Lemon cupcakes with lemon curd filling

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 24.08.13.

  1. 24.08.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Dies ist eines der besten Zitronen Cupcakes die ich je gegessen habe! Mit einer Zitronen Creme Füllung und ein süßen Sahne Wirbel an der Spitze. Ich hatte nur noch Augen für die Zitronen Cupcakes, es war wirklich schwer, nicht mehr als nur eins dieser Leckereien zu essen.

    Süsse Wochenend Grüsse
    Irish Pie

    Zutaten für die Lemon Cupcakes
    200ml Sahne
    200g Zucker
    2 Eier, leicht geschlagen
    300g Mehl mit Backpulver
    Fein geriebene Schale von 1 Zitrone + Saft

    ZUBEREITUNG
    Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Sahne, Zucker und die Eier in einer Schüssel mit dem Handmixer glatt rühren. Zitronenschale und Saft hinzufügen, Mehl mit Backpulver zufügen und glatt rühren. Muffinform einfetten oder mit Muffinpapier auskleiden und den Teig drei Viertel voll in die Muffinschalen füllen. Für 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe). 5 Minuten in der Form stehen lassen danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

    Während die Cupcakes backen, ist es zeit um die Lemon curd zu machen!

    Zutaten für die Lemon Curd
    5 EL frisch gepresster Zitronensaft
    4 EL Butter
    2/3Tasse Zucker (150g)
    2 Eier
    2 Eigelb
    1 EL geriebene Zitronenschale

    Zubereitung
    Bis auf die Butter alle Zutaten in eine Stahl-Schüssel geben.
    Ein Topf mit Wasser erhitzen und die Stahl-Schüssel mit den Zutaten in das Wasserbad stellen und solange rühren bis die Mischung beginnt dick zu werden. Vom Herd nehmen und die Butter mit einem Schneebesen unterrühren. Abkühlen lasen und bei Seite stellen.

    Sobald die Cupcakes gebacken und abgekühlt haben mit einem Messer ein kleines Loch aus der Mitte des Muffins schneiden. Das Loch mit Lemon curd füllen dann nach Wunsch mit einem Topping dekorieren.
     
    #1
  2. 24.08.13
    Cacadu
    Offline

    Cacadu

    Hallo Irish Oie,

    diese Cupcakes machen mich ja voll an!
    Werde mir das Rezept in jedem Fall schon mal merken und bei nächster Gelegenheit backen.
     
    #2
  3. 25.08.13
    ASG
    Offline

    ASG

    Hallo,
    das klingt ja sehr lecker, werd ich in Kürze mal ausprobieren. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Biskuitrolle mit dem lemon curd gemacht, die war auch sehr gut. Leider ist mir die Rolle längs eingerissen. Das kann mir bei den Muffins nicht passieren!
    LG und noch einen schönen Sonntag
    Angela
     
    #3
  4. 25.08.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Vielen dank Katrin & Angela
    Wir lieben an der Lemon Curd das ausgewogene Spiel aus süß und sauer und essen sie fast jeden Sonntag auf hausgemachte Scones.

    @Angela das ist ärgerlich wenn die Biskuitrolle reist, vor allem dann wenn Besuch angesagt ist - da hätte ich für das nächste mal ein tolles Rezept wo der Teig kein Aufrollen beim Abkühlen verlangt, es reicht einfach, den Teig mit Backpapier abzudecken.
    Zitronen-Biskuit-Roulade
     
    #4
  5. 26.08.13
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Irish Pie,
    willst Du nicht in Irland ein Cafe aufmachen? Ich wäre da - glaube ich - Dauergast bei Dir. Deine Bilder sind immer schon zum "Anbeißen" schön, wie müssen dann die Teilchen erst schmecken. Kürzlich kam im WDR bei "Wunderschön" ein Bericht über Irland. Ich habe mich sofort in Dein Land verliebt.
    Sei lieb gegrüßt und weiterhin so kreativ =D.
     
    #5
  6. 26.08.13
    ibag62
    Offline

    ibag62

    Hallo Irish Pie,

    ewig schade, dass ich momentan kein Kuchen bzw. keine Cupcakes brauchen.
    Aber bei der nächsten Gelegenheit sind die fällig:rolleyes:.Das ist genau meine Linie,
    Lemon Curd liebe ich, und Zitronencupcake dazu, kling absolut lecker (sehen ja auch so aus)!!!

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte!

    LG
    Gabi
     
    #6
  7. 26.08.13
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    @Rose48
    Ich danke dir für deine lieben Worte und dein Kompliment, aber Backen soll für mich "nur" ein Hobby bleiben, ich teile es dann doch lieber mit Euch ;)

    @ibag62
    Freut mich das die Cupcakes dir gefallen.....also back es an ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen