09.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    habe gerade dieses Brot im Backofen....

    Leinsamenbrot

    100 g Leinsamen
    100ml heißes Wasser
    250 g Roggenmehl
    50 g Dinkelmehl
    200 g Weizenmehl
    1 P. Hefe
    1 TL Zucker
    1 1/2 TL Salz
    1 EL Essig
    10 g Gluten (oder Brotbackmittel)
    3 EL Speiseöl (ich habe Kürbiskernöl genommen)
    250 ml lauwarme Buttermilch

    Zuerst habe ich den Leinsamen mit dem heißen Wasser übergossen und das Ganze 30 Min. quellen lassen.
    Nun gibt man die anderen Zutaten in den TM und knetet alles mit der Knetteigstufe /4 Min.
    Die letzte Minute einfach den Leinsamen dazugeben. Ich muißte noch ein wenig Wasser dazugeben, da der Teig sehr trocken war, aber ich denke das seht ihr dann ja schon.....

    30 Min. gehen lassen und nochmals für 30 Sek. kneten.

    Einen Brotleib formen, mit Wasser besprühen und auf den vorgeheizten Stein oder das Backblech legen. Bei etwa 200°C eine Std. backen.
    Ein paar mal während des Backens den Teig noch mit Wasser besprühen.


    Lieben Gruß.

    Kerstin :p
     
    #1

Diese Seite empfehlen