Lemon Curd - Englischer Zitronenaufstrich Lecker!!

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.12.02.

  1. 30.12.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Habe mich vor kurzem hier angemeldet, und dachte ich stelle jetzt auch ein Rezept rein:

    Lemon Curd

    2 unbehandelte Zitronen
    150g Zucker
    100g Butter - weich
    2 Eier (Achtung! Raumtemperatur)

    Zitronen reiben, Saft, Schale und restliche Zutaten in den TM und bei Stufe 6 ein paar Sekunden mixen.

    Dann Rühraufsatz aufstecken und ca. 4 min/80° kochen lassen bis es dickflüssig ist. Sofort in Gläser umfüllen!

    Wird wie Marmelade verwendet, ist auch lecker als Kuchenfüllung.


    Foto in Beitrag 97 + 112
    Etikett in Beitrag 98
     
    #1
  2. 07.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Davon hab ich mal gelesen! Ich werds mal ausprobieren, wenn ich ungespritzte Zitronen aufgetrieben habe... :lol:

    Herzlich willkommen!

    ....und nochmehr so tolle Rezepte :wink:
     
    #2
  3. 11.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Kathiella,

    soben ist mein Lemon Curd fertig geworden. Es schmeckt himmlisch gut.
    Aber wegen der Eier und der Butter muss ich es sicher im Kühlschrank aufbewahren?


    Gruß Regina
     
    #3
  4. 12.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ja, muss im Kühlschrank aufbewahrt werden!

    Du hast recht!
     
    #4
  5. 12.01.03
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    Hallo Kathiella,

    noch ein herzliches Willkommen von mir :lol: :lol:

    Welch außergewöhnlicher Brotaufstrich :-O Mein Mann ist ein England-Fan und liebt auch bittere Orangenmarmelade (ich nicht so, aber unsere Tochter auch). Ist das auch eher bitter oder doch sehr süß???
     
    #5
  6. 14.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Andrea,

    der Brotaufstrich schmeckt süß!!!

    Grüssle Regina
     
    #6
  7. 15.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    mal sehen, was für Rezepte ich sonst noch TM fähig machen kann..
    :lol:

    Es soll mal einer hier behaupten wir Engländer können nicht kochen!!
    :-O :wink: :roll:
     
    #7
  8. 16.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Aber bitte keine Minzsauce :-(

    Gruß Regina
     
    #8
  9. 16.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Kathiella,
    hast du auch ein Rezept für Humus (leider weiß ich nicht ob es richtig geschrieben ist). Habe es schon öfters in England bei der Verwandschaft probiert. :lol: :lol:
     
    #9
  10. 16.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ja. besorge ich dir.. muss nur mal suchen!!
     
    #10
  11. 17.01.03
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Kathiella,

    das ist ja ein süßer Knopf!!! Bist das etwa Du oder ein Zwerg von Dir?

    Schöne Grüße

    Ute
     
    #11
  12. 17.01.03
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    Hallo Kathiella,

    was für ein liebes Kind :) Ist das deines??

    Woher aus England kommst du?? Wir lieben Great-Britain, vor allem Wales, Lake-District und Scotland. Letztes Jahr waren wir 3 Wochen drüben.

    Ich bräuchte mal das Rezept für Haggis, diese schottische Spezialität . Immer wenn wir in Fort William sind, esse ich es einmal an einem Imbisswagen auf dem Campingplatz. Dort schmeckt es so lecker :lol:
     
    #12
  13. 18.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Also Andrea,

    ich liebe fast jede ausländische Spezialit, aber Haggis?

    Wenn ich die Zutatenliste lese , habe ich schon keinen Hunger mehr.
    Ich habe es aber noch nicht probiert. :oops:

    Gruß Regina
     
    #13
  14. 19.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Lemon Curd ist fertig!!! und sowas von lecker!! =D

    Ich hab meiner englandbegeisterten Nachbarin gleich auch ein Glas rübergebracht - sie war hin und weg....!

    Revanchiert hat sie sich auch prompt (sie hat auch nen TM, den sie allerdings selten benutzt), mit Orangenmarmelade - ebenso einfach gemacht, wie lecker:

    O-Saft von Aldi (naturreiner)
    geriebene Orangenschale aus dem Reformhaus
    Grand Manier nach Geschmack
    Gelierzucker

    Und dannMarmelade draus gekocht, abgefüllt und als Weihnachtsgeschenk verschenkt....

    Fand ich genial, die Idee :wink:

    Ihr Apfelgelee ist ebenso simpel herzustellen:

    Naturreiner A-Saft (auch von Aldi)
    Stück Zimtstange rein
    Gelierzucker

    und fertisch!!!
     
    #14
  15. 19.01.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Was ist denn Haggis nun?
    Spinnenbeine und Warzenschleim?
    :-O

    Gruß Lisa
     
    #15
  16. 19.01.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    So ähnlich Lisa,

    ein Schafsmagen wird gefüllt mit Schafsherz und Schafsnieren und Hafermehl und Nierenfett. Willst du noch mehr wissen? :-(

    Gruß Regina
     
    #16
  17. 19.01.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Mir fällt gerade auf, daß da links drüben bei den Smilies ein "übergebender" fehlt.
    Der würde sich für diese Zutaten wirklich gut machen.
    Könnte Sacha den nicht dazu fügen??? :wink:
     
    #17
  18. 19.01.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @ Andrea,

    so was magst Du gerne???? :-O

    Vielleicht sollten wir aufpassen, daß Du nicht zu viel zum Treffen mitbringst, wer weiß, was Du uns da unterjubelst?! :wink:
     
    #18
  19. 19.01.03
    Andrea
    Online

    Andrea Sponsor

    Hey,
    ich nehme mein Angebot gleich wieder zurück und komme mit meinem R5 :wink:

    Aber zurück zu Haggis: klar weiß ich ungefähr, was da drin ist. Aber ich probiere halt gerne das, was typisch ist für die Länder, die wir bereisen: Crepes in der Bretagne, Panini caldi in Italien (aber auch Korsika), Fiskeboller und Pölse in Dänemark und Norwegen, Paella und Mallorquinische Brotsuppe in Spanien/Mallorca, kaiserschmarrn in Österreich, Kushari (Linsen mit Nudeln und Zwiebeln) in Ägypten, Falaffel in Israel, Fish und Chips in England - und Haggis in Schottland.
    Zugegeben - es sieht nicht sehr appetitlich aus - aber ich habe schon schlimmeres gegessen :wink: Es ist auch nix für alle Tage.
    Aber mal ehrlich: wißt ihr, was in eurer Wurst alles drin ist?? :-O :wink:
     
    #19
    Sashu42 gefällt das.
  20. 19.01.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hab mich schon gewundert was hier los ist!!!

    Das Bild ist von meiner kleinen Ella, 10 Monate alt. Wir haben 5 Jahre auf sie gewartet, deswegen ist sie ein ganz besonderes Geschenk!

    Habe jetzt ein hummousrezept, muss es aber erst ausprobieren bevor ich es euch gebe!!

    Haggis ist nicht so mein Ding. :-O :-O

    [​IMG]

    Ich komme aus Yorkshire, bin aber schon ewig hier (hessen).

    Kathie
     
    #20

Diese Seite empfehlen